« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zur "richtigen Heizung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aeon80
17.2.2020
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,

würde bitte Euer geballtes Wissen / Erfahrungen benötigen:

Wir starten demnächst mit dem Hausbau (Einreichplan ist durch) und nun die Frage zur "richtigen Heizung" - Soll: Fussbodenheizung, Betonkernaktivierung für Kühlung, KWL

was spricht für bzw gegen die einzelnen Systeme?

Luftwärme: pro: Kostengünstig kontra: Energiepreisentwicklung
Tiefenbohrung pro: Energiebedarf kontra: teure Bohrung
Flächenkollektor: pro: Energiebedarf kontro: benötigte Fläche

DANKE

2020/20200217249502.jpg

  •  MalcolmX
17.2.2020  (#1)
Bei der Luftwärme würde ich noch überlegen, ob aussen am Technikraum ein guter Aufstellort für die Ausseneinheit ist und wie das dort mit der Lärmentwicklung aussieht.

Zur Wärmequelle fehlt dir noch der hier im Forum sehr beliebte Ring-Grabenkollektor.
Eventuell bietet sich der auf eurem grundstück gut an.
Tiefenbohrung ist garnichtmal sooo teuer wie immer gesagt wird... kommt hald auch stark darauf an, wie der Untergrund bezüglich machbarer Entnahmeleistung ist. Bei günstigen Verhältnissen reicht vielleicht 1x100m als Bohrung und das ist preislich ziemlich im Rahmen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#2)
Pfuh, das wurde hier ja überhaupt noch nie diskutiert emoji

Ich kann hier nicht mal einzelne Threads raussuchen, weil es zu viele sind. Also bitte mal das Forum nach den Grundlagen durchsuchen und dann konkrete Fragen stellen, die in den bestehenden Threads noch nicht geklärt wurden.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#3)
Es wird wohl nicht ausbleiben, ein paar Stunden Lesezeit zu investieren, dann lösen sich einge Fragen von selbst. 

1


  •  aeon80
17.2.2020  (#4)
hab schon etliche Beiträge gelesen ;)

zur Fläche: 1239/29+1232/4 = Grünland und gehört "uns" dh für den Ringgrabenkollektor wäre mehr als genug Fläche (1200 qm) vorhanden

bekommt man da genügend Entnahmeleistung zusammen um ~220 qm Wohnfläche (event den Keller + Garage noch dazu) zu beheizun und kühlen?

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
17.2.2020  (#5)

zitat..
aeon80 schrieb: für den Ringgrabenkollektor wäre mehr als genug Fläche (1200 qm) vorhanden

bekommt man da genügend Entnahmeleistung zusammen um ~220 qm Wohnfläche (event den Keller + Garage noch dazu) zu beheizun und kühlen?

 Also ich bin da nicht der Experte aber bei der Größe sollte der Ringgraben kein Problem sein.

Wir haben eine ähnliche Größe und der Kollektor bringt 9,5 kW obwohl nicht alles ausgenutzt ist

Wenn man im Sommer kühlt hilft das dem Kollektor beim regenerieren. Besonders wenn es bei dir im Keller heiß hergeht und heiße Gefärte in der Garage stehen


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#6)
Wenn es einen Einreichplan gibt, gibts auch schon einen Energieausweis?
Wenn ja:
Heilzlast ist wie hoch?
Welche Energiekennzahl?
Welcher Heizwärmebedarf?
und wofür wurde das berechnet (ist da der Keller mit drin)?

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wenn man im Sommer kühlt hilft das dem Kollektor beim regenerieren. Besonders wenn es bei dir im Keller heiß hergeht und heiße Gefärte in der Garage stehen

im Sommer will man aber nicht im Keller kühlen, da könnte man Wärme von oben in den Keller bringen um Kondensation an den Kellerwänden zu vermeiden.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#7)

zitat..
aeon80 schrieb: bekommt man da genügend Entnahmeleistung zusammen um ~220 qm Wohnfläche (event den Keller + Garage noch dazu) zu beheizun und kühlen?

Ich denke das ist keine Problem haben auch ca. die gleiche Größe + Keller und beheizen es mit einer 6KW WP WP [Wärmepumpe]. Die Garage würde ich nicht beheizen, das funktioniert kombiniert mit der Wohnraumheizung nicht wirklich.

1
  •  aeon80
17.2.2020  (#8)


2020/20200217597411.jpg

1
  •  aeon80
17.2.2020  (#9)
Garage deshalb, weil ich im Winter - sollte was beim Auto zu machen sein - nicht erfrieren möchte - oder hier besser ein anderes System vorziehen?

2020/20200217571936.jpg

1
  •  aeon80
17.2.2020  (#10)
Heizenergiebedarf - HEB
Heizenergiebedarf Q = 5.704 HEB kWh/a
Heiztechnikenergiebedarf QH T E B = 4.060 kWh/a

2020/20200217984991.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#11)
Ich hab keine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage und würde da auch keine haben wollen. Ich sehe leider nicht, wie stark deine Garage/ Nebenraum gedämmt ist. Wie ist da der Aufbau gedacht? Da gehört schon eine Dämmung drauf. Ich habe bei mir 12cm Zellulose und diesen Winter nie unter 10°C in der Garage. In meiner Werkstatt geht es auch mal auf 7° runter (da ist die Decke nicht gedämmt). Mit nem Heizlüfter aber nicht das Thema, die ganze Zeit zu heizen zerstört aus meiner Sicht die Effizienz. Da verpufft ne Menge Wärme...
Mein Energieausweis ist schon etwas älter, aber ist da jetzt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit eingerechnet? Ich glaube mal fast nicht und die 0,4 Luftwechselrate ist so der Standard bei mechanischer Lüftung. Da wirst du unter 7kW Heizlast landen und das ist dann die hier typische KNV 1155PC oder 1255PC in Verbindung mit Grabenkollektor. 
Wie oben schon von anderen geschrieben, gibt es dazu unzählige Threads. Wichtig für dich wäre einen kompetenten Installateur in deiner Umgebung zu finden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#12)
Wir haben auch >8kW Heizlast ohne Berücksichtigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die 1155er-PC passt perfekt. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind es dann knapp unter 7kW. Graben wurde auf knappe 9kW ausgelegt. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ginge sich bei unserem Grundstück (ca. 1500m2) 2x aus, trotz Sandboden.

zitat..
aeon80 schrieb: Garage deshalb, weil ich im Winter - sollte was beim Auto zu machen sein


FBH ist da mMn das falsche System. Entweder hast die Garage immer beheizt, was aber erstens Energieverschwendung ist und zweitens auch dem Auto schadet (Rost), oder du musst immer ein paar Tage vorher die FBH FBH [Fußbodenheizung] einschalten, damit es dann warm ist, wenn du was machen willst. Besser ist da eine Direktheizung, die du ein paar Minuten vorher einschaltest. Isolieren würde ich die Garage aber schon.

Was anderes ist der Garagennebenraum, der am Plan eingezeichnet ist. Falls du da öfter bist im Winter, könntest ihn thermisch von der Garage trennen und extra heizen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung für Tiefenbohrung bzw. RGK in Wien