« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zur Auslegung KNV 1155?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pk1002
25.1. - 26.1.2017
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo zusammen!
Ich bräuchte einen Rat/Information bezüglich Auslegung Wärmepumpe.
Ich habe am Freitag bei der Häuslbauermesse mit Arne gesprochen (Auslegung WP WP [Wärmepumpe], Ringgrabenkollektor) und er meinte ich solle einen Beitrag dazu verfassen.
Eckdaten sind wie folgt:
Neubau (geplant für Herbst diesen Jahres)
163m2 Wohnnutzfläche (EG+OG)
Ziegelmassiv, 50erZiegel
Teile meines (Vorabzug) EA als Beilage, ptot ist nicht angeführt
Fix ist Erdwärme mit Flächen- oder Grabenkollektor (nach dem Gespräch am KNV-Stand :) )

Angeboten wurde mir:
KNV 1155-12 mit Greenwater 300/200
Die berechnete Heizlast des Installateurs ist 6kw und mit Berücksichtigung Warmwasser (0,5kw/Pers) würde er die 3-12kw modulierende empfehlen.
Nachdem ich mich durch einige Beiträge gelesen habe (gibt ja genug zu diesem Thema) und mit Arne gesprochen habe, bin ich bezüglich Auslegung der angeboten WP WP [Wärmepumpe] und Warmwasser Einrechnung doch etwas skeptisch.
Nachdem es hier im Forum größere Ziegelmassivhäuser (Arne hat mir über den NibeUpLink einige Referenzobjekte gezeigt) gibt die mit der 1155-6 auskommen.
Wenn ich mir den Energieausweis ansehe und dort den HWB (11498kwh/a) + WWB (2954kwh/a) zusammenrechne und durch 2400 Volllaststunden (weil Warmwasser mit WP WP [Wärmepumpe]) dividiere würde ich ebenfalls auf 6kw Heizlast kommen.
Wenn ich Arne richtig verstanden habe bzw. den EA EA [Energieausweis] richtig lese.
Wenn meine Gedanken und meine Rechnung stimmen, bräuchte ich noch ein bisschen „Fleisch“ um meinen Installateur davon zu überzeugen, dass die kleine KNV ausreicht und man das Warmwasser nicht in diesem Maße berücksichtigen muss.
Ich hoffe ihr könnt mich da unterstützen.

2017/2017012519423.jpg

2017/20170125400158.jpg

MfG
Patrick

  •  Richard3007
25.1.2017  (#1)
Natürlich nimmst die kleine.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#2)
Hallo Patrick,

"Fleisch" kann ich nicht liefern, nur von unseren Erfahrungen berichten, unser Installateur hat bei meiner Frage, ob die kleine nicht auch reicht (er hatte uns auch die große 1155 angeboten), ganz ehrlich "ich weiß es nicht" geantwortet und in unserem Beisein bei KNV angerufen, nachgefragt und wir haben daraufhin die kleine bestellt emoji - ah ja, 5-Personen-Haushalt, ebenfalls 163m² WFL, ebenfalls Greenwater 300/200, seit bald drei Monaten im Haus, bisher keinerlei WW WW [Warmwasser]-Versorgungs- oder gar Heizprobleme.

1
  •  brink
25.1.2017  (#3)
Natürlich nimmst die kleine.
Den kollektor baust aber für 8-9 kw. emoji
Ekz 51,33 bei neubau? emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#4)
elanor, würde mich sehr über eine virtuelle einladung in euren technikraum freuen, nachdem ich ja bei der planung/auslegung mitgefiebert habe ... emoji

hat der anrufende roland geheißen?

@ patrick, morgen ist fleischtag... emoji

1
  •  pk1002
25.1.2017  (#5)
@ elanor:
hört sich schon mal vielversprechend an emoji
@brink:
die ekz 51,33 ist nach meiner Interpretation die maximale, die man für eine Wohnbauförderung haben darf.
Wobei mir der HWB mit 49 auch ziemlich hoch vorkommt und das irritiert mich etwas bezüglich Auslegung der WP WP [Wärmepumpe].
Ich muss da mit meinem EA EA [Energieausweis]-Ersteller noch mal sprechen, hatte bisher noch nicht die Gelegenheit

@dyarne:
freu mich schon emoji

1
  •  brink
25.1.2017  (#6)
Spezifischer hwb resp ekz ist quasi die summe der wärme, die nötig ist, um übers jahr zu kommen. Das hat viele faktoren, sehr standortabhängig, inner/solare gewinne, ... etc.
Die heizlast - auslegung der wp - hat rein was mit der haushülle zu tun - verluste durch wände, fenster, decke, boden resp über luft durch undichtheiten/lüftung. Wenn die wp dann mit 100% durcharbeitet, zb bei -14° durchschnitt 2 tage lang, ist es ok.
Die 1155-6 kann bis 7,5kw entsperrt werden. Dann gibts noch zusätzlich 6,5kw e-heizstab. emoji
D.h. die wp ist ausreichend.
Die wärme kommt aber vom kollektor. Dieser sollte bei 6-7kw dauerlast 0° sole reinliefern. Daher ist dieser möglichst großzügig auszulegen. Wenn du schon damit rechnest, dass du in die 100% last gebiete vordringst, wäre schon 3x300m dn32 anzudenken und ca. 100m rgk grabenlänge.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#7)
@Arne, unsere WP WP [Wärmepumpe] hängt leider immer noch nicht im Netz :-/, wenns hofftl bald erledigt wird, freu ich mich über "Besuch" mit Optimierungstips emoji
Namen vom KNV-Typ weiß ich leider nicht.

1
  •  23dg
25.1.2017  (#8)
@pk1002:
Poste mal bitte die Aufbauten vom Energieausweis. Deine U-Werte der Wände, Bodenplatte, Decke, etc. müssen relativ schlecht sein, damit so ein HWB entsteht.

1
  •  pk1002
26.1.2017  (#9)
Wie am Beginn des Threads geschrieben ist der EA EA [Energieausweis] derzeit noch ein Vorabzug, kann es auch daran liegen?

@23dg:
Aufbauten:

2017/20170126225898.png

2017/20170126471109.png

2017/20170126252418.png

Fenster:

2017/20170126447504.png

2017/20170126679876.png

@brink:
OK, danke mal für die Info!

1
  •  brink
26.1.2017  (#10)
Meine tipps fürs zeitgemäße bauen:
- wand u-wert 0,15
- fenster, türen (auch eingangstür) u-wert 0,8
- dach u-wert 0,12
- boden min 10cm xps oder äquivalent - passt bei dir emoji
Das hat neben weniger energie verbrauch den wichtigsten vorteil der größeren behaglichkeit. Eine kalte wand "strahlt" unangenehm kalt in den raum und verbraucht mehr heizkosten, wie eine warme wand, die weniger beheizt werden muss.
Ein weiterer tipp: kwl. Erhöht wiederum den komfort und hygiene (und senkt heizbedarf)

1
  •  Richard3007
26.1.2017  (#11)
Mit diesen Angaben ist bei mir HWB 40 raus gekommen 😉 .

1
  •  brink
26.1.2017  (#12)
a/v verhältnis gleich?

1
  •  pk1002
26.1.2017  (#13)
@brink:
Danke für die Tipps, werd ich berücksichtigen!
Die Fenster und Türen werden sicher besser, da bin ich recht zuversichtlich emoji
Wände und Dach ist auch sicher noch was machbar...

@Richard:
wennst mit den derzeitigen Werten auf 40 kommst, wärs ja schon mal besser emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#14)
servus patrick,

zitat..
pk1002 schrieb: Die berechnete Heizlast des Installateurs ist 6kw und mit Berücksichtigung Warmwasser (0,5kw/Pers) würde er die 3-12kw modulierende empfehlen...

der konsens von tga-planern geht dahin bei einer solemaschine (konstante leistung) keinen ww-zuschlag mehr zu rechnen. man hat dann den 5-ten zuschlag und die auslegung wird viel zu hoch.

auch KNV vertritt diese empfehlung.

rechnen wir es trotzdem durch:
dein ea sagt ww-wärmebedarf -> 2954kwh
2954 / 365 / 24 -> 0,37kw für 4 personen

in der praxis zeigt sich daß der maximal anzusetzende ww-zuschlag 0,1kw pro person ist.

und auch den würde ich weglassen.

warum?

darum...


2016/20160716230968.JPG

diese kurve zeigt die verteilung der heizlast über den winter. normheizlast liegt an 1% der heizzeit an (in wirklichkeit nicht einmal das, weil innere & solare gewinne fehlen), an 99% der heizzeit sind leerzeiten da (bsplw fürs warmwasser).

-16° normaußentemperatur bedeutet übrigens die 48h-mitteltemperatur ... emoji

am typischen wintertag läuft die wp 12h und steht 12h. in einer davon macht sie das warmwasser...

hier siehst du die auslegungskurve von knv/nibe


2016/20160704842631.JPG

die kleine maschine wird bis 8kw heizlast empfohlen.

habe meine gerade gestern auf vollgas gemessen. waren über 8kw...

und das sagt die tu-wien zum thema normheizlast...


2016/2016040538585.JPG


2016/20160405780528.JPG

zitat..
pk1002 schrieb: Wenn ich mir den Energieausweis ansehe und dort den HWB (11498kwh/a) + WWB (2954kwh/a) zusammenrechne und durch 2400 Volllaststunden (weil Warmwasser mit WP WP [Wärmepumpe]) dividiere würde ich ebenfalls auf 6kw Heizlast kommen.
Wenn ich Arne richtig verstanden habe bzw. den EA EA [Energieausweis] richtig lese.

vollkommen richtig!

dieser wert kommt der realen heizlast viel näher weil er eben nach dem bilanzierungsverfahren auch innere und & solare gewinne berücksichtigt. ähnlich einer auslegung nach phpp.

bei aktuellen heizlasten deutlich im 1-stelligen kw-bereich kann man das nicht mehr wie früher vernachlässigen, siehe tu-wien...

jetzt zur güte deines hauses.
da hast du wirklich luft nach oben.

ein mittlerer u-wert von 0,26 ist am oberen ende. hier würde ich 0,2 anstreben. rede mit deinem planer.

er soll dir im ea zeigen wo die verluste durch die bauteile aufgelistet sind.

das wichtigste werkzeug um schwächen zu identifizieren und nachzubessern.

die 1x55-6 paßt aber so schon perfekt zu deinem haus.

hier die auslastungskurve eines 50-er ziegelhauses oben im kalten mühlviertel. es hat 200m²


2017/20170126833584.jpg

hier die hocheffiziente 240m² burg von brink...


2017/20170126461712.jpg

und hier mein 350m³ altbau 2-familienhaus...


2017/20170126103134.jpg

alle mit der kleinen 1x55-6
die maschine kann bis auf 120hz rauf -> 7,5kw

beim mühlviertler oben ist die perfekte auslegung gelungen. im mittel 50hz, so läuft die wp am effizientesten und kann optimal nach unten und oben ausregeln.

die 12-er würde bei dir den halben winter takten...

genug fleisch?
emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#15)
U-Wert 0,21 bei der Außenwand ist viel zu hoch, der soll mal einen Eder XP50 oder besser reinrechnen, dann bist vermutlich auf 0,16
Dämmstärke am Dachboden auf min. 30cm erhöhen (akutell 24cm)
DA hinterlüftet hat auch keinen berauschenden U-Wert

Fensterglas mit Ug0,5 nehmen, auf Südseite die jetztigen belassen mit g-wert 0,51

Wir haben auch 50er Ziegel auf 185m2 und kommen mit der kleinen 6kW am Grabenkolli [Forumsbaby] ganz locker durch emoji (Normaußentemperatur -14,4)


1
  •  pk1002
26.1.2017  (#16)
mit meinem Planer und EA EA [Energieausweis] Ersteller habe ich bereits gesprochen und wir werden das adaptieren. emoji
Bei meinen Angeboten habe ich gesehen, dass die Firmen für das Dach bereits mit 30cm Zellulose kalkulieren, die denken da anscheinend eh schon mit emoji
@arne:
ja das reicht, vielen Dank!emoji
Mittlerweile habe ich meinem Heizi eine Mail mit den nun vorhandenen Daten/Erfahrungen aus dem Thread und dem Gespräch von der Messe mit Arne und Siegfried geschickt und auch schon eine Antwort erhalten:

Nach kurzer Rückfrage bei KNV (Siegfried) bezüglich der Refernzobjekte die größer sind und auch die "kleine" verwenden und der Warmwassersache, sieht er mit der 1155-6PC nun auch kein Problem... emoji
Habe ihn auch auf den Ringgrabenkollektor "angeschossen" (und da hat er ja mit dem richtigen Telefoniert emoji):
Ringgrabenkollektor kennt er selbst nicht, er wird sich aber schlau machen und findet das sehr interessant!
Wäre dann der erste RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dieser Firma (Schulung sollte es dieses Jahr noch geben und Siegfried wäre bei der Verlegung dabei).
Hört sich mal nicht so schlecht an :)

Auf die Frage ist der Soleverteilerschacht notwendig?
Nein den können wir weglassen, spart dann auch noch Geld

Soweit bin ich mal mehr als zufrieden und mein Heizi hat das auch gut angenommen und scheint motiviert zu sein bezüglich Ringgrabenkollektor emoji
Recht herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Das hat mir sehr geholfen!

Bin gespannt wie es weitergeht bzw wie das Installateur Nummer 2 sieht, der andere WP WP [Wärmepumpe] vertreibt die KNV aber als Alternative angeboten hat emoji


1
  •  brink
26.1.2017  (#17)
wow! genau so soll es laufen. bravo!
lieben dank an arne, der so viel bewegt hat, und knv, offen und smart das konzept angenommen und übernommen haben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Forumsstammtisch Ringgrabenkollektor Energiesparmesse Wels