« Fenster & Türen  |

Frage zu Kunststofffenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
16.2. - 26.2.2012
4 Antworten 4
4
Hallo an die Gemeinde,

wollte mich hier bei euch generelle über kunststofffenster erkundigen - bin noch in der planungsphase - wir möchten ein wolf-fertighaus aufstellen - diese werden standardmäßig mit actual-kunststofffenster ausgeliefert

folgende fragen:

gibt es kunststofffenster nur in weiß? wir möchten nämlich dunkelgraue fenster innen und außen

was hat es mit diesen unterschiedlichen werten zu tun? Ug bzw. Uw????

gibt es bei actual auch holz-alu-fenster? wievel teurer?

danke!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.2.2012  (#1)
Bezüglich Fensterwerte Ughttp://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.2.2012  (#2)
Man kann PVC-Fenster innen und außen folieren.
Nachteil: Das wird sehr teuer (wahrscheinlich ca. 30%), obwohl das Fenster technisch nicht besser wird.
Und der komplette Falzbereich bleibt weiß. Wenn du das Fenster kippst oder öffenst, siehst du das "Weiße".
Speziell bei dunklen Folierungen erhitzt sich das Fenster dann relativ stark, was zum Verzug führen kann.
Dunkel folierte Fenster sind also nur dann ratsam, wenn sie nicht besonders groß sind.
Ein Plastikfenster innen und außen zu folieren, ist wirtschaftlich gesehen der größte Blödsinn, den man sich kaufen kann.

Das was du haben willst, erreichst du nur in Holz oder Holz/Alu, weil hier das Trägermaterial durchgehend lackiert ist.

Eine geschicktere und preisgünstigere Alternative wäre es, innen weiße Kunststoff-Fenster zu nehmen, die außen eine Aluminium-Beklipsung drauf haben. Farblich kannst du das außen an die Fassade anpassen, wie du willst.
Innen ist weiß dezenter und in der Inneinrichtung ist man dann wesentlich flexibler, weil zu weiß mehr passt als zu dunkelgrau.

Mein Tipp an dich, weil du dich scheinbar noch nicht mit dem Thema Fenster auseinandergesetzt hast: Vielleicht kannst du mal eine Baumesse oder einen regionalen Fensterhändler besuchen, um dir mal alles anzusehen, was es so gibt.

Und der zweite Tipp: Nimm keine dunkelgrauen Fenster. Das hat jetzt denk ich jeder 2. schon in seinem Haus eingebaut.
Der Punkt wo das "in Mode ist", ist schon überschritten, jetzt wirds abgedroschen emoji

Zum Ug-Wert, Uw-Wert: Laienhaft und verständlich ausgedrückt, bedeutet der U-Wert, wieviel du beim geschlossenen Fenster "hinausheizt". Je niedriger der Wert, desto besser.
Ug (g = glass) steht für den Wert des Glases, und wichtiger ist aber Uw (w = window) auf das gesamte Fenster gesehen, weil das Fenster ja nicht nur aus Glas besteht.
Allerdings ist das lediglich der Wert für die Wärmedämmung.
Ein Fenster sollte auch noch andere Eigenschaften haben als die Wärme im Raum zu behalten.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.2.2012  (#3)
du kannst.. - natürlich auch die konstoffenster aussen und innen in fast jedem farbton lackiert haben. funktioniert, würde ich gefühlsmässig aber eher nicht machen. normale holzfenster deckend lackiert würden auch gehen und auch langfristig funktionieren. oder natürlich holzalufenster, die kannst du auch 2-farbig machen. eine weitere alternative wären thermisch getrennte alufenster. die gibts mitlerweile mit eingeschobenen isolierteile, auch schon mit besseren rahmen u-wert wie früher. würde ich aber eher nur in gewerbe und büroräume einbauen da sie sehr technisch wirken. (aber trotzdem schöner wie KS fenster)

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#4)
Ok, stimmt.
Lackiertes Plastik gibts auch, aber wer bietet das an? Mir fällt auf die schnelle nur Bayerwald ein.

Ist für den Kunden sicher nicht die optimale Empfehlung, weil er dann durch den Mangel an Anbietern nur eine geringe Auswahl hat.

Thermisch getrennte Alu-Fenster gibts richtigerweise auch, aber wer bezahlt die?
Die ursprüngliche Frage von jungatirola (er will/wird PVC-Fenster bekommen) verrät, dass er keinen Geldscheißer hat. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster (Firma unerwünscht)