« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu _Heizungssystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelwichtl
3.3. - 5.3.2015
8 Antworten 8
8
Hallo,

wir haben ein Angebot einer Vaillant 81/3 Wärmepumpe in Kombination mit einem Vaillant AllStor VPS 1000/3-7 Speicher mit Frischwassermodul. Laut Beschreibung wird der Speicher auch als Pufferspeicher für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet (Der Mittlere Teil des Puffers wird für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verwendet, der obere Teil für das Frischwassermodul). Weiterst ist auch noch ein Mischer angeboten. Ist soetwas wirklich notwendig? Ich dachte immer bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] brauche ich keinen Puffer. Zuerst erwärme ich das Wasser für den Puffer und dann Mische ich es wieder runter ?!?!

LG

  •  bts
  •   Gold-Award
3.3.2015  (#1)
Du hast mit allem recht, das Konzept wär der helle Wahnsinn, es macht den Anschein, daß da einer gerne Material verkauft. Wenn Du nur FBH FBH [Fußbodenheizung] hast brauchst Du sicher keinen Mischer und einen Puffer auch nicht. Ein Frischwassermodul ist auch nicht nötig, es sei denn Du glaubst an Legionellen. Die hat im EFH-Bereich aber noch niemand zu Gesicht bekommen, zumindest wär mir kein Fall bekannt.


1
  •  eggerhau
3.3.2015  (#2)
Frage zu _Heizungssystem -

zitat..
Michaelwichtl schrieb: wir haben ein Angebot einer Vaillant 81/3 Wärmepumpe in Kombination mit einem Vaillant AllStor VPS 1000/3-7 Speicher mit Frischwassermodul

Dein Speicher ist auch noch für Solar emoji ausgerüstet. Hast Du eine Solaranlage? Und was hast Du den für einen Heizwärmebedarf?
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#3)
hallo michael,

schließe mich bts zu 150% an.

gratuliere daß du die fehler eh schon selber erkennst.

friwa 'kann' man machen, hat in verbindung mit wp den vorteil daß du auf wp seite mehr wasser im umlauf hast was für die effizienz günstig ist.

was waren deine vorgaben an den anbieter?
wo kommen die 8kw her?
hast du einen energieausweis mit p-tot?

paralleler kombipuffer ist der mit großem abstand beste effizienzkiller einer wp-heizung - hat mich bsplw 30% gekostet...

nicht umsonst heißt 'der' klassische faden im htd-forum: 'schadensbegrenzung bei betrieb von wärmepumpen über puffer'...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer

1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#4)
mein Ratschlag emoji
lass dir vor unterzeichnung versichern oder besser noch alle berechnungen zeigen ... auslegung der Heizung, Heizlast, Verlegeplan FBH FBH [Fußbodenheizung]...

er muss ja irgendwie auf die Anlagenteile kommen wenn er sie anbietet das soll er mal begründen


1
  •  bts
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#5)
Das ist besser als nichts, aber es hilft nicht viel, denn er wird 8-10 Seiten Ausdruck aus irgend einer Gratis-Software bekommen, die der jeweilige Industriepartner dem Heizi zur Verfügung stellt. Wie die Zahlen zustande kommen, kann weder der Heizi noch der Kunde nachvollziehen und auf den Einwand, daß die Berechnung physikfremd ist, wird es heißen, das steht so in der Norm.



1
  •  Michaelwichtl
5.3.2015  (#6)
Danke, mir ist das irgendwie gleich komisch vorgekommen. Als erstes erwärme ich das Wasser und dann mische ich es wieder auf die Temperatur runter...

Die Vorgaben waren einfach nur, dass wir eine Wärmepumpe haben wollen mit allem nötigen emoji Auf die Details kommt man leider immer erst später drauf...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#7)
erkundige dich vorher (machst du ja)

das erspart einiges an bauchschmerzen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#8)
@ schwedenbombe, hab auch grad an deinen faden denken müssen.

michael hats gut gemacht.
zurecht skeptisch -> hinterfragen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anzahl LED Spots im Wohnzimmer