« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Heizkreis Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KN108
26.8. - 27.8.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Leute!

ich habe eine frage zur fußbodenheizung:
ich möchte gerne im keller einen raum mit fußbodenheizung nachrüsten.
in den wohnbereichen haben wir immer pro 10m² einen heizkreis mit 100m leitungslänge verlegt (verlegeabstand 10cm)
im Fußbodenheizungsverteiler ist jetzt noch 1 heizkreis frei, der zu beheizende raum hat aber eine fläche von 20m².
also entweder 20cm verlegeabstand, oder 200m leitungslänge bei 10cm abstand ... oder eben irgendetwas dazwischen.
der raum muss jetzt nicht auf 22 grad aufheizbar sein, wenns im winter 10° hat reichts mir auch.

kann man das so machen?

oder neu vom mischer weg und eigener kleiner verteiler?

da wir mit dem letzten installateur nicht zufrieden waren sind wir jetzt auf der suche nach einem neuen, und ich würd mich gern etwas vorinformieren

lg klaus

  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#1)

zitat..
KN108 schrieb: also entweder 20cm verlegeabstand, oder 200m leitungslänge bei 10cm abstand ... oder eben irgendetwas dazwischen.


Keinesfalls solche Längen in Betracht ziehen. Normalerweise schaut man, dass ein Kreis nicht länger als 100 m ist. Wenn es ein Raum mit untergeordneter Heizlast ist, kann man auch ein paar Meter drüber gehen. Alles andere ist hydraulisch gesehen fatal und bringt ein Ungleichgewicht rein, dass du nicht mehr regeln kannst.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#2)
Mach VA20. VA20 zu VA10 sind ca. 30% weniger Leistung, wenn der Bodenbelag im Keller z.B. aus Fliesen besteht und der Wohnraum mit Parkett belegt ist egalisieren sich die Werte sogar wieder.

1
  •  KN108
27.8.2019  (#3)
danke für die rückmeldungen !

zitat..
berhan schrieb: Mach VA20. VA20 zu VA10 sind ca. 30% weniger Leistung, wenn der Bodenbelag im Keller z.B. aus Fliesen besteht und der Wohnraum mit Parkett belegt ist egalisieren sich die Werte sogar wieder.

so werd ichs machen, zur not ist ein heizkörperanschluss auch noch vorhanden, aber da der boden sowieso schon draussen ist möcht ich die gelegenheit gleich nutzen, um die fußbodenheizung mit reinzulegen.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viessmann Wartungsvertrag ja oder nein?