« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zu asphaltieren der Einfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harr87
8.4. - 10.4.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
ich habe mich zwar hier schon ein bisschen durchgelesen aber leider nicht alle Antworten. Vielleicht kann mir ja noch jemand eine fachmännische Auskunft geben.
Ich will demnächst meine Einfahrt asphaltieren. Ein Angebot habe ich noch nicht, aber es waren schon 4 Firmen anwesend um das Projekt zu begutachten und ein Angebot zu erstellen.
Nun zu meiner ersten Frage:
Auf nachfrage welchen Asphalt Sie nehmen wollen , sagten alle 4 ( voneinander unabhängig) AC11 mit 7 cm stärke. 
Nachdem ich aber jetzt hier irgendwo gelesen habe das dieser Asphalt für Einfahrten nicht so empfehlenswert ist, bin ich mir unsicher. Was stimmt jetzt? 
Zweite Frage:
Eine Firma hat mir empholen nicht über Punktfundamente vom Carport bzw. über Fundamente vom Zaunbetonsockel zu asphaltieren. Grund: Wenn zuwenig Unterbau bzw. Schotter vorhanden ( bei mir cirka 3-4 cm zwischen Fundament und Asphalt), kann es wegen ungleichmässiger Setzungen von Unterbau ( Schotter) und Fundament , zu Rissen im Asphalt kommen. Dies hat nur 1 Firma angesprochen. Ist das bei jemanden schon vorgekommen oder hat hierzu jemand eine Andere Meinung?

Würde mich freuen wenn mir jemand eine fachliche Auskunft geben könnte. Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen 
Hari

  •  MinusPol
9.4.2021  (#1)

zitat..
Harr87 schrieb: Auf nachfrage welchen Asphalt Sie nehmen wollen , sagten alle 4 ( voneinander unabhängig) AC11 mit 7 cm stärke.

und trotzdem zweifelst du das an und willst jetzt von einem Laienforum was anderes hören ?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.4.2021  (#2)
Das hatten wir eh schon zig-fach.
AC11 mit 70mm einbauen entspricht einfach keinerlei Normen/Richtlinien. Die empfehlen AC11 meistens bis 45mm. Ich würde bei einer einschichtigen Einfahrt mit 70mm Stärke AC 16 TD nehmen.

1
  •  Harr87
9.4.2021  (#3)

zitat..
MinusPol schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Harr87: Auf nachfrage welchen Asphalt Sie nehmen wollen , sagten alle 4 ( voneinander unabhängig) AC11 mit 7 cm stärke.

und trotzdem zweifelst du das an und willst jetzt von einem Laienforum was anderes hören ?

Wenn das ein reines Laienforum wäre, würde ich nicht an dem zweifeln was alle 4 Firmen gesagt haben 😉


1


  •  Harr87
9.4.2021  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das hatten wir eh schon zig-fach.
AC11 mit 70mm einbauen entspricht einfach keinerlei Normen/Richtlinien. Die empfehlen AC11 meistens bis 45mm. Ich würde bei einer einschichtigen Einfahrt mit 70mm Stärke AC 16 TD nehmen.

Das leuchtet mir ja ein obwohl ich diese Normen bzw. Richtlinien nicht kenne. Ich hab das genause hier im Forum gelesen.
Aber wie kann es sein, das 4 " Fachfirmen " genau was anderes behaupten. Und wir reden hier von Firmen wie Granit und Switelsky.


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
9.4.2021  (#5)

zitat..
Harr87 schrieb: Wenn das ein reines Laienforum wäre

Nicknames sind frei wählbar.....😉
schönen Abend noch
Dr.Schiwago


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
9.4.2021  (#6)
Ich empfehle die Einfahrt zuPflasten.
Asphalt ist einfacher von Schnee zu befreien  aber Pfladter sieht besser aus und verdichtet nicht so

1
  •  Harr87
10.4.2021  (#7)
Bei mir kommt aber Pflaster nicht in frage. 3/4 meiner Einfahrt ist im Schatten des Hauses und bekommt fast nie Sonne ausser kurz am Vormittag. Das will ich mir sicher nicht antun.
Ich verlange auch von niemanden das er sagt wie ech es machen soll.
Ich hätte nur gerne Erfahrungen von jemanden gehört der vielleicht eine ähnliche Situation hatte oder hat. Und das denke ich, ist in so einem Forum machbar. Ob Laie oder Fachlaie 😅

1
  •  BAULEItEr
10.4.2021  (#8)
Ich will ja den "großen" Firmen nichts unterstellen, aber wenn so weiter gebaut wird, werden wir in 20-30 Jahren nicht mehr viel Flächen zum Asphaltieren haben,
und dann wäre es schon sehr vorausschauend wenn man jetzt schon daran denkt dass man in 20 Jahren genügend zu sanierende oder noch besser zu erneuernde Asphaltflächen hat.
In diesem Sinne würde nichts gegen 7cm AC11 sprechen😉

 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesenleger Raum Klosterneuburg gesucht