« Offtopic  |

Fotoslideshow Solftware gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
10.3. - 14.3.2013
11 Antworten 11
11
hallo an alle,

kann mir irgend jemand eine gute (kostenlose) software für eine foto-slideshow nennen`?

das ganze soll dann via beamer vorgestellt werden, gut wäre, wenn man auch zwischen seiten mit text einfügen könnte

ich hab bis jetzt nur ein paar miese kostenlose programme gefunden wo die auflösung der fotos eher bescheiden war.
und die guten programme kosten an die 80 euro oder haben in der testversion ein wasserzeichen in der slideshow

  •  alfa2
  •   Silber-Award
10.3.2013  (#1)
PowerPoint?

1
  •  Jelly
10.3.2013  (#2)
Naka, es handelt sich um ca 600 Fotos, und das ist Doch mit Power point schon bissl umständlich emoji aber als letzten Ausweg bleibt dann eh nur mehr das

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.3.2013  (#3)
Irfanview - schon probiert?
http://www.irfanview.com/

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es Texte einbinden kann. Zur Not kannst du Texte als Bilder rausrendern und zwischenschalten?

1


  •  alfa2
  •   Silber-Award
11.3.2013  (#4)
irfan wäre auch mein erster tipp gewesen ... hab aber auch nicht gewusst ob texte dargestellt werden können... habs grad probiert Textdateien funktionieren und Dateiinfos der Bilder auch...

1
  •  Jelly
11.3.2013  (#5)
irfan view hab ich, aber dass man damit slideshows machen kann wusste ich nicht

braucht man da aber ein plug in oder?

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
11.3.2013  (#6)
File -> Slideshow oder W drücken...
plugins gibts hier http://www.irfanview.com/plugins.htm ich hab alle installiert obs braucht werden k.A.

1
  •  Jelly
11.3.2013  (#7)
okay, danke

aber da könnte ich das ja gleich mit den windows bordmitteln machen, mein problem ist alelrdings, dass man die fotos da nicht anders reihen kann

hab leider viele fotos aus unterschiedlichsten kameras, wobei ein paar kameras keine ordentlichen datumseinstellungen hatten ;)

also denkt der PC, dass das bild zB am 01.01.2006 um 00:10 gemacht wurde, obwohls von einer Weihnachtsfeier aus 2010 ist ;)

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
11.3.2013  (#8)
ich habe version 4.35 und kann bei der sortierung ein move up oder ein move down machen... wenn ich die automatische sortierung ned mag...

1
  •  ma2412
11.3.2013  (#9)
Trotzdem Irfan - Da hast ja auch eine Funktion batch-Stapel Konvertierung - bzw. -umbenennung.

Das Aufnahmedatum wird in den Meta-Daten von der durch den Besitzer nicht richtig eingestellten Kamera mit geschrieben - weder PC noch Kamera können da was dafür emoji Hast wirklich nach dem Aufnahmedatum oder nach dem Speicherdatum sortiert?

Verstelltes Datum ist Scheibenkleister und manuelles Sortieren bleibt dir da nicht erspart; geht aber trotzdem recht flott.

Würde mich vorher mal damit vertraut machen = mit wenigen Fotos austesten in Zwischenverzeichnissen.

1
  •  Jelly
11.3.2013  (#10)
aha,

jetzt hab ichs auch gefunden, dachte der greift einfach auf den einen ordner zu. (konnte erst jetzt am pc irfan view aufmachen)

mit der batch bearbeitung bin ich gut vertraut, und ja, dass der PC oder die kamera nix dafür kann ist mir ja auch klar, das datum wird eben in die exifs reingeschrieben, obs nun stimmt oder nicht

und ich dachte noch, mit dem irfan wird das sicher auch irgendwie gehen, benutze das programm ja ziemlich oft ;)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.3.2013  (#11)
nach vieler Herumprobiererei - bei uns im Verein (Alpenvereinssektion) sind wir zum Schluss gekommen, dass es mit Powerpoint am besten geht. Das hat eh eine Funktion "Importierten von Fotos" und erstellt dann automatisch für jedes Bild eine PP-Seite, die man dann mit Text etc. versehen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nistkastenkamera