« Baufinanzierung  |

Fremdwährungskredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Radschi
25.4. - 24.7.2006
16 Antworten 16
16
Hallo, ich bin gerade in Verhandlung mit verschiedenen Banken über den Aufschlag auf den Libor/Euribor. Wie hoch ist eurer Aufschlag auf den Libor ? Sind 1,25% realistisch oder gehts noch darunter ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
LG Harald

  •  JAB
25.4.2006  (#1)
AlsoBei uns (wir sind allerdings außerdem sehr gute Geschäftskunden der Bank) wurde ein Aufschlag von 1% ausgemacht. Kredit: 100000 Euro, ohne Sicherheit, nur Konten verpfändet!
Außerdem habe ich bei diversen Spesen noch gehandelt. Wichtig ist, daß Du Dir auch dieselben Konditionen für den Eurokredit aushandelst, damit ein das Umsteigen nicht zur bösen Überaschung wird.

1
  •  Patrick
25.4.2006  (#2)
derzeit sind bei guter Bonität...0,875% drinnen. Z.B. Oberbank, Hypo NÖ. Bei sehr guten Geschäftskunden sind 0,7% ohne Grundbuch auch möglich, allerdings nur bei etwas höheren Beträgen. Bei schlechterer Bonität muss man ca. 1,5% zahlen.

1
  •  Radschi
25.4.2006  (#3)
Aufschlag und Endfällig - Hallo JAB und Patrick,
Derzeit bin ich jetzt bei 1,125% Aufschlag.
Habt ihr den Kredit Endfällig mit Tilgungsträger ?
¶LG Harald

1


  •  Patrick
26.4.2006  (#4)
das spielt für den Aufschlag keine Rolle - ich hab aber endfällig.

1
  •  Radschi
26.4.2006  (#5)
Vielen Dank - Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ich noch auf 1% runterkomme

<Return


1
  •  Mandi14
27.4.2006  (#6)
meine Ergebnisse - Bin auch gerade in Verhandlungen. Habe zu dem Libor/Euribor noch einen Aufschlag zw. 1+1,125% bei den div. Banken. Was habt Ihr euch sonst noch rausholen können? Bei der einen Bank habe ich noch die Kondition Eurokredit 2,75% fix auf 1Jahr + 1,75% Aufschlag
<Habe aber festgestellt, dass es nicht so einfach ist, die Angebote zu vergleichen.
<FRAGE: Auf was soll man noch achen - wo kann man stolpern. DANKE! Finanziert Ihr nur FWK od. zB auch mit Bauspardarlehen? LG Mandi

1
  •  stacs
29.4.2006  (#7)
bag + marge - einiges ist hier möglich: Bearbeitungsgebühr hab ich schon mit 0,5 % durchgebracht. Wo man noch sparen kann ist die Höhe der Besicherung im Grundbuch. Banken besichern nämlich mehr als 100 % der Darlehenssumme im Grundbuch - 130 % sind üblich. Je mehr, desto mehr Gebühren gehen an das Finanzamt. Grundbuchseintragung kann man auch aufschieben, damit man sich die Kosten ganz spart... ein Aufschlag von 1 % ist meiner Meinung derzeit sehr gut.

1
  •  Radschi
30.4.2006  (#8)
Tilgungsträger - Was mich noch interessieren würde, was habt ihr als Tilgungsträger angeboten bekommen ? Lebensversicherungen oder Fonds ?
¶LG Harald

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Radschi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  SHARK
30.4.2006  (#9)
tilgungstr - wir haben den DONAU STAR INVEST als tilgungsträger! mit BABYPAUSCHALE! die zahlen uns für die komplette Karenzzeit den Tilgungsträger! Wir nützen dies grad aus!!!

emoji

1
  •  stacs
30.4.2006  (#10)
sparform - bei versicherungsform fondsgebundene LV hat man zumindest Kapitalgarantie, was bei normalen Fonds in der Regel nicht der Fall ist. das mit der babypauschale: die meisten versicherer bieten auszeiten an, manche sogar ohne irgendeinen grund, den man nachweisen muss. so gibt es einen versicherer, der ein halbes Jahr die Prämie übernimmt - einfach so (ist natürlich eingerechnet). Ich würde Berufsunfähigkeits-Prämienbefreiung unbedingt dazumachen....

1
  •  Frajo
1.5.2006  (#11)
Zinsen und Sparform - wir haben LIBOR + 0,85% und einen kapitalgarantierten endfälligen fond mit min. 3% Grantieverzinsung mit Besicherung des Grundbuches. Für 0,75% war leider die Summe zu gering.... Damit bleibt am Ende der Laufzeit immer noch ein Gewinn über. WIchtig ist dass der Tilgungsträger mehr erwirtschaftet als nur den reinen Kredit.

1
  •  frolic75
23.6.2006  (#12)
Fremdwährungskredit - Folgende (Neben-)Gebühren sind verhandelbar:

Bearbeitungsgebühr (auch Geldbeschaffungskosten): zw. 0 und 2 % der Kreditsumme, auch Pauschale verhandelbar

Aufschlag (z.B. auf Libor): zw. 0,75 und 2 %

Sicherstellung (= Höhe der Eintragung ins Grundbuch): 1,2 % von 0 bis 140 % der Kreditsumme
Kontoführungsgebühr: Pauschale zw. 10 und 35 EUR pro Quartal
Devisenkommision: in der Regel zw.0,275 % und 0,1375 %


1
  •  frolic75
23.6.2006  (#13)
Fremdwährungskredit die 2te - Wichtig und kostensparend sind vor allem der Aufschlag (Marge). Dieser sollte bei entsprechender Bonität auf 1 % verhandelbar sein. Ich selbst habe (bei der 3. Bank) 0,875 % Aufschlag auf den 3-Monats-Libor verhandelt.
¶Weiters lässt sich bei den Einmalkosten für die Eintragung ins Grundbuch sparen. In der Regel werden 130 % derKreditsumme eingetragen. Hiervon sind 1,2 % Gebühren zu zahlen. Macht bei einem Kreditbetrag von 100.000 also 1.560 EUR. Auch hier kann man verhandeln...

1
  •  frolic75
23.6.2006  (#14)
Fremdwährungskredit die 3te - Bei guter Bonität verzichtet die Bank sogar auf eine Eintragung und begnügt sich mit der Hinterlegung einer verbücherungsfähigen Urkunde.
¶Die Bearbeitungsgebühr sollte IMHO max. 0,5 % betragen.

1
  •  Andreas2
22.7.2006  (#15)
Marge auf Euribor? - Beim Fremdwährungskredit wird der Aufschlag tatsächlich auf den Libor gerechnet, aber beim Eurokredit will meine Bank von ihrem eigenen Referenzzinssatz weg rechnen, und der ist zur Zeit 0,33% über dem 3M-Euribor (die spätere Anpassung erfolgt dann lt. Änderung des Euribor, aber die konstante Differenz bleibt). Ausserdem wollen sie mir neben der Bearbeitungsgebühr auch noch eine Schätzgebühr verrechnen (Schätzung des Hauswertes bevor sie sich ins Grundbuch eintragen). Ist das bei euch auch so?

1
  •  Radschi
24.7.2006  (#16)
Marge ? - Hallo Andreas,
¶Bei mir habe ich nur den Aufschlag auf den 3M-Euribor.
¶Schätzgebühr höre ich zum ersten mal, wurde von mir von keiner Bank verlangt. Allerdings habe ich kein bestehendes Haus, sondern einen Neubau.
¶LG Harald

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: finanzierung