« Fenster & Türen  |

freitragendes Eckfenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steffili
7.2. - 23.9.2016
11 Antworten 11
11
Hallo.
Hat jemand von euch in der Küche ein freitragendes Eckfenster oder mit einer Säule?
Wie habt ihr die Küche darum herum aufgeteilt?

  •  Kisi88
8.2.2016  (#1)
Hallo,
mit live-Fotos der Küche kann ich erst Mitte des Jahres dienen - aber hier mal 3D Ansichten.

Ausgeführt wurde das Eckfenster freitragend 1800/1600(im Bad darüber idente Ausführung).
Im Nachhinein würde ich jedoch gut überlegen, ob nicht eine Ausführung mit Stahl/Edelstahlsäule in Frage kommt, wenn kein Nurglaseck ausgeführt wird.
Die Schallungsarbeiten für eine freitragende Konstruktion sind schon enorm (und die ganzen Stahlkörbe binden, da waren viele zarte Frauenhände gefragt ;)) .
Nurglaseck ist auf Grund der techn. Nachteile bei uns rausgefallen.


2016/20160208559245.JPG

2016/20160208897120.JPG


1
  •  Steffili
8.2.2016  (#2)
Danke.
Das mit den Schallungsarbeiten kann ich bestätigen. Der Eisenkorb war riesig. :D Unser Rohnbau steht schon, mir gehts grad eher um die Küche. :)
War bei euch der Eisenkorb recht teuer?

1
  •  Kisi88
8.2.2016  (#3)
Wir hatten in Summe ca. 20 Stk. dieser Körbe bei unserem eher kleinen Haus in allen Variationen ;)
Geliefert wurde nur das Stangenmaterial/Matten bzw. Ringe (ca. 1€/kg), diese wurden von uns dann lt. Statikplan gelängt und gebunden, daher kann ich dir einen Preis für einen fertigen Korb nicht sagen.
Der Aufwand ist jedoch nicht zu vernachlässigen (Umgerechnet auf Arbeitsstunden die man bezahlen müsste, bzw. erhöhte Transportkosten)

1


  •  Foxy
  •   Bronze-Award
22.9.2016  (#4)
Hallo Kisi,
bin grad hier drüber gestolpert. Unsere Küche ist genauso angeordnet wie bei euch inkl. Eckfenster. ;)
Sind grad bei der Küchenplanung. Gibts denn schon Live-Photos?


1
  •  Kisi88
22.9.2016  (#5)
Hallo Foxy, ja gibt es...schick mir einfach eine PN mit deiner mail dann kann ich dir was senden.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
22.9.2016  (#6)
von unserer leider nicht :)

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
22.9.2016  (#7)
Aber schon fertig geplant? ;)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#8)
Also ich persönlich würde das nicht so machen wie in der Grafik eingezeichnet, aus folgenden Gründen:

1.) Es braucht dann je nach Beschlagssystem einen breiten Rahmen (oder generell einen breiten Rahmen wegen des Sonnenschutzes), dann hast du in der Ecke relativ viel Plastik zum Anschauen (insofern es Kunststoff-Fenster sind).
2.) Konflikt mit der Öffenbarkeit der beiden mittleren Flügel: Beide gleichzeitig aufmachen geht nicht. Wenn du einen Flügel unvorsichtig öffnest, fährst der Griff ins Glas vom anderen Flügel (sofern kein Beschlag mit Öffnungsbegrenzung -> zb verdeckter Beschlag).
3.) Die beiden mittleren Flügel werden höchstwahrscheinlich eh nur zum Putzen aufgemacht. In dem Fall wäre es zumindest im EG denkbar, die beiden mittleren Teile als günstigere Fixverglasung zu wählen. Im OG Bad wäre das wieder was anderes, weil man hier die Außenscheibe nicht bzw. nur umständlich reinigen könnte, wenn man sie nur von innen erreicht.
4.) Vor diesen Fenstern wird sicher immer irgendwas herumstehen. Sei es die Kaffee-Maschine, ein Messerblock, usw. Das kannst jedesmal wegräumen wenn du ein Fenster zum Lüften öffnen willst.
5.) Der Ecksteher ist auch nichts anderes als ein Kunststoff-Profil mit Stahlarmierung (um die beiden Fenster in der Mitte zu befestigen). Eine statische Funktion übernimmt dieser Ecksteher nicht, außerdem wäre er ja beim Mauer aufstellen noch nicht eingebaut... Das heißt: Eine Sturzkonstruktion ums Eck muss man auch in diesem Fall machen. Kompliziert wirds dann, wenn du zB einen Stufensturz (aufgrund des Sonnenschutzes) haben musst, aber ich kenen deinen Wandaufbau nicht.

