« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zur Heizleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  engelmaier
23.3. - 25.3.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
wer bestimmt bei einem Neubau eigentlich welche Heizleistung meine Wärmepumpe im endeffekt haben muss?
Mein Planer ziert sich noch ein wenig mit dem Energieausweis+HWB da Einreichung noch aussteht.
Habe einen Entwurfs-Plan, mit dem ich bei den Installteuren anfrage.
Ein Installateur bietet mir z.b. eine 13kW Maschine an. Hört sich für mich nach Überdimmensionierung und viel ON/OFF an.
Wie kann man gegen solchen "Angstzuschlag" vorgehen?
Geplant ist ein Haus ohne Keller, 140m² WNF, 25er Ziegel+20Hanfdämmung

  •  Richard3007
24.3.2017  (#1)
Wird Keller oder NG mitgeheizt? Von welcher WP WP [Wärmepumpe] sprechen wir? LWP oder EWP?

1
  •  engelmaier
24.3.2017  (#2)
beheizt werden nur 140m². Soll eine Luftwärmepume werden mit Warmwasserbereitung, ohne PV oder Solar.

1
  •  Richard3007
24.3.2017  (#3)
Na dann schnell den Installateur wechseln. Ich kenne deinen EA EA [Energieausweis] nicht, aber mehr als 6KW Heizlast wirst nicht haben. Diese Heizlast muss bei -7grad abgedeckt sein. Das ist der Bivalenzpunkt.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#4)
Na bumm- wir haben eine 11kw maschine aber 260 m2 Fläche zu heizen....
Also da stimmt was nicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#5)

zitat..
engelmaier schrieb: Wie kann man gegen solchen "Angstzuschlag" vorgehen?


Heizlastberechnung machen. Vorläufigen energieausweis erstellen.
Wie soll dir eigentlich ein installateur etwas vernünftiges anbieten sonst?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#6)
Das sehe ich wie brink. Ohne Hüllfläche und u-Werte kann der Installateur nichts vernünftiges anbieten (das vorab für dich zu berechnen kann man mMn auch nicht von ihm verlangen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik für die Steckdose