« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Frage an die Elektriker / Verkabelung Gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobthebuilder
28.10.2018 1
1
Hallo Elektriker hier im Forum,
mir ist´s fast ein bisschen peinlich (als HTL-Absolvent) aber ich brauch Rat bezgl. der Verkabelung meiner entstehenden Gartenmauer.

Ausgangstellung:
Es soll jetzt Fundament für eine Mauer mit 5 Pfeilern gemacht werden. Da die 5 Pfeiler jeweils mit eine Lampe ausgestattet werden sollen muss "Strom rein" und von einem der Pfeiler soll das ganze ja noch ein-/ausgeschalten werden können.

Frage:
Wenn ich die Stromzuleitung in einen der Pfeiler lege wie verrohre ich von dort weiter, also physisch?
Muss ich zum Schalter und von dort zu jeweils zu den Lampen. Oder schleife ich von Lampe zu Lampe ein Lehrrohr weiter?
Und würdet ihr alle Leitung ins Fundament oder brauch ich nur die Hauptzuleitung rausstehen lassen und mach eine Dose von wo ich in der Mauer (achja...wird aus Betonschalsteinen gemacht) weiterfahre?

Hoffe ich konnte mich vernünftig ausdrücken.

Thx,
bob

  •  Richi1
28.10.2018  (#1)
Hallo 
Also rein für die ausführung gibt es mehrere lösungen
1.du kannst mit der Zuleitung zum schalter gehen und dann zur ersten lampe dann zu der zweiten und so weiter. 
Nachteil meiner meinung nach 2 schläuche/ kabel bei einer lampe ist oft schwierig zum anschliesen feuchtigkeitsprobleme  bzw. Bei manchen lampen darf nur eine Leitung angeschlossen werden. Hast du die Lampen schon? 
2. Du gehst mit der Zuleitung in eine Verteilerdose und von dort zum schalter und einzeln zu jeder Lampe 
Als Nachteil sehe ich hier den Einbau der Verteilerdose muss aber nicht sein. 
Ob in Fundament oder Mauer ist egal ich würde wenn möglich gleich alles ins fundament legen. Ist aber eine persönliche Meinung 
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe Wartungsvertrag?