« Baurecht  |

Fremder Baucontainer auf unserem Grundstück [K]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1Haus
  •  [K]
  •  [Kärnten]
18.7. - 6.8.2020
8 Antworten | 8 Autoren 8
1
9
Hallo Liebe energiesparhaus-community

Ich würde mich gerne zu folgendem Sachverhalt eure Meinung hören. Evtl. Gibts auch Leute mit ähnlichem Erfahrungen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben unser Grundstück von der Gemeinde gekauft. Heuer im Frühjahr wurde mit der Aufschließung begonnen. Der Kanal vom Nachbargrundstück muss zum Teil über unseres.

Problem:
Als am 25. Mai die Grabarbeiten für den Kanal begonnen haben wurde von der Baufirma ein Baucontainer und Material auf unserem Grundstück abgeladen. Wir wurden nie um unser Einverständniss gefragt, aber wir haben es geduldet (mit dem Gedanken dass es OK ist, da die ja bei uns graben müssen).
Jetzt, fast 2 Monate später, steht der container immer noch da. Auf Nachfrage bei dem zuständigen Abwasserverband (der diese Arbeiten beauftragt hat und koordiniert) hat es geheißen die Arbeiten für alle Grundstücke seien schon fertig und die Arbeiten für unseres seien schon seit 1,5 Monaten abgeschlossen.

Nun ist die Frage die sich mir stellt, welche Rechte habe ich in diesem Fall? Der container steht noch immer dort. Seht ihr eine Chance darin, die Baufirma auf eine rückwirkende Entschädigung, Standmiete,... zu verlangen?

Hier habe ich noch ein Bild.

2020/20200718828969.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#1)

zitat..
1Haus schrieb: Seht ihr eine Chance darin, die Baufirma auf eine rückwirkende Entschädigung, Standmiete,... zu verlangen?

Nein, sehe ich nicht. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. bei den Nachbargrundstücken beobachtet. Es scheint „usus“, dass man ein unbebautes Baugrundstück, das bestenfalls mal gemäht wird, damit es nicht komplett verwildert, als zusätzlicher Platz für Container, Material oder Zufahrt genutzt wird. Wenn das Grundstück nicht groß ist und alles rundherum bereits verbaut ist, ist das schon eine ziemliche logistische Herausforderung beim Hausbauen. Mein persönlicher Zugang wäre trotzdem der, dass ich zumindest höflichkeitshalber kurz Nachfrage, ob das eh Okay ist, wenn alles wieder in Ordnung hinterlassen wird. 

Ich kann nachvollziehen, dass Euch die Vorgehensweise stört. Aber unterm Strich entsteht Euch (vermute ich) durch die aktuelle Situation weder ein Schaden noch durch die Entfernung des Materials ein Nutzen. Ich würde mich mit der Baufirma nicht unnötig anlegen, denn beim Asphaltieren könnte eine ungetrübte Gesprächsbasis für Euch von Vorteil sein. 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#2)
Was genau stört euch daran? 
Dass es ohne Nachfragen zwar nicht ok ist, ist die eine Seite. Aber was gewinnt ihr, wenn der Container weg kommt? 

ich würde mir da den Kopf nicht zerbrechen. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#3)
Baufirma anrufen und bitten, den Container innerhalb einer Woche zu entfernen. Oder wenn ihr die Eskalationsstufe gleich höher setzen wollt, schriftliche Aufforderung mit Androhung von Besitzstörungsklage.

Letzteres und Entschädigung könnt ihr aber sowieso nur noch mit Anwalt machen, was sich für so Kleinigkeiten nicht auszahlt. Also ich würde erstmal nur zum Telefon greifen und reden. Spart Zeit und Nerven, die man für angenehmeres nutzen kann emoji

1


  •  passra
  •   Bronze-Award
19.7.2020  (#4)
Eben, vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen, anstatt hier gleich eine Welle zu machen und aus einer Kleinigkeit sofort irgendwie Geld herausschlagen zu wollen, man kann sich schon auch künstlich über jeden Mist aufregen.🙄
Denen ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass der Container auf einem ungenutzten, leeren Grundstück so extrem stört oder dass das überhaupt schon verkauft ist und haben einfach andere Dinge um die Ohren...
Also, anrufen und darauf hinweisen, dass sie bitte den Container mal wegräumen sollen.
Und dann kann man ja in 3 Wochen immer nochmal nachfragen, wenn er noch dort steht...

1
  •  1Haus
19.7.2020  (#5)
Ich habe die Baufirma am FR noch nicht erreicht und rechne morgen mit einem Rückruf. Werde dann mal mit eurem Input mit ihm reden. Danke

1
  •  reidi
20.7.2020  (#6)
Ich versteh dich schon. Bei uns war es ähnlich, es wurden bei den Bauarbeiten der Nachbarn auch immer wieder Materialien auf unserer Wiese gelagert und mit Baumaschinen gefahren. Wir hatten halt das "Pech" erst als letzte zu bauen, darum war bei uns Platz.
Ich habe mir ziemlich Mühe gegeben das das Grundstück tauglich wurde um mit einem normalen Rasenmäher mähen zu können, die Pflege ist ja notwendig. Das mindeste aus meiner Sicht ist daher auch vorher! um Erlaubnis zu fragen und das Grundstück nacher wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
29.7.2020  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Baufirma anrufen und bitten, den Container innerhalb einer Woche zu entfernen. Oder wenn ihr die Eskalationsstufe gleich höher setzen wollt, schriftliche Aufforderung mit Androhung von Besitzstörungsklage.

Letzteres und Entschädigung könnt ihr aber sowieso nur noch mit Anwalt machen, was sich für so Kleinigkeiten nicht auszahlt. Also ich würde erstmal nur zum Telefon greifen und reden. Spart Zeit und Nerven, die man für angenehmeres nutzen kann

Besitzstörungsklage ist verfristet.

Aber einen Verwendungsanspruch ("Standmiete") kann man schon geltend machen. Das wird aber nicht die Welt sein.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#8)
wie wäre es einfach mit dulden? offenbar wird deine parzelle nicht genutzt. ist sicher nicht korrekt, sowas ohne fragen abzustellen und ich nehme an es sind die grundgrenzen nicht klar erkennbar. normal macht das keine baufirma absichtlich ohne zu fragen.

aber man wird auch selbst wieder mal mit der gemeinde, mit dem abwasserverband usw. zu tun haben bzw. auch mal mit der gleichen regionalen baufirma. in unserer region würde man als "sonderling" gelten, wenn man gleich wegen sowas rechtlcih mit schadensersatz vorgeht. aber gut, vielleicht hat sich die welt auch geändert und ich hab ein falsches selbstverständnis.

ich war froh, dass ich ein gutes einvernehmen mit der kanalbaufirma hat, da durfte ich gleich ein leer-rohr zum kabel-tv-verteilkasten an der straße entlang in deren grabungs-künette mit reinlegen ohne komplizierten meldungen usw.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingarten - Nebengebäude Wien