« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zur Nibe F1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Becker
21.11.2016 - 14.4.2017
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Hallo, habe ein paar Fragen zur F1255-6PC die ich demnächst kriege.

a) Estrich heizen.
Die Meinung vom HB und mir gehen da weit auseinander.
Ich habe gelesen (mehrfach) nicht über Auslegungstemperatur (bei mir 27°C) heizen, also 35°C maximal.
HB meint mindestens 45°C damit Risse auch auftreten und man sie noch rechtzeitig schließen kann.
Wir sind verblieben dass wir den Estrichbauer fragen ob 35°C i.O. geht.
Desweiteren meint der HB dass das Estrichprogramm ohne Verdichter läuft, weil die Sole sonst viel zu kalt werden würde.
Ich bin der Meinung das sollte die Qelle (bei mir 90m Bohrung) abkönnen und wenn die Soletemperatur tatsächlich zu kalt wird, dann wird die Nibe doch so schlau sein und automatisch den ZH dazuschalten oder nicht?
Von vornherei den Verdichter zu sperren halte ich für Unsinn.

b) Niveaugefäß.
Hat Jemand das beiliegende Niveaugefäß angeschlossen (also kein MAG) ?
Wenn ja wie funktioniert das? Drucklos (offen) ?
Laut Anleitung soll die Sole mindest 0,5bar Druck haben.
Wie erreiche ich den ohne MAG ?
Und wie verhält sich der Druck im Sommer bei passiver Kühlung wo die Sole warm wird ?

c) Heizstab
Wo liegt der Sinn in den Möglichkeiten den Heizstab mit
1x 230V
3x 230V
3x 400V anzuschließen?
Verstehe die 3x 230V nicht, denn 3 phasiger Drehstrom hat nun mal 400V.

MfG

  •  ap99
22.11.2016  (#1)
Wie hoch ist denn deine Heizlast? Empfehlung bei Bohrungen sind Entzugsleistung von max. 50 W/m, und jährliche Entzugsenergie von Max. 80-100 kWh/ma, ODER geologisches Gutachten.
Mir erscheinen die 90 m knapp (90 x 50 = 4.5 kW, 90 x 100 = 9.000 kWh/a).

1
  •  Richard3007
22.11.2016  (#2)
Wenn es Sommer wäre hätte ich gesagt, heiz mit deiner Sonde aus.
Aber du musst jetzt den Winter auf Temp. Bekommen und dann noch 8grad über Auslegungstemp gehen. Das kann deine Sonde schon sehr an die Grenze bringen. Und das vor dem kältesten Monat Januar.

Wie ist den die Heizlast und wie viele qm musst du ausheizen?

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
22.11.2016  (#3)
Wegen ausheiztemperatur red mit dem EB. Mir gab er ein Ausheizprotokoll in dem alles drin stand. Bei mir war die max Temperatur 35 grad (Calcium sulfidestrich)


1


  •  Becker
22.11.2016  (#4)
Heizlast nach DIN 3,2kW @ -12°C. In Realität (ohne pautschale WB-Zuschläge) wohl noch unter 3,0kW.
Bohrung ist auf 4kW ausgelegt also überdimensioniert.
Habe weitere Details auf meinem Blog: hausbau-becker.blogspot.de
Wohnfläche (Estrich): 142m².

Also hat der HB eventuell Recht mit seiner Befürchtung dass die Sole zu kalt werden könnte. Aber die Nibe sollte doch dann völlig eigenständig den ZH aktivieren ?



1
  •  Richard3007
22.11.2016  (#5)
Du kannst bei der Nibe einstellen wie weit Sie runter darf beim Sole aus. Dann kommt der Heizstab hinzu.
Ende November sollte Sole aus bei 1-2gradliegen bei 4-5k Spreizung.

Auch würde ich den Sperrbereich etwas runter setzen. Da deine Quelle nicht zum Volldampfmodus der WP WP [Wärmepumpe] passt.

1
  •  Becker
22.11.2016  (#6)
Ja das hatte ich vor.
Wobei 4kW Kälteleistung der Quelle ja 5kW Heizlast der WP WP [Wärmepumpe] entsprechen in etwa.

Zur Frage b) und c) weiß keiner was?
Nibe Deutschland möchte mich telefonisch nicht beraten emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2016  (#7)
servus becker,

zitat..
Becker schrieb: HB meint mindestens 45°C

der ewige irrtum:
maximale vl-temperatur heißt deine persönliche maximale vl-temp, also die auslegungs-vl-temperatur...

zitat..
Becker schrieb: nicht über Auslegungstemperatur (bei mir 27°C)

ich seh du hast ein passivhaus, gratuliere.
aber 27° auslegung ist nicht einmal dort ganz realistisch...

zitat..
Becker schrieb: Ich bin der Meinung das sollte die Qelle (bei mir 90m Bohrung) abkönnen...

jetzt ausheizen und anschließend die heizsaison wäre kritisch.

aber wenn du jetzt ausheizt wird ja eh nicht vor - sagen wir - märz belegt und die heizsaison ist vorbei.

also statt der heizsaison ausheizen ist natürlich kein problem.

außer du läßt deinen hb werken und der schraubt dein passivhaus auf 45°vl hoch -> kannst dann als sauna vermieten... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Du kannst bei der Nibe einstellen wie weit Sie runter darf beim Sole aus. Dann kommt der Heizstab hinzu...

genau. zusätzlich versucht sie auch noch die quelle zu modulieren, dh wenn sie in die nähe der eingestellten min-temp kommt versucht sie mit weniger leistung und dafür längere laufzeit zu arbeiten...

zitat..
Richard3007 schrieb: Auch würde ich den Sperrbereich etwas runter setzen. Da deine Quelle nicht zum Volldampfmodus der WP WP [Wärmepumpe] passt...

hast schon recht.
wenn alles paßt sollte die wp freiwillig immer auf niedrigster stufe fahren.
er wird kaum einmal mehr als 20hz sehen - du weißt wovon ich spreche ...emoji

zitat..
Becker schrieb: Hat Jemand das beiliegende Niveaugefäß angeschlossen (also kein MAG)

ja


2016/20161102400089.jpg

zitat..
Becker schrieb: Wenn ja wie funktioniert das? Drucklos (offen) ?

nein.
obenauf sitzt ein reifenfüllventil, das mit jeder handpumpe beaufschlagt werden kann.

zitat..
Becker schrieb: Laut Anleitung soll die Sole mindest 0,5bar Druck haben.
Wie erreiche ich den ohne MAG ?

ein MAG kann das system auch nicht unter druck setzen, es puffert nur. das machst du beim füllen.
entweder mit der spülpumpe -> rl, schließen, dann steigt der druck und rechzeitig vl schließen

oder mit der eingebauten pumpe, indem du absperrst und gegen das ausgleichsgefäß andrückst...

zitat..
Becker schrieb: Und wie verhält sich der Druck im Sommer bei passiver Kühlung wo die Sole warm wird ?

unauffällig.
die sole kann ja auch ohne pc im sommer 20° bekommen.

dabei dehnt sich auch das rohr aus, sodaß es kaum zu druckschwankungen kommt...

zitat..
Becker schrieb: Wo liegt der Sinn in den Möglichkeiten den Heizstab mit
1x 230V
3x 230V
3x 400V anzuschließen?

verschiedene leistungsstufen.
kann damit auch einer bestehenden (schwachen)installation angepaßt werden.

zitat..
Becker schrieb: Verstehe die 3x 230V nicht, denn 3 phasiger Drehstrom hat nun mal 400V.

jein.
phase/neutralleiter hat 3 x 230v
phase/phase hat 3 x 400v

siehe stern/dreieck-schaltung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Transformation

1
  •  Becker
22.11.2016  (#8)
Vielen Dank Arne.
Endlich die Frage mit dem Ausgleichsbehälter geklärt.
Muss ich mir ein zusätzliches Manometer montieren lassen für die Sole oder hat die WP WP [Wärmepumpe] eins integiert ? Den Soledruck möchte ich im Auge behalten wenn ich mir die 500€ für´s MAG+Solewächter & Zubehör spare (der auf meinem Kostenvoranschlag steht).

Muss der Ausgleichsbehälter zwingend über Oberkante WP WP [Wärmepumpe] stehen (also 1,75m) ?

Gibt es denn einen Sinn (außer Umsatz) ein MAG zu verbauen statt dem Ausgleichspott der kostenlos dabei ist ?

Wird noch einige Monate dauern bis der Estrich kommt, denke zum Frühling hin.

zitat..
ich seh du hast ein passivhaus, gratuliere.
aber 27° auslegung ist nicht einmal dort ganz realistisch...


Nein "nur" KfW40 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung und HLB von skyme.
Sind sogar nur 26,5°C ohne jegliche innere Gewinne.
Er meinte wäre sein Referenzprojekt.

Wird man sehen wie Realität und Praxis sich verhalten (Winter 2017/2018).

Stimmt Stern-Dreieck.. hätte ich auch drauf kommen können.

MfG


2016/20161122333238.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2016  (#9)

zitat..
Becker schrieb: Muss ich mir ein zusätzliches Manometer montieren lassen für die Sole oder hat die WP WP [Wärmepumpe] eins integiert ?

nein, das ist extern zu montieren.

nennt sich sicherheitsgruppe und besteht aus
-> manometer & überdruckventil & entlüfter

zitat..
Becker schrieb: Muss der Ausgleichsbehälter zwingend über Oberkante WP WP [Wärmepumpe] stehen (also 1,75m) ?

nein, muß er nicht, ist ja geschlossen.
hat aber vorteile beim befüllen...

zitat..
Becker schrieb: Gibt es denn einen Sinn (außer Umsatz) ein MAG zu verbauen statt dem Ausgleichspott der kostenlos dabei ist ?

MAG ist modern ... emoji

der topf ist nicht auf allen märkten und bei allen maschinen dabei. sein volumen ist eher klein, dh bei sehr großen quellen will man was größeres, damit mehr druckschwankungsvolumen gepuffert werden kann.

MAG's bekommt man in unterschiedlichen größen...

zitat..
Becker schrieb: Nein "nur" KfW40 mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung und HLB von skyme.
Sind sogar nur 26,5°C ohne jegliche innere Gewinne.
Er meinte wäre sein Referenzprojekt...


ah, okay!

dann hast du ja eine highend-htd-forumsplanung, dann nehm ich alles zurück ... emoji

1
  •  Becker
22.11.2016  (#10)
Wenn Sole fehlt: kann ich dann den Absperrhahn unter dem Gefäß zu drehen, oben aufschrauben und nachfüllen, wieder zu schrauben, Absparrhahn öffnen und dann mit meinem Reifenfüller (der an meinem Luftdruck-Kompressor hängt) einfach auf 1,5bar "aufpumpen" ?

Ich hoffe die Highend Planung wird sich in einer hohen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wiederspiegeln.


1
  •  Becker
28.11.2016  (#11)
*push*

wie genau soll ich eigentlich die ganzen Topometer einstellen? Ich wüsste nicht wie ich anfangen soll da die Nibe ja moduliert.
Muss ich die Pumpe auf 100% stellen und dann versuchen jedes Topometer in etwa einzustellen ?
Es sollen ja insgesamt 19 l/min werden, nur alles beeinflusst sich gegenseitig.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#12)

zitat..
Becker schrieb: Wenn Sole fehlt: kann ich dann den Absperrhahn unter dem Gefäß zu drehen, oben aufschrauben und nachfüllen, wieder zu schrauben, Absparrhahn öffnen und dann mit meinem Reifenfüller (der an meinem Luftdruck-Kompressor hängt) einfach auf 1,5bar "aufpumpen" ?

ja.
prinzipiell kannst du das so machen.
im normalfall verliert man nach gründlichem entlüften keine sole mehr...

zitat..
Becker schrieb: Muss ich die Pumpe auf 100% stellen

ja, unbedingt...

zitat..
Becker schrieb: dann versuchen jedes Topometer in etwa einzustellen ?

immer relativ einstellen.
die längsten kreise mit höchstem volumenstrom ganz offen bertreiben, die kürzeren gedrosselt dann relativ zum wert der langen beistellen.
wie du schreibst:
-> iterativ, mehrere durchläufe notwendig zum feintuning...

1
  •  moef
28.11.2016  (#13)
Bekomme die gleiche Maschine ca. im März. Zu den 3 x 230 V, das wird in manchen Ländern benötigt. Ist aber veraltet und unser 1x230 / 3x400V Netz bietet insgesamt mehr Vorteile.

1
  •  Becker
28.11.2016  (#14)
Ok, beim Estrich Programm läuft die Pumpe ja permanent auf 100%, da bietet es sich ja an die Topometer in Ruhe einzustellen.
Mein längster Kreis ist 88m, mein kürzester 70m. Laut skyme darf aber kein Ventil voll offen sein.
Bin gespannt, dauert ja noch ne Weile wie bei moef.

3x400V ist also Standard was angeschlossen wird.

/Offtopic
Der Brunnenbauer war Sonntag da zum gucken und sagte er müsste noch ettliche Bohrungen vor Weihnachten fertig stellen, bei den ganzen Leuten wären die WPn schon lange drin und rein elektrisch am heizen.



1
  •  Becker
13.4.2017  (#15)
*Kram*

Andere Frage: Muss der Warmwassertank sofort befüllt werden oder darf der leer bleiben bis Einzug ?
Finde ich unschön wenn da 180l monatelange vor sich hin "gammeln"..

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
13.4.2017  (#16)

zitat..
Becker schrieb: Laut skyme darf aber kein Ventil voll offen sein.


Warum?

zitat..
Becker schrieb: Muss der Warmwassertank sofort befüllt werden oder darf der leer bleiben bis Einzug ?


Nein musst nicht befüllen.
Die WP WP [Wärmepumpe] wirft dann zwar immer eine Fehlermeldung wenn du ins Infomenü gehst, das ist lt. Inbetriebnahme Techniker aber in Ordnung.

1
  •  Becker
14.4.2017  (#17)
Er hat mir geschrieben:

zitat..
Doch, natürlich muss man die "drosseln", also einstellen. Wenn du das Ventil komplett auf lässt, stellen sich nicht die 103, 104 oder 106% ein, sondern je nach Druckverhältnissen eventuell auch 130% - dann aber mit einer zu hohen Rücklauftemperatur, weil viel zu viel Wasser durchfließt. Die 103% sind das, was diese Kreise bei der gegebenen VLT/RLT liefern würden, wenn der Raum es abnehmen würde. Dafür bräuchten die Kreise dann auch nicht irgendeinen Durchfluss, sondern 1,03 * den angegeben Durchfluss, also 1,03 l/min. Da der Raum aber weniger Leistung benötigt, muss auch der Durchfluss geringer sein, da sonst die Rücklauftemperatur steigt.




1
  •  Becker
14.4.2017  (#18)
Nochmal zur 1x230V oder 3x400V Version: - Die 3x230V Version wird im Installateurhandbuch gar nicht beschrieben, die gibt es wohl in Deutschland nicht, weil die ohne "N" Leiter angeschlossen wird.

Habe mir mal den Unterschied zwischen der 1x230V und der 3x400V Version angeschaut.
Die 1x230V hat max. 4,5kW.

2017/20170414414142.jpg
Es werden dabei alle 4 Heizelemente mit einer Phase gleichzeitig bestromt, ich würde es 4x 230V nennen.

Die 3x400V hat max. 6,5kW.

2017/20170414319547.jpg
Es werden dabei ebenfalls alle 4 Heizelemte mit verschiedenen Phasen bestromt und zwar:
230V L1-N (0,5kW)
230V L2-N (1kW)
230V L3-N (2kW)
400V L1-L3 (3kW)

Ich frage am Dienstag mal meinen HB ob er meine F1255 schon bestellt hat, wenn nicht will ich die 1x230V Version haben.

In jedem Fall benötigt die F1x55-6 ohne el. ZH immer nur L1 (für Steuerung, Pumpen & Inverter).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EG unter Kanalniveau, Abfluss?