« Baufinanzierung  |

Frage zur NÖ WBF (speziell Solaranlage)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deiznerf
11.11.2013
2 Antworten 2
2
Hi!

Wollt mal fragen, ob es realistisch ist eine Förderung für ein Eigenheim in NÖ zu bekommen, auch wenn man keine Solaranlage baut (vielleicht kommt später, so in 10 Jahren, eine Photovoltaik Anlage)?

Wir haben laut Energieausweis eine EKZ von 29.

Heizungsart: Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, zusätzlich kontrollierte Wohnraumlüftung & Schwedenofen.

Wir haben keine Südausrichtung (da nicht möglich) und keine mind. 25° Grad Dachneigung (sondern nur 5° Grad).

Hatte mal jemand die gleiche Ungewissheit wie ich, oder muß ich wirklich eine Solaranlage bauen, obwohl ich gar keine brauche um einen positiven Förderungsbescheid zu erhalten?

Danke für euren Input.

lg
deiznerf

  •  kalki80
11.11.2013  (#1)
Brauchst du nicht! - Wir haben auch heuer angefangen.
Unsere Voraussetzungen:
- 22° Walmdach..also auch südliche Dachfläche
- Pelletsheizung
- Solar haben wir vorgesehen (Leitungen sind drinnen) jedoch nicht in den Energieausweis geschrieben, da wir wie auch Ihr dies erst später machen wollen.
Hast du dir schon das 100 Punkte Haus zur NÖ eigenheimförderung durchgelesen?
--> http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Wohnbaufoerderung-Eigenheim/Wohnbaufoerderung_Eigenheim.html

Darin heißt es:

zitat..
Wenn keine nach südost bis südwest orientierte Dachfläche, mit geeigneter Neigung (≥ 25°) und in entsprechender Größe, vorhanden ist.

Wenn keine nach südost bis südwest orientierte Dachfläche, mit geeigneter Neigung (≥ 25°) und in entsprechender Größe, vorhanden ist.

Also mach dir keine Sorgen...wir haben auch eine Förderung bekommen und nur auf durchgerechnet 5 Punkte verzichtet, da wir auf die Solaranlage im Ausweis aktuell weggelassen haben.

lg,

1
  •  deiznerf
11.11.2013  (#2)
Hallo kalki!

Danke für deine Antwort. Ja den Absatz kenn ich. :) Wir haben sie auch aus dem Energieausweis weggelassen. Unser Baumeister hat uns etwas verwirrt als er meine in NÖ gibts nur eine Förderung wenn man die Heizung mit Solar kombiniert.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bausparfinanzierung