« Hausbau-, Sanierung  |

Freistehende Wand im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
2.1. - 9.1.2017
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo,

ich möchte im Bad eine freistehende Wand erstellen die nicht in den Seiten und an der Decke anschließt (1,8m breit 2,2m Hoch und maximal 24cm breit)
auf einer Seite würde dann ein Waschtisch hinkommen, sollte also relativ stabil sein

würde hier eine Ytong Wand reichen (vielleicht mit Beton aussteifen)?
bzw. welches material würdet ihr für diese Aufgabe verwenden?

Danke

  •  atma
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#1)
wir haben das mit schalsteinen gemacht und diese mit beton gefüllt.

1
  •  babsi15at
2.1.2017  (#2)
Gibt's da nicht ein eigenes System für sowas? Unterkonstruktion + Installationen, muss dann nur mehr beplankt werden? Ich hab mal sowas gesehen, aber nur von der Ferne und weiß nix näheres darüber:
http://m.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume/30156-rtkl-die-freistehende-waschinsel


1
  •  AnTeMa
2.1.2017  (#3)
Freistehende Wand im Bad - Es gibt bei Trockenbausystemen solche Konstruktionen oder einfach von einer Schlosserei 4 Formrohre verschweißen lassen, am Boden verdübeln und mit Sperrholz und dann Gipsfaserplatten beplanken- das ist wohl am simpelsten und stabilsten.

Oder wenn du lieber mit Holz arbeitest 4 Pfosten 60/60 mm nehmen, mit Winkeln am Boden befestigen, dann Sperrholzplatten daraufschrauben und diese mit Gipsfaserplatten beplanken.
Wo der Waschtisch montiert werden soll- dahinter mit zusätzlicher Sperrholzplatte verstärken

Andreas Teich

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#4)
Normalerweise sollte das im Bauplan ersichtlich sein und dadurch vom Statiker in der kompletten Hausstatik berücksichtig sein?

Wenn Ziegel dann mit einem Beton-Rost - oder gleich betonieren.
Ich mag harte Sachen emoji

1
  •  Klartext
8.1.2017  (#5)
Was meinst du mit Ziegel mit Beton-Rost?

die Idee mit den Schalsteinen gefällt mir recht gut

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
8.1.2017  (#6)
Ich würde es wie von Andreas vorgeschlagen machen. Eine Alternative wären zwei Stahlbetonsäulen mit Klebedübel in der Decke verankert und dazwischen mit Ziegeln ausgemauert. Nur Aufmauern ohne zusätzlicher statischer Maßnahmen wäre mir zu riskant.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#7)

zitat..
Klartext schrieb: Was meinst du mit Ziegel mit Beton-Rost?


Naja hochziegeln und dann einen Beton-Rost (Betonkranz auf den Ziegeln drauf) oben drauf. Google's halt

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#8)
Ich bin bei wolfiLinks / rechts ne Schalsteinsäule, dazwischen Ytong / Ziegel und gut...

ng

bautech

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
9.1.2017  (#9)
ich zerbrech mir da ja auch grad sinnlos den Kopf drüber ;)
http://www.energiesparhaus.at/forum/42263_2

zitat..
bautech schrieb: Schalsteinsäule


wär wohl die allersicherste Lösung. Aber wie veranker ich die Schalsteine im fertigen Estrichboden? (Fussbodenheizung anbohren wär tödlich)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse bauen, aber wie angehen?