« Fenster & Türen  |

FPH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
29.12.2011 - 4.1.2012
4 Antworten 4
4
Liebe Leute,

auf unserem Hausplan steht bei den Fenstern FPH = 90. FPH steht für Fertigparapethöhe und gibt an wie hoch das Fenster übern fertigen Fußboden ist. Soviel konnt ich ergooglen.

Ich würd gern wissen wie ich das genau messen muß um auf die 90 zu kommen. Geht das bis dahin wo das Loch in der Mauer für's Fenster beginnt? Oder ist da das Fensterbrettl schon mit reingemessen?

Konkret geht's darum, daß wir noch am überlegen sind ob wir eine 91cm oder 94cm hohe Küche nehmen und ich muß jetzt schauen ob wir mit dem Fenster da dann nicht höher gehen müssen.

Könnte mich bitte jemand aufklären?

Vielen lieben Dank,
Michael

  •  Franz Lagler
29.12.2011  (#1)
Schau dir diesen thread an: - http://www.energiesparhaus.at/forum/25056



1
  •  daneel
29.12.2011  (#2)
Vielen lieben Dank,

du schreibst in dem anderen Thread:
"Meistens geht man von der fertigen Parapethhöhe (auf Plänen FPH bezeichnet) aus, diese reicht von der fertigen Fußbodenoberkante F(B)OK bis zur Oberkante der Fensterbank bzw. hier der Arbeitsplatte."

D.h. bei FPH 90 darf meine Küche auch maximal 90cm hoch sein. Stimmt das so?

Vielen Dank,
Michael


1
  •  Franz Lagler
30.12.2011  (#3)
Hallo Michael - Wenn du die Arbeitsplatte in den daführ vorgesehenen Falz bzw. das dafür angebrachte Basisprofil bringen willst, liegt die Arbeitsplatte wie die Fensterbank (es sei denn, du setzt das Küchenfenster höher). Wegen der Stärke der Arbeitsplatt aupfassen (siehe anderer thread).

LG

Franz

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#4)
Hiwir haben das küchenfenster "nicht so hoch" wie die anderen fenster gemacht, also die fensteroberkannte bzw der sturz ist bei allen fenstern gleich.

in der küche haben wir das fenster auf 1,3m ca. (müsste nachmessen) sitzen dass man sachen darunter stehen lassen kann wenn man das fenster auffmacht.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko oder Lagler Holz/Alu Fenster????