Lösungsvorschläge:

A.) Fenster niedriger und höher raufsetzen (siehe Punkt 4).
2 Fenster mit je 180 x 130 cm wären hier groß genug dimensioniert.
Auch im OG Bad hätte das einen Vorteil bezgl. Blickschutz, wenn es zb auf Höhe 120 cm montiert wäre und nicht auf Höhe 90 cm.
B.) Klassische Lösung mit Ecke aus Ziegel, betoniert oder was auch immer.
Spart dann Kosten für eine komplizierte Sturzlösung.
C.) Wenn unbedingt ein Eckfenster gewünscht wird, würde ich es gleich "anständig" machen. Sprich mit Nurglaseck (siehe Punkt 1).
Da hast du wirklich was vom Eck und nur ca. 4-5 cm sichtbare Emailierung im Randbreich (anstatt ~ 20 cm Plastikrahmen).

Hier ein Beispielbild (ist in dem Fall ein bündiges Holz-Alu Fenster):


2016/20160922687724.JPG


1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
23.9.2016  (#9)
@Romeo, hier gings eigentlich um die Küche, aber trotzdem danke. :)

Genauso wie auf deinem Bild haben wir unser Fenster geplant. Höher oben (also höher als die Arbeitsplatte der Küche) nurglas-Eck, 2 Fixelemente und ein kleiner Teil ähnlich groß wie aufm Bild zum öffnen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#10)
@Foxy - Ich weiß, dass es um die Küche ging ... aber wie in den vorigen Fragestellungen schon bemerkt, ist es nicht selten so, dass sich genau über der Küche im OG das Bad befindet (wegen den Wasserabläufen, etc.).
Und für die Fassade soll das dann auch ein einheitliches Bild abgeben (Fenster oben sollen von den Dimensionen genau so sein wie unten).
Daher habe ich das kombiniert.

Übrigens:
Nachdem ja mittlerweile auch gerne Holz-Alu und PVC-Alu Fenster gemischst werden (einheitliche Außenoptik), sei gesagt, dass es auch Hersteller gibt, die im Bereich PVC oder PVC- Alu Nurglasecken im Programm haben (wenn auch nicht in solchen Dimensionen wie sie mit Holz-Alu oder optisch rahmenlosen Systemen möglich sind).
Das bietet sich dann vor allem im Badezimmer an.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#11)
@Foxy - Ich weiß, dass es um die Küche ging ... aber wie in den vorigen Fragestellungen schon bemerkt, ist es nicht selten so, dass sich genau über der Küche im OG das Bad befindet (wegen den Wasserabläufen, etc.).
Und für die Fassade soll das dann auch ein einheitliches Bild abgeben (Fenster oben sollen von den Dimensionen genau so sein wie unten).
Daher habe ich das kombiniert.

Übrigens:
Nachdem ja mittlerweile auch gerne Holz-Alu und PVC-Alu Fenster gemischst werden (einheitliche Außenoptik), sei gesagt, dass es auch Hersteller gibt, die im Bereich PVC oder PVC- Alu Nurglasecken im Programm haben (wenn auch nicht in solchen Dimensionen wie sie mit Holz-Alu oder optisch rahmenlosen Systemen möglich sind).
Das bietet sich dann vor allem im Badezimmer an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster graualuminum(nicht anthraziet)