« Baufinanzierung  |

Frage zum SMR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kronistein
30.8. - 12.9.2012
8 Antworten 8
8
Hallo, habe eine Frage zum SMR da wir gerade beim Abschluss eines
Kredites sind und ich im Kreditvertrag auch den SMR, Euribor,MIX usw hineinschreiben wollte sagte der Bankangstellte es sei Technisch nicht mehr möglich.Wass haltet ihr von der Aussage stimmt es oder will er mich nur davon abbringen.
LGmartin

  •  insis
  •   Bronze-Award
30.8.2012  (#1)
Hallo,

möglich ist vieles,

hier geht's wohl darum, dass jene Bank gewisse Standards/Richtlinien hat, wovon abzugehen wohl nur mit einem trifigen Grund erfolgen wird (Stichwort: Guter Deckungsbeitrag).

fg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#2)
na ja - ohne begründung dafür: nix. - fakt ist laut studie der ak, dass 80% der variabel angelegten kredite standardmäßig über den 3m-euribor+ aufschlag finanziert werden.
"technisch" kann viel heißen: von unfähigkeit bis unwilligkeit ist da alles drin.
ich gehe mal davon aus, das wie immer schema f nach vorgabe für den budlhupfa "die norm" ist und alles andere unter einwandbehandlung fällt... argumente müssten halt immer gleich hinterfragt werden...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#3)

zitat..
Kreditvertrag auch den SMR, Euribor,MIX usw hineinschreiben wollte

das steht normalerweise schon drinnen?

zitat..
budlhupfa

gefällt miremoji

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
31.8.2012  (#4)

zitat..
von unfähigkeit bis unwilligkeit ist da alles drin.


und anscheinend auch die kombination davon: unfähig es zu wollen... emoji
dass sich diese verkäufer nicht zu blöd dafür sind...

ich persönlich würde mir dabei verarscht vorkommen und nachfragen ob er das wirklich ernst meint und wenn er dabei bleibt ihm noch ein erfolgreiches geschäftsjahr allerdings ohne deinem kredit zu wünschen...
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es auch nur 1 bank gibt, die das nicht kann...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#5)

zitat..
würde mir dabei verarscht vorkommen und nachfragen

... scheint mir der schlüssel zum erfolg zu sein

1
  •  ma2412
31.8.2012  (#6)
Managemententscheidung - wird möglicherweise so sein, dass bei Wohnbaukrediten nicht die SMR als Indikator hergenommen wird. Wenn das konsequent umgesetzt wird, dann wird die Aussage vom einfachen BudlHupfa schon stimmen, dass das technisch nicht geht für ihn. Mag daran liegen, dass auf der anderen (Einlagen-)Seite an EURIBOR gekoppelt ist = net so schlau fürs Zinsrisiko der Bank da jetzt massenhaft SMR Vereinbarungen für Kredite zu machen.

Bei der Zinsgleiklausel (bitte googeln) ist' s oft ein Mischzinssatz aus SMR & EURIBOR - bei Wohnbaufinanzierungen net so gängig. Dämpft halt Schwankungen des einen oder des anderen Indikators.

Könntest natürlich auch andere Indikatoren wie VPI, ISDAFIX, Baukostenindex oder was auch immer hernehmen wollen - wird halt seitens Bank nicht gemacht werden, weil sich die nicht freiwillig zu Tode administrieren = z. b. für jeden Indikator festlegen & kalkulieren welche Aufschläge sich noch rechnen und wo sie dann draufzahlen ...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ma2412, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Kronistein
31.8.2012  (#7)
.Danke für eure Meinungen
werde wohl mit dem Finanzierungsberater nun ein ernstes Wörtchen reden müssen!


1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
12.9.2012  (#8)

zitat..
... scheint mir der schlüssel zum erfolg zu sein


bingo! emoji
ob es sich lohnt bei so einem Berater noch nachzufragen???

@Kronistein: hast schon ein ernstes Wort mit ihm geredet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trotz Schulden Hausbauen?