« Baufinanzierung  |

Frage Vertragserrichtungkosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mitko007
19.2.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich brauche Ihre Hilfe bei einer Frage bezüglich die NEbenkosten beim Kauf von ein ETW. Wir haben letztes Jaher eine Wohnung gekauft. Mittlerweile ist das Haus fast fertig und wir werden im Sommer einziehen.

Bis jetzt haben wir alle Kosten und Steuern wir vereinbart bezahlt. Jedoch gibts es einen Punkt der uns nicht ganz klar ist.

Im Vertrag unter Nebenkosten steht folgendes:
- Die Grunderwerbsteuer in der jemeils gesetzlichen Höhe, dies sind derzeit 3.5% des Kaufpreises einschliesslich der Verstragserrichtungkosten

Zusätzlich erhielt ich am Anfang ein Dokument mit allen Nebenkosten. Da lese ich folgendes:
Vertragserrichtungskosten und Barauslagen:
- Wohnung größer als 80 m²: 1,2 % des Kaufpreises zuzgüglich 20 % USt.; Barauslagenpauschale € 250,00;Beglaubigungskosten sind mit dem jeweiligen Notariat direkt zu verrechnen;


Also zurück zu meiner Frage, soll ich diese zusätzlichen Anwaltskosten bezahlen oder sind sie in einigen der bereits bezahlten Beträge enthalten. Und wenn ja, wann geschieht diese Zahlung?

  •  cyborg31
19.2.2018  (#1)
Pauschal gesagt:


zitat..
mitko007 schrieb: soll ich diese zusätzlichen Anwaltskosten bezahlen


Ja.


zitat..
mitko007 schrieb: oder sind sie in einigen der bereits bezahlten Beträge enthalten


Nein.

Aber das hängt völlig davon ab, wie die Verträge ausschauen etc. Hier eine Einschätzung vorzunehmen ist rein spekulativ.

1
  •  mitko007
19.2.2018  (#2)

zitat..
cyborg31 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mitko007: soll ich diese zusätzlichen Anwaltskosten bezahlen
__________________
Im Beitrag zitiert von Ja.


Vielen Dank. Es ist trotzdem etwas verwirrend formuliert. Hast du zufällig eine Idee, wenn eine solche Zahlung passiert? Ist es sofort, wenn wir einziehen oder hängt es von etwas anderem ab?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung Hauskauf