« Baufinanzierung  |

Frage zu RAIBA Benachrichtigung bei FWK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  merlin.AT
  •   Silber-Award
16.4. - 20.4.2015
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen

Die RAIBA hat letzte Woche ein Mitteilung zu den Fremdwährungskrediten ausgeschickt die wie folgt heisst:
Wir haben die Anpassung des Sollzinsatzes an die Entwicklung des LIBOR mit entsprechendem Aufschlag vereinbart. Kulanterweise geben wir Ihnen bis auf Weiteres den aktuell bereits negativen LIBOR-Wert bis zur Grenze eines Sollzinssatzes von 0,0% weiter. Wir sind hierzu nicht verpflichtet und behalten uns deshalb vor, künftig den vollen Aufschlag zu verrechnen bzw. auch einen Fehlbetrag darauf später nachzufordern.

OK, scheinbar steht in irgend einem Gesetzestext oder so, dass die Kreditzinsen nicht negativ werden können. Aber einen Fehlbetrag nachfordern? Ohne ein zeitliches oder Mengen-Limit ist doch etwas sehr schräg. Die können doch in 7 Jahren dann nicht kommen und den Fehlbetrag da nachfordern oder schon?

  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#1)

zitat..
merlin.AT schrieb: OK, scheinbar steht in irgend einem Gesetzestext oder so, dass die Kreditzinsen nicht negativ werden können.


denke nicht, das dies in einem gesetzestext steht.

was wäre, wenn die kreditzinsen negativ wären? ein traum für jeden kreditnehmer.
auf der anderen seite würden die sparer draufzahlen. denn die müssten dann auch zahlen.

man müsste deinen kreditvertrag kennen um genauere aussagen zu tätigen

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#2)
Naja - es gibt schon einen Paragraphen in ABGB dass Zinsen der Preis für ausgeborgtes Geld sein muss (mich nicht jetzt wegen dem genauen Wortlaut prügeln...)

Auf der anderen Seite kanns ja auch nicht sein dass sparer negativzinsen zahlen müssen

Beides führt das zinssystem auf absurdum (aber vielleicht ist das ja auch schon überfällig^^)

Ich könnte mir schon vorstellen dass die Bank das probiert iwann zurück zu fördern - also rein als mögliche Option - aber ich glaube es fast nicht - es hat in den letzten Jahren genug prozesse wegen einseitiger zwangsveränderung von Kreditverträgen gegeben - oder Prozesse in denen Klauseln für nichtig erklärt wurden obwohl kreditnehmer sie zuvor unterschrieben haben - und meines Wissens ist keine einzige Entscheidung zugunsten der Banken ausgefallen

Bei den Banken arbeitet jetzt auf jeden Fall mal ein Haufen an Juristen am prüfen der Rechtslage - schließlich sind Banken Wirtschaftsunternehmen - und die Ware ist das Geld - auch wenn die Juristen zu dem Schluss kommen keine negativzinsen einzuführen bzw bei 0,0001 die Untergrenze einzuführen werden es sich die Banken auf jeden Fall vorbehalten dass "falls Ihnen ein Schaden entsteht" (oder so emoji) diesen bei Bedarf zurück fordern zu können - und so interpretiere ich die Zeilen deiner Bank

Aber ich glaubs iwie nicht - die Banken haben sich mir Prozessen genug die Finger verbrannt - aber wer weiß: es gibt ja auch streitlustige Kunden die ihre negativzinsen einfordern könnten - und die Banken werden sich "natürlich wehren" - dann haben wir die Musterprozesse auch

Und den VKI dürfen wir nicht vergessen - ist schließlich auch ein "klagsherd"

Ich glaub ich revidiere meine Einschätzung bezüglich der Möglichkeit von Prozessen emoji


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#3)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Auf der anderen Seite kanns ja auch nicht sein dass sparer negativzinsen zahlen müssen

Beides führt das zinssystem auf absurdum (aber vielleicht ist das ja auch schon überfällig^^)


wieso? wenn banken für kredite zahlen ist es ja nur vice versa, dass bei sparern zugegriffen wird.

mometan wars halt immer anders. es wäre das gleiche system nur umgedreht.

aber ja. es is ad absurdum

aber funktionieren würde es. nur weil jetzt 100 jahre so war muss es ned heissen, das es so weitergehen wird. und vor allem das die letzten 100 jahre richtig und gut waren.
sehr überspitzt jetzt gesagt, aber das ist mal so
ich bin auch dagegen das es so gemacht wird.
bei null ist die grenze einzusetzen. punkt aus

1


  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: ich bin auch dagegen das es so gemacht wird.
bei null ist die grenze einzusetzen. punkt aus


kommt für mich auf die refi drauf an... wenn die bank einen negativen aussenzins für ein geschäft erhält, dann ist der meiner meinung nach auch an den kunden weiterzugeben und kein körberlgeld zu machen... das gleiche natürlich auch für sparzinsen...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#5)

zitat..
atma schrieb: dann ist der meiner meinung nach auch an den kunden weiterzugeben und kein körberlgeld zu machen..


in welchen bereichen funkt das bitte??????

denk nur mal an den ol-benzinpreis. *G*

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#6)
weiß i schon... aber unabhängig von der meinung meines arbeitgebers, finde ich, dass sowas korrekt gemacht gehört...
*in meiner rosaroten wölkchenwelt*

2
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
20.4.2015  (#7)
An alle, die Negativzinsen für Kredite fordern: Stellen wir uns vor, das würde funktionierten. Man bezahlt also weniger zurück. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass Sparer auch weniger von der Bank dann ausgezahlt bekommen. Was würde passieren? Alle Sparer würden das Geld abheben bei den Banken. Diese würden Kapital brauchen bzw. großteils Konkurs anmelden. Das hätte zur Folge, dass alle Kredite sofort fällig gestellt werden würden. Na da würden sich dann all diejenigen schön aufregen, wenn es heißt: Entweder du findest anderen Finanzierer oder dein Haus ist weg.

Die Leute sollten sich freuen, dass zur Zeit die Zinsen so niedrig sind, aber nicht unmögliche Dinge fordern und verlangen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebenbei Sparen für Kreditrückzahlung