« Fenster & Türen  |

Frage zu Fenster-Lagerung vor Einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Wein4tel
3.7. - 25.7.2014
32 Antworten 32
32
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nächste Woche Donnerstag werden unsere Josko-Fenster für unser EFH (Neubau) geliefert. Eingebaut werden diese aber erst 6 Tage später von der Josko-Montagefirma. Wir haben am Bauplatz keine Möglichkeit, die Fenster unterzustellen (Carport wird erst später gebaut). Nun meint die Josko-Montagefirma, es wäre kein Problem die Fenster 6 Tage im Freien stehen zu lassen!!!
Was meint ihr dazu? Ich habe Bauchweh, die Fenster haben immerhin einen Wert von 40.000 Euro und wären somit jeder Witterung ausgesetzt! Die Fenster gleich ins Haus zu bringen ist lt. Josko-Montagefirma nicht üblich/möglich, da diese wohl dann einzeln reingetragen werden ins Haus.

Wer hat Erfahrung damit, bei wem wurde das auch so gemacht?

Bitte um eure Hilfe!!
Danke!!!

PS: Das Material der Fenster ist Composite/Alu (Josko Safir) und die Hebeschiebetür ist in Holz/Alu.
PPS: An die Administratoren: Sorry, hab das gleiche Thema auch versehentlich im Bau/Sanierungsforum eingestellt... bitte rauslöschen

  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#1)
bei uns wurden die von josko ins haus getragen und dort gelagert ... die gefahr wär mir zu gross, dass diedraussen kratzer bekommen...haftet josko dafür?

1
  •  Wein4tel
3.7.2014  (#2)
Ok danke atma, ich werd auch darauf bestehen das alles reingetragen werden muss!
Wurden die fenster dann bei euch im haus wieder auf das "rollwagerl" gestellt oder einfach auf eine plane draufgelegt??
Lt montagefirma sind die fenster nämlich nicht mal schutzverpackt!!!! emoji

1
  •  bautech
3.7.2014  (#3)
Kriegst halt im Fensterforum die selbe Antwort nochmal... -

zitat..
Wein4tel schrieb: Die Fenster gleich ins Haus zu bringen ist lt. Josko-Montagefirma nicht üblich/möglich, da diese wohl dann einzeln reingetragen werden ins Haus.


Und in 6 Tagen könnens auf einmal alle auf einmal reintragen? Oder müssen die dann auch einzeln rein...

Hmmm, meine Joskos hätt ich nie und nimmer im Wetter stehen lassen wollen - nicht mal einen Tag lang! Und das stand auch nie zur Debatte, wurden ohne Aufforderung meinerseits im EG im Rohbau zwischengelagert! Ich würd die Montagler mal drauf anreden, warum sie eine Holz-/Alutür im Freien lagern wollen bzw obs nicht doch den Beruf verfehlt haben!

Und ja, meine KS-Alu waren ohne Schutzverpackung... was die Angelegenheit im Freien noch prickelnder macht emoji

ng
bautech

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#4)
.Liegt wohl an der Lieferlogistik:
Wenn da ein Fahrer mit dem Kran-LKW kommt, wird er die Fenster auf Paletten draufhaben und sie dort abladen, wo es eben möglich ist. Allein kann er die einzelnen Trümmer nirgendwo hintragen! Schon gar nicht im Rohbau-Zustand.

Unterm Strich ist es eine bisschen schlecht vorbereitet vom Verkäufer. Ich selbst wäre dran interessiert, dass meine Monteure beim Abladetermin vor Ort sind. Und wenn das nicht möglich ist, fahr ich selber hin. Immerhin würde es mich interessieren, einen Transport-Schaden, eine gesprungene Scheibe, etc. sofort zu erkennen und zu reklamieren, und nicht erst nach einer Woche ...

Grundsätzlich würds schon funktionieren, wenn man die Lieferung an einem einigermaßen geschützten Bereich abstellt, und zB mit einer Plane zudeckt.
Aber in deinem Interesse würde ich vorschlagen: 3 halbwegs starke Freunde, Nachbarn, Cousins, etc. darum bitten, dass sie dir beim reintragen (sofern möglich) helfen.
Wenn du beim Abladetermin anwesend bist -> Digital-Camera dabei haben und fotographieren! Der Teufel schläft nicht, und eventuelle Transportschäden kannst du auf diese Weise sehr gut dokumentieren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#5)
bei uns waren die josko fahrer immer zu zweit und habens reingetragen. druntergelegt wurde nix, wir haben den rohbeton dort aber vorher noch abgesaugt, damit das eben sauber ist.
ja es ist richtig, die fenster sind nicht verpackt, die haben nur die schutzfolien drauf.

beim selber reintragen aufpassen - ned dass es dann zur diskussion wg eventueller kratzer kommt. wir hatten dafür im angebot aber einen eigenen posten fürs vertragen der fenster.
was romeo schreibt stimmt (leider) auch - es schadet nicht dabei zu sein. wir haben geholfen die innentüren abzuladen und eine gleich wieder aufladen lassen (noch ohne diese auszupacken hat man gesehn, dass sie kaputt war).

ich hoffe, ihr habts ned den wolf als montagefirma!

1
  •  Wein4tel
4.7.2014  (#6)
Danke für eure Beiträge!
Atma was stimmt denn nicht mit Firma Wolf? Jetzt mach ich mir Sorgen!!! emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#7)
sehr schlampig (dreck teilweise einfach fallen gelassen), fehler werden nur nach schriftlichen mängelrügen korrigiert (am besten, wenn man die auch gleich an josko nach oö schickt, ein anruf oder eine mail waren nicht ausreichend, weil anruf vergessen und mail "verloren"), zum kunden zwar immer nett, lustig und freundlich "ja, das bessern wir aus", "natürlich ist das unser fehler", "das teil wird getauscht"... aber wenn ich dann so einen wiffzack im haus hab, der bei einem kaputten scharnier (kann ja mal sein) das fenster einfach zumacht und sagt, dass es jetzt wieder ok ist, dann stellts ma alles auf. fenster waren teils zerkratzt (auch von der lieferung "des is uns eh aufgfalln", aber warum baut man das dann ein?, schief eingebaut - 2 elemente mussten wieder rausgenommen werden - danach warns no immer schief, gehrungen falsch geschnitten, abdeckungen "vergessen", gutschrift "vergessen" zu erstellen und mahnungen geschickt, wir hatten eine ganze A4 seite voller kleinerer und größerer mängel...)

die einzige firma, die es so weit gebracht hat, dass ich ihnen hausverbot erteilt hab (ka ahnung, wozu man 3 versuche braucht, eine schiebetüre einzubaun und dann meint "des mach ma eh regelmäßig"... oder bei offener klotüre sein geschäft erledigen und nicht mal den spülknopf drücken!!!).

behalt dir einfach genug (wennst von ihnen vorschläge bekommst, was du zurückhalten "darfst" geh nicht drauf ein, das ist viel zu wenig) geld ein, dann habens einen gewissen druck das zu erledigen bzw wenns das nachm 2. mal ned schaffen, dann direkt bei josko intervenieren, die haben ein eigenes team, das hintennach fahrt und fehler ausbessert. josko selbst ist da sehr hilfsbereit.
bei bekannten von uns habens innen ein dichtband "vergessen", ist man beim bd-test draufgekommen, nachdem alles fertig war... also wieder fensterbrettln raus und aufreissen, abdichten und wieder zu...
--> es wird schon alles irgendwann gemacht... aber bei uns sind dafür knapp 2 jahre vergangen...

1
  •  Wein4tel
4.7.2014  (#8)
Oh Mann das klingt nicht grad gut Atma emoji 2 Jahre möcht ich wirklich nicht herumstreiten ... Bei uns kommen angeblich 4 Personen zur Montage auf die Baustelle. Davon wird ja wohl einer dabei sein, der was davon versteht...

Schlimm finde ich auch wie ich am Telefon behandelt wurde. Habe mitgeteilt, das ich NICHT möchte, das der Lieferant die Fenster im Freien abstellt. Und wenn doch, ich volle Gewährleistung dafür haben will falls was passiert. Sofort wurde mir mit den AGBs gedroht, das darin steht, sobald der LKW auf meinem Grundstück ablädt, ICH allein dafür verantwortlich wäre!!!! emoji emoji
Bin echt sauer, da wir insgesamt über 50.000 Euro dort lassen (Innentüren nehmen wir auch von da).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#9)
bei uns warens auch zu dritt. ;) aber wie gesagt, irgendwann wirds dann scho passen, du brauchst nur den längeren atem und behalt dir genug geld ein bzw die stelln eh alles auf einmal in rg - zur not einfach gar nix zahlen, wenns ned passt. wir hatten auch schon kontakt mit der ak, die haben uns auch immer bestätigt, dass wir recht haben und nix zahlen müssen.
wasserwaage ned nur aufs glas legen sondern auch schaun, ob der rahmen unten passt (kenn mittlerweile noch 2 andre fälle, wo schief eingebaut wurde - gerade bei größeren elementen).

bei uns warens ca 40k... und wir waren auch so blöd und haben die innentüren gleich mitbestellt - wenn i das gewusst hätt, hätt ich die von einer andren firma genommen.

1
  •  Wein4tel
4.7.2014  (#10)
Atma in welchem Jahr habt ihr gebaut? Habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die haben die Fenster von dort vor 2 Jahren bekommen und es hat alles gepasst ... wurden auch in die Baustelle reingetragen. Allerdings haben sie keine Schiebetüren oder riesen Elemente gehabt... Werd mich am WE mal umhören, bei uns in der Gegend haben eh einige die Fenster auch von dort...

Hast du vielleicht auch die MET56 Innentüren? Hab nun Schiss, das da auch irgendwas schief geht, weil bei dem wandbündigen Einbau sieht man jeden kleinen Fehler ..... emoji

1
  •  nereug
4.7.2014  (#11)
Grundsätzlich hat man ja eine Gesamtleistung bestellt. Natürlich müssen Fenster vor dem Einbau irgendwo zwischengelagert werden. Aber so lange Zeit im freien ist sicher nicht in Ordnung.

Leider bemerkt man diese Details erst nach der Unterschrift und hat dann den Ärger. Aber das man Fenster eventuell selber mit Verwandten reintragen sollte und dann den gesamten Preis zahlen, ist sicher auch nicht Vertragsbestandteil.

Da wird halt mit der Gutmütigkeit der Bauherren spekuliert. Man kann natürlich alles den Handwerkern machen lassen und dann bei der Endabnahme vor der Rechnung die Beanstandungen kundtun. Aber man will halt nicht sehenden Auges da hinein schlittern und man weiß dann auch halt gleich, wieviel Ärger man im nachhinein bei einer Reklamation hat.

Eine HolzAlu Hebeschiebetür würde ich auch im freien nicht einpacken (maximal mit Decken) - nicht das ein Kondenswasser entsteht und dadurch das Holz der Hebeschiebetür Schaden nimmt. Dann dreht die Firma eventuell den Spieß um und brummt dir einen eventuellen Schaden auf, weil du die Elemente verpackt hast - und im nachhinein wird die genaue Schadensursache nicht exakt feststellbar sein und dann läuft es auf eine Teilschuld raus.
So gesehen wäre es em besten, wenn du die Firma zum handeln bewegen kannst und die möglichen Konsequenzen nennst (keine Zahlung, wenn Mängel vorhanden sind).

Die Fenster im Haus zu lagern ist sehr wohl üblich!!!



1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#12)
wir haben von vielen vorher positives über die firma gehört, deswegen haben wir uns ja auch für die fa entschieden leider hat halt trotzdem ned alles gepasst...
wir haben ca im gleichen zeitraum gebaut, wie deine bekannten ;)

mag sein, dass bei dir alles gut geht - überprüf alles nur wirklich gut und behalt dir zur not mehr geld ein.


1
  •  Wein4tel
4.7.2014  (#13)
Wie viel Geld behält man sich denn im Normalfall ein?
Bin bis jetzt leider sehr naiv an die Sache rangegangen ... Dachte wenn alles passt, bezahlt man gleich alles?

Werde versuchen die Lieferanten zu überzeugen, alles ins haus zu tragen. Wenn das nicht geht, abends selber mit Verwandten reintragen und dann aber den Preis mindern. Mal schaun was dann passiert...

Finds echt eine frechheit das josko so teure fenster einfach direkt an der strasse abladen will und sich 6 tage nicht drum pfeift!!! Hoffe das wenigstens der einbau tipi topi gemacht wird...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#14)
wenn alles passt ja... aber ganz genau kontrollieren, ob die dichtbänder gscheit gemacht sind, ob alles in der waage ist, ob irgendwo kratzer sind, ob schaniere gut und dicht schliessen, etc... meist passt eh irgendwas bei ddn fenstern ned ;)
hast du einen verkäufer aus wien? ...alle, die ich mit problemen kenne, hatten den gleichen...
wir hatten im angebot eine position fürs vertragen der fenster und dass das eben def von ihnen gemacht wird.

1
  •  Wein4tel
7.7.2014  (#15)
atma: Glaube nicht das unser VK aus Wien ist. Glaub der wohnt am Land emoji
Bin gespannt ob alles gut geht, beim Einbau ist mein Mann auch dabei und wird ein Aug drauf haben.
Wir haben nun beschlossen, wenn die Spedition die Fenster am DO nicht ins Haus reinbringt, werden wir dies selber erledigen mit kräftigen Bekannten. Danke nereug für den Kondenswasser-Hinweis, einpacken im Freien fällt somit auch flach ... emoji

Leider denkt man bei der Vertragsunterzeichnung nicht an solche Details, aber vielleicht hilft der Thread ja einigen Leuten, die noch in der Planungsphase stecken.

1
  •  Nase
  •   Silber-Award
7.7.2014  (#16)

zitat..
Wein4tel schrieb: Wir haben nun beschlossen, wenn die Spedition die Fenster am DO nicht ins Haus reinbringt, werden wir dies selber erledigen mit kräftigen Bekannten. Danke nereug für den Kondenswasser-Hinweis, einpacken im Freien fällt somit auch flach ...


Hoffe ihr habt keine Beschädigungen, denn das wird schwierig mit der Beweisführung.

Hintergrund:
Die Fenster sind alle gut eingepackt, daher könnt ihr nicht prüfen ob Beschädigungen vorliegen. Wenn ihr die Fenster nun selbst ins Haus tragt, dann könnt ihr nicht mehr nachweisen, dass eine mögliche Beschädigung nicht von euch gekommen ist.

Ich würde auf keinen Fall eigenständig dei Fenster bewegen, bevor die Endabnahme durchgeführt wurde.
Lieferung + Transport + Montage soll die verantwortliche Firma organisieren.
Ihr macht nach dem Einbau die Abnahme und seid somit auf der sicheren Seite.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#17)
der wohnt eh am land und arbeitet hauptsächlich in wien... ;) ist nur wenige male pro woche in der zentrale...

1
  •  Wein4tel
7.7.2014  (#18)
@Nase: Oh je danke für den Hinweis emoji Man muss echt auf so viel achten! Aber wenn ich die Fenster NICHT ins Haus trage und sie dann vom Regen beschädigt werden, bin ich ja auch wieder selber schuld .... emoji emoji
@atma: oh je es könnte der gleiche sein!!! ein schon älterer herr???

1
  •  Nase
  •   Silber-Award
7.7.2014  (#19)
Wieso sollst du schuld sein, wenn die Fenster draußen stehen und vom Regen beschädigt werden? Solange du keinen Zettel unterschreibst in dem du die Fenster übernimmst, hast du auch keine Verantwortung.
Ich unterschreibe in so einem Fall nicht einmal den Zettel der Lieferfirma, weil ich im verpackten Zustand nicht erkennen kann ob die Ware unbeschädigt oder korrekt ist.

Ich würde ein Mail an den Verkäufer schreiben in dem ich ihn dezidiert darauf hinweise, dass er dafür Sorge zu tragen hat, dass die Fenster bis zu deiner Abnahme (nach Montage) ordentlich gelagert werden.
Du würdest ihm zur Vereinfachung, deinen Rohbau zur Lagerung der Fenster zur Verfügung stellen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#20)
nö, ein jüngerer... war mit urlauben, kind kriegen und hausbau schwer überfordert und hat sich dann nicht um die kunden gekümmert...

1
  •  Wein4tel
7.7.2014  (#21)
War gerade bei Josko im Schauraum, aber Montags geschlossen emoji
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als ein Mail zu schicken. Hast Recht, Nase, ich werd keinen Lieferschein unterschreiben! Aber ich hab immer noch die Hoffnung das der Spediteur die Fenster in den Rohbau stellt .... emoji

Puuuh ... atma der kanns ned sein *erleichtert-bin*

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next