« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Frage zu Durchflussanzeigen - FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
12.12. - 15.12.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich hätte mal folgende Fragen an die "Auskenner":

a.)
Warum sind die Durchflussanzeiger nicht so weit reingeschraubt, dass sie den Verteiler berühren? Man sieht ja das Gewinde - hat das einen Grund?

b.)
Nachdem bei mir einige wenige mit Luft gefüllt sind und verdreckt, kann ich die selber irgendwie reinigen bzw. austauschen? Falls ja, bitte um eine kurze Anleitung dazu, ohne dass ich mit die Hütte flute emoji


2014/20141212971736.JPG

  •  ocp
  •   Silber-Award
12.12.2014  (#1)
hi, also - wenn die so weit reingeschraubt wären, bis sie den verteiler berühren, wären sie komplett abgesperrt...

mit diesem " rein und rausdrehen kannst du den durchfluss regeln...

lg
ocp

ps. hab die zweite frage übersehen emoji

hast du welche in reserve? tasuchen wäre kein problem..

also ausbauen und reinigen probieren, wird meiner erfahrung nach nicht gehen, die luft kannst nur durch spülen rausbringen...

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#2)
Danke für die Info. - Das mit dem Gewinde verstehe ich aber nicht. Die Regelung des Durchflusses erfolgt ja oben am Zulauf und nicht mittels der Durchflussanzeigen. :-/

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#3)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Das mit dem Gewinde verstehe ich aber nicht. Die Regelung des Durchflusses erfolgt ja oben am Zulauf und nicht mittels der Durchflussanzeigen. :-/


Ich versteh das anders... die "oberen" Gewinde sind ausschließlich zum kompletten Öffnen bzw Schließen eines Keizkreises, den hydraulischen Abgleich regelst an den Schaugläschen... deswegen auch das Gewinde!
Wennst die Schaugläser komplett reindrehen würdest wär der HK außer Betrieb...

ng

bautech

1


  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#4)
Ah! Danke! - Das wusste ich nicht! Das heisst, oben alles volle Tube aufdrehen, die Regler unten benützen, um feinzusteuern.

Ich hab mich schon immer geärgert, dass nur wenige Millimeter Drehung am Zulauf einen Sprung von "voll auf" auf "voll zu" bewirken! emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#5)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Das heisst, oben alles volle Tube aufdrehen, die Regler unten benützen, um feinzusteuern.


Right, jetzt sollts ja einfach gehen, das umzubessern!
Einfach die Durchflüsse der einzelnen HK abschreiben, oben voll aufdrehen und unten dann auf den alten Stand zurückschrauben!
Evtl sinds dann auch weiter im Gewinde drinnen emoji

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsprobleme Ölheizung