« Baufinanzierung  |

fragen zur baufinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talzinho
10.2. - 11.2.2009
5 Antworten 5
5
leider konnte mir in einem anderen forum nicht weitergeholfen werden, daher hoffe ich hier die experten zu finden:

mir ist da noch so einiges unklar...

baubeginn soll im september sein, der einreichplan wird in kürze gemacht, finanzierungsbedarf sind ca. 200.000,--

sollte sich die bank im grundbuch eintragen - bin noch beim verhandeln - muss oder will die bank am ersten rang stehen oder will das land für die wohnbauförderung am 1. rang sein, bzw. gibt sicher einer der beiden mit dem 2. rang zufrieden?

ich finanziere vorerst über baukonto...wie sichert sich die bank dabei ab? bekomme ich für die baufirma jetzt auch schon eine schriftliche zahlungszusage von der bank, die ich vorweisen kann, damit die baufirma sicher sein kann, dass sie ihr geld bekommt(bankgarantie ist ja nur mit kosten verbunden)?
da ich ja über ein baukonto finanziere, nehme ich an, dass die bank erst eine grundbuchseintragung möchte, wenn das baukonto in einen kredit umgewandelt wird, das heisst, die wohnbauförderung ist dann schon lange genehmigt und im grundbuch drin. verstehe ich das richtig oder ist da noch etwas zu beachten?

sollte die bank für das baukonto schon eine sicherstellung verlangen, soll ich dem zustimmen? ich weiss ja nicht, ob ich dann die endgültige finanzierung auch bei der gleichen bank mache, sollten die konditionen nicht passen, oder gibts da eine andere möglichkeit?

wie errechnet die bank den zinssatz für das baukonto? wie beim kredit - also zb 3M euribor + 1% aufschlag oder ist beim baukonto der aufschlag immer etwas höher?

wäre nett, wenn jemand etwas licht ins dunkle bringen könnte!

  •  lize
11.2.2009  (#1)
Bzgl. Wohnbauförderung - mach dir keine Gedanken. Die will zwar in den ersten Rang, aber das ist immer üblich und im Normalfall für die Bank auch kein Problem, da etwas anderes nicht zur Diskussion steht. Die Rangordnung, die nur ganz selten geändert wird ist meist: 1. Land (Wohnbauförderung), 2. Bausparkasse und erst im 3. Rang die Bank.
Das Baukonto ist eine grosser Vertrauensvorschuss der Bank und in der Regel nicht durch eine Grundbucheintragung abgesichert. Konditionen am Baukonto sind Verhandlungssache, meist aber teurer, als der nachfolgende Kredit.

Wie sich der Zinssatz des Baukontos zusammensetzt ist auch verhandelbar... manchmal aber auch nicht, und es kann zu abweichungen zwischen den einzelnen Kreditinstituten kommen. Eienr passt an an den 3-M-Euribor, einer an die SMR, manche nehmen diese beiden Indikatoren jeweils zur Hälfte etc...

1
  •  talzinho
11.2.2009  (#2)
vielen dank für die überaus hilfereiche antwort!

1
  •  nymano
11.2.2009  (#3)
@talzinho - Bei uns hier in Wien ist es so: die Wohnbauförderung bzw. das Land besteht nicht auf den ersten Rang sondern erlaubt, dass sich die Bank mit einem gewissen Höchstbetrag (ich glaube ca. €65.000) in den ersten Rang stellt. Sollte die Bank mit mehr als diesen Höchstbetrag ins Grundbuch wollen wird das einfach aufgesplittet: der Rest kommt in den dritten Rang.

Daher: bei uns steht die Bank mit €65.000 im ersten Rang, dann die Wohbauförderung im zweiten Rang, und danach wieder die Bank mit dem Rest im dritten Rang. Alles klar?

lg nymano.

1


  •  lize
11.2.2009  (#4)
unterschied der Bundesländer - Die Regelung ist halt in jedem Bundesland anders... aber grundsätzlich gibt es wegen Rang-Streiteren mit der Wohnbauförderung keine Probleme, da die Formalitäten und Richtilinien der Bank von vornherein bekannt sind.

1
  •  creator
11.2.2009  (#5)
ob die bank ins grundbuch will, ist verhandlungssache - wenn du ihr klarmachst, dass du die in deinen augen sinnlosen kosten nicht akzeptierst und ihr eine epu vorschlägst, sagen die wenigsten "nein".

ein baukonto ist wie ein kredit - und nirgends ist die grundbucheintragerei notwendig. die zinsberechnung kannst du ebenfalls verhandeln. in der gegenwärtigen phase würde ich nicht unbedingt jetzt schon den aufschlag für einen späteren kredit auashandeln, da ist wohl später noch zeit - immerhin sollten die wahnwitzigen aufschläge jetzt auch wieder sinken.
http://www.energiesparhaus.at/forum/12277_5

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen f. Finanzierung