« Fenster & Türen  |

Französischer Balkon fürs Kinderzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
18.2.2013 - 25.3.2014
13 Antworten 13
13
Bisher habe ich nur Antworten bezüglich der Orptik von franz. Balkonen. Was denkt Ihr denn, ist besser für ein Kinderzimmer geeignet? Optik ganz egal!!! Was könnte Kindern besser gefallen? Unserer ist erst 2 Jahre alt, dem ist alles recht.

Alternativen: Unten Fixglas, oben zum Öffnen, oder eben Türen mit französischen Balkonen.
Wer hat Kinderzimmer Erfahrungen aus dem Alltag????
DAnke!!!!!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#1)
Wenn man so eine Balkontür mit Geländer macht, dann ist das für ein Kind gerne mal ein "Klettergerüst" ...
Ich hätte keine Freude damit, wenn der kleine Stinker in meiner Abwesenheit dort zu kraxln beginnt.

Alternative wären Türen mit verperrbaren Griffen oder mit sgn. "Drehsperren", dann könnte das Kind die Tür zwar kippen und schließen, aber nicht komplett öffnen.
Im Alltag ist das natürlich unpraktisch, jedesmal den Schlüssel zu holen bzw. dann wieder zu verstecken...
In gewisser Weise ist das auch riskant, zb im Falle eines Brandes, dass man dann von innen das Fenster nicht so einfach aufmachen kann.

Ich persönlich halte weder von Geländern noch von davor montierten Glasscheiben viel.
Das wird auch relativ teuer, weil das ja eine Tür ist, die durchgehendes Glas hat. Das heißt die komplette Tür muss Sicherheitsglas haben (wegen Verletzungsgefahr) und dazu kommen noch die Kosten für die Absturzsicherung.
Zwischen Tür und Geländer ergeben sich dann vielleicht auch Platzprobleme für Sonnenschutz-Elemente.

Daher würde ich raten: Element aufteilen, unten fix, oben zu öffnen.
Der untere Fixteil wird dann mit absturzsicherem Verbundsicherheitsglas gemacht, und oben hast du ein Fenster, dass auch jedes Kind auf- und zumachen kann.

Bedenke dabei auch, dass du eventuell einen Sichtschutz brauchst.
Aus diesem Winkel kann nämlich jeder von unten ins Kinderzimmer reinschauen.
Da bietet sich dann eine relativ kostengünstige Innenjalousie oder ein Plissee-Store für den unteren Bereich an, damit man vor den Blicken der Nachbarn geschützt ist.


1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
19.2.2013  (#2)
Habe zwar auch noch keine Erfahrung aus dem Alltag mit den Fraz. aber wir haben uns dafuer entschieden weil uns die Optik weit besser gefaellt als die Variante mit dem Fixteil. Auch glaub ich dass wenn ein Kind auf/ueber das Gelaender kraxln kann es dass auch beim Fixteil kann. Haben uns auch noch versperrbare Griffe montieren lassen, denk dass muesste reichen.

Der Nachteil der Franz. ist halt dass die teurer kommen (Gelaender/VSG) und mann davor den Platz frei halten muss was vllt in einen "kleineren" Zimmer zum Problem werden koennte.

MfG

1
  •  Fantipooh12
19.2.2013  (#3)
Danke Euch, jetzt hab ich ja wirklich alle denkbaren Argumente mit Euren beiden Beiträgen zusammen. Starten heute Abend die "krisensitzung" Argumente abwägen! Danke!

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#4)
hi fanti,

wir haben´s so gelöst:

versperrbare, doppelflügelige terrassentüren, aussen franz. balkon (bilder in der galerie).
überlegungen dazu:
wenn die kids richtig klein sind, ist´s kein thema, die tür aufzusperren, den griff in die horizontale zu bringen und anschliesend zu öffnen. meine knapp 6jährige hätte da sicher jetzt noch große problemeemoji.
und wenn sie älter sind (so wie meine knapp 10jährige), wäre ist piepegal, wie die absturzsicherung gelöst wurde, da sie beim fixteil genauso wie beim balkon locker drüberkommt, wenn sie das willemoji!

würde da eher zur optischen entscheidung plus versperrbaren griffen raten.

gruß, alex

1
  •  Fantipooh12
19.2.2013  (#5)
Hi Speeedcat, das ist ja toll, jemand mit Kindern und Erfahrung emoji emoji ... Wenns uns jetzt wirklich nicht um die Optik geht (bei unsererm Haus eh schon egal emojiund um die Sicherheit auch nicht (da wissen wir uns eben auch mit den Griffen zu helfen) sondern um die Kinder, was gefällt denn Deiner Großen? Ist es lästig, dass alles weggeräumt sein muss, damit man ihre Türe öffnen kann? Gefällt Ihr der Privatbalkon, ist es den Kindern schlicht egal????

1
  •  Fantipooh12
20.2.2013  (#6)
habe gerade das Angebot für die Balkone bekommen 1800 Euro alles inklusive. Schon viel Geld und jetzt warten wir noch auf den Mehrpreis bei den Türen... dann muss es einem das wert sein ....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#7)
nö, gefällt, ausserdem, da muss eigentlich nie was weggeräumt werden, ab einem gewissen alter steigt die ordnungsliebe-kurve steil anemoji.....der kleinen freilich ist das noc hwurscht, da schauts manchmal so aus wie sau, dass die große schwester freiwillig hilft, das zimmer zusammenzuräumenemoji.

1
  •  PeteMitchell
20.2.2013  (#8)
@ speeeeedcat:

wie hast du deine französischen Balkone "befestigt" - thema: wärmebrücken?!

wir wollen auch 2 französiche balkone machen - ich bin eben grad am grübeln wo man die befestigt - bohr ich einen schrauben durch die wand hab ich ja eine "böse" wärmebrücke?! oder hält die verankgerung in der dämmung?!

lg
Pete

1
  •  Fantipooh12
20.2.2013  (#9)
Ja, das interessiert mich auch, bisher gehe ich davon aus, dass wie bei Balkonbefestigungen so eine Art Kunststoff vorne auf den Schrauben sitzt, die die Wärmebrücke unterbrechen kann (Laienwortschatz emoji) Zumindest gemildert kann das Problem werden (angeblich). Da bei uns jdes Fenser auch schon eine Wärmebrücke ist (monolithische Wand) geht da drauf auch nicht mehr zam .... emoji

1
  •  PeteMitchell
20.2.2013  (#10)
offtopic:
was bitte ist eine "monolithische" Wand?!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#11)
die schrauben wurden durch den VWS gebohrt und mittels kleber befestigt - as hält bombenfest!

wg. WB brauchst dir keinen kopf machen, ich denke mal, dass der mehrverbrauch wegen der paar stangln, die nicht gedämmt sind, nur rechnerisch erfasst werden kann, in der praxis keinerlei auswirkungen hat.

BTW: meine knapp ~4KW WP WP [Wärmepumpe] bei EKZ 14 schafft 23° grad innentemperatur, und das bei einem durschnittsverbrauch von 13 kwh/tag, jetzt in der heizsaison.emoji
vergiss die mini-WB und mach dir keinen kopf, ich hab sogar bei meiner säule keinen isokorb oder XPS drunter, und alles hat die gleiche temperatur und nix schimmelt.
dem thema wird einfach viel zu viel aufmerksamkeit gewidmet und die leute verunsichert.
achja, da fällt mir noch eine böse WB ein: mein streifenfundament wurde nur seitlich eingepackt, das XPS liegt innerhalb der schalsteine.
und ich hab auch keinen thermofußemoji emoji
und trotzdem, siehe oben, alles bacherlwarm, mit 3,7KW (aber das hat mir auch mein HB schriftlich zugesichert, auch ohne emoji thermofuß).

1
  •  Fantipooh12
20.2.2013  (#12)
Wegen der Befestigung mache oich mir auch deshalb Sorgen,weil es sich bei unns ja nur um den 42,5 Ziegel handelt. Die Fensterschrauben gehen ja auch noch alle dort hinein....Hat zufällig jemand ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] franz. Balkone?

1
  •  bautech
20.2.2013  (#13)
@petemitchell - monolithische wand is einfach ausgedrückt nur ziegel und innen-/aussenputz... also 50er zB...
kein styropor halt emoji

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heiler Fenstertechnik (deutschland)