« Forum für Sonstiges  |

Frage an die Installateure

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikeblack
23.1. - 25.1.2013
5 Antworten 5
5
Kurze allgemein Frage - Was ist besser als Gewindeabdichtung Hanf oder diese Teflonbänder und was ist eigentlich der unterschied (Ich hoffe mal das beide abdichten). Vielleicht weiß ja einer ne antwort ... dankeschön :)

  •  der_wahre_bob
23.1.2013  (#1)
bin kein Installateur - aber habe gelesen:
- Bei Teflonbändern darfst du nie zurück drehen
- bei Hanf ist das ein Stück weit erlaubt

Zurückdrehen muss man vielleicht, wenn man eine Armatur anschließen will und die Anschlüsse in der Waage einrichten muss.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.1.2013  (#2)
...mein installateur (und ich glaube auch fast alle anderen) verwendet für wasser und heizung nur hanf mit paste. es gibt aber fälle (außer wasser und heizung) wo man nicht hanf verwenden darf. mir fällt aber grad nicht ein bei was.
ansonsten stimme ich dem wahren bob zu.
lg
fruzzy

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.1.2013  (#3)
Wir ham - Hanf verwendet.
Grund siehe wahrer Bob.

Auf der haustechnikdialog.de Seite kannst da Romane drüber lesenemoji

Seite geht grad net bei mir, sonst hätt ich an Link rausgesucht.

lg, Wolfgang

1


  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
25.1.2013  (#4)
Silikonband verwende ich beim Siphon, da ich den sicher nur in eine Richtung zudrehe und den Siphon beim Bad-Waschbecken alle paar Wochen von Haaren (einmal auch eine Kinderzahnbürste) befreien muss.
Da wäre mir Hanf viel zu mühsam.


1
  •  Woedas
25.1.2013  (#5)
Ein Siphon wird mit Gummidichtungen dicht gehalten ;)

Teflonband ist hochtemp. fest.

Als ehemaliger Monteur benutz ich ausschließlich Hanf zum abdichten, aus oben genanntem Grund. Es kommt vorallem bei der Rohinstallation vor das Sachen wieder einen Tick zurueck gedreht werden muessen.

Ausserdem oekologischer ;)

MfG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorhänge!!