« Forum für Sonstiges  |

Foto App

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moadani
18.10. - 19.10.2016
6 Antworten 6
6
Ich bin auf der Suche nach einer Foto-App bei der man ein bereits aufgenommenens Foto halb transparent hinter das aktuelle Bild aus dem Sucher legen kann.
Ich stell mir das so vor: Ich hab z.B. ein Bild der Fußbodenheizungsrohre im Wohnzimmer. Ich stell mich ins Wohnzimmer (in dem schon der Estrich liegt) ungefähr an die Stelle an der das Bild aufgenommen wurde. Jetzt öffne ich die Foto-App wähle das Bild aus, das dann transparant erscheint. Dann kann ich mir drei räumliche Fixpunkte suchen (z.B. Steckdosen oder Fensterkanten) damit das Bild genau über meiner aktuellen Ansicht liegt. Somit weiß ich dann wo die Leitungen verlaufen.
Hoffentlich war das irgendwie verständlich ;).

Kennt jemand so etwas in der Art?

  •  atma
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#1)
klingt kompliziert. wir haben alles im rohbau fotografiert. die ziegelgrösse ist ja bekannt. so kann man sich das ohne aufwand ganz einfach aus den fotos rausmessen.

1
  •  moadani
18.10.2016  (#2)
Ich hab von Romberger bauen lassen, da gibts keine Ziegel als Anhaltspunkte ;).
Selbst wenn ich mir irgendwo am Bild einen Meterstab hinlege, kann ichs trotzdem danke der perspektivischