« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen von Inbetriebnahme 1155-06 PC mit Greenwater 300/200

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
17.10. - 20.10.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo!

Nächste Woche findet die Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] statt. Kurze Info zur Heiztechnik:

   •  1155-06 PC
   •  Greenwater 300/200
   •  90 m² beheizt mit Radiatoren
   •  190 m² beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung]
   •  Tiefenbohrung 1x160 m mit DN 32x3 Duplex Sonde
Nun zu meinen Fragen vor der Inbetriebnahme bzw. auch allgemeine Fragen. Hab hier schon einiges gelesen, konnte aber nicht immer die genauen Anworten finden.

1) Ist das Raumbedienmodul RMU 40 für die Inbetriebnahme notwendig? Ich denke nicht. Wenn nein, habt ihr es trotzdem irgendwo aufgehängt?

2) Sind Innenfühler BT50 und Außenfühler BT1 wirklich baugleich? Sehen nicht so aus als wären sie frü den Außenbereich tauglich.

3) Haben alle Fühler (Innen-, Außen-, und externer Vorlauffühler (=Estrichfühler)) NTC 10kOhm Charakteristik?

4) Kann eine externe Umwälzpumpe für Handtuchheizkörper (an Greenwater angeschlossen) mit der Wärmepumpe angesteuert werden? Müsste ja mit einem der AUX Ausgänge funktionieren oder?

5) Beste Position für Warmwasserfühler im Greenwater?

6) Ist ein Filter (Filterball) um Solekreis unbedingt notwendig? Momentan gib es keine Filter im Solekreis. Installateur hat den Solekreis gespült und gemeint, dass kein Schmutz mehr drinnen ist.

7) Sollten die Stromwandler im Lieferumfang sein? Habe bis jetzt noch keine gefunden...

Danke schon mal für eure Hilfe. Vielleicht tauchen ja noch ein paar Fragen auf...

Falls Interesse besteht, kann ich euch auch von der Feuertaufe der Wärmepume berichten.
Estrichausheizen ab November im noch ungedämmten Haus und gleichzeitigem Heizen eines Stockwerks mit Radiatoren...

 

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#1)
Kann dir leider nur wenige Punkte beantworten bzw. eine Meindung dazu geben.

1) Nein, ist nicht notwendig und wir haben es auch gar nicht.

3) Die Aussenfühler sind in einem Gehäuse. Die ganzen Innenfühler bei uns sind nur ganze kleine Teile, so ca. wie eine Tablette, also der Fühlerkopf selber.

6) Würde ich schon verbauen. Wir hatten letztes Jahr ein fast komplett verschutztes Sieb und diese Jahr war auch noch wenig Schmutz drin.
https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-fuer-efh/39797_11#476733

1
  •  MOS
19.10.2018  (#2)
Danke für die Antwort.

zu 1) Gut dann kann ich das zumindest mal für die Inbetriebnahme weglassen.

zu 3) Bei mir waren 2 Fühler ein einem weißen Gehäuse dabei. So weit ich jetzt weiß, sind Innen- und Außenfühler tatsächlich identisch.

zu 6) Der Installateur hat mir versichert, dass jeglicher Schmutz beim Spülen der Soleleitungen (natürlich durch einen Filter) entfernt wurde. Neuer Schmutz sollte ja nicht mehr in den Kreis gelangen.


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#3)

zitat..
zu 6) Der Installateur hat mir versichert, dass jeglicher Schmutz beim Spülen der Soleleitungen (natürlich durch einen Filter) entfernt wurde. Neuer Schmutz sollte ja nicht mehr in den Kreis gelangen.


Wenn die Soleleitung jetzt auch schon befüllt ist, ist der Aufwand für das Einbauen eines Filterballs eh schon gleich ob jetzt oder später. Vor dem Befüllen ist das natürlich einfacher.
Musst du entscheiden, ob du einen Filter in der Soleleitung haben willst.

1


  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#4)

zitat..
MOS schrieb: 6) Ist ein Filter (Filterball) um Solekreis unbedingt notwendig? Momentan gib es keine Filter im Solekreis. Installateur hat den Solekreis gespült und gemeint, dass kein Schmutz mehr drinnen ist.


wenn der installateur ein knv partner ist, dann handelt er gegen die knv vorgaben und die inbetriebnahme durch knv dürfte gar nicht durchgehen.

umbedingt mit filter!!! die alternative, dass der wärmetauscher schaden nimmt, steht in keinem verhältnis zu einem filter. ich habe gar eine spülamatur - taugt mir voll. https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409_1#438100

zitat..
MOS schrieb: 5) Beste Position für Warmwasserfühler im Greenwater?


https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576_9

zitat..
MOS schrieb: 7) Sollten die Stromwandler im Lieferumfang sein? Habe bis jetzt noch keine gefunden...


ja. wenn nicht bei dir, dann hat sie sich installateur behalten.

ad 1) nicht nötig
ad 2) ja, ist auch für aussen geeignet
ad 3) für innen/aussen-fühler weiß ich jetzt nicht genau. schau mal im installateur's manual. die fühler für externen vorlauf, ww fühler lade/anzeige sind 10 kOhm
ad 4) sollte gehen, schaue mal in installateur's manual.

1
  •  MOS
20.10.2018  (#5)
Danke brink auch für deine Hinweisen. Ein paar Fragen können hoffentlich ja dann auch mit dem Inbetriebnahmetechniker geklärt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Viessmann LWP Heizung funktioniert komisch