« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zum Energieausweis bzw. Wärmepump

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  made_in_austria
20.8.2015 - 5.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich lese jetzt schon einige Stunden im Netz und bin im Endeffekt genau so schlau wie vorher... Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen.

Also wir haben vor im Frühjahr '16 zu Bauen und haben unseren ersten EA EA [Energieausweis] bekommen.(EFH mit 165m2 Wohnfläche, 50er Ziegel, Keller(nicht beheizt), Garage im Keller, Luftwärmepumpe)

Wir wollen mit der Förderung bauen und müssen natürlich gewisse Werte bei der Wärmepumpe einhalten:
Diese wären:
COP A7/W35 - 5,1
COP A2/W35 - 3,6
JAZ - 3,0

Ich habe beim Suchen im Inet keine WP WP [Wärmepumpe] gefunden die einen COP von 5,1 hat. Gibt es sowas? bzw. Kann man irgendwo nach solchen Werten suchen? Außerdem bin mich mir mit der Leistung nicht ganz sicher... Da steht einmal im EA EA [Energieausweis] das die Heizlast 5,9kW beträgt aber die Nennleistung der Pumpe wird mit 9,49kW angegeben....

Ich hab mal gelesen, dass man eine WP WP [Wärmepumpe] nich zu groß dimensionieren soll. Warum wird hier die Pumpe so "stark" angegeben?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen... Ich steh gerade ein bisschen an.
Hier noch ein Paar Fotos vom EA EA [Energieausweis]:
Danke im Voraus!

2015/20150820883418.JPG


2015/20150820440074.JPG


2015/20150820787608.JPG


2015/20150820744929.JPG

  •  gloitom
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#1)

zitat..
made_in_austria schrieb: Ich habe beim Suchen im Inet keine WP WP [Wärmepumpe] gefunden die einen COP von 5,1 hat. Gibt es sowas?


Frag mal deinen EA EA [Energieausweis] Ersteller welche WP WP [Wärmepumpe] er gmeint hat, schließlich hat er sich den Wert "aus den Fingern gesaugt"!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#2)

zitat..
made_in_austria schrieb: Gibt es sowas?

kaum.

einen überblick aktueller wp samt effizienz gibts bei der offiziellen deutschen bafa-liste. nach der wird in D gefördert...

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/waermepumpen/publikationen/energie_ee_wp_liste.pdf

zitat..
made_in_austria schrieb: Ich hab mal gelesen, dass man eine WP WP [Wärmepumpe] nich zu groß dimensionieren soll. Warum wird hier die Pumpe so "stark" angegeben?

das hast du schon recht. eine erd-wp würde bei dir auch mit 6kw reichen, bei der luft-wp ist es komplexer, weil die nennleistung bei +2° bzw +7° angegeben ist, du da aber wenig heizlast hast.
deine heizlast liegt bei -13,5° an, da hat die luft-wp vielleicht nur noch die hälfte, weil die leistung mit der temperatur der quelle luft gleitet...

http://www.energiesparhaus.at/forum/38703_1#307775

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#3)
servus!

mich würde es sehr freuen wenn du uns den weiteren weg deiner entscheidungsfindung erzählen würdest.

wo es geendet hat weiß ich ja ... emoji
liebe grüße
arne

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ausheizprogramm korrekt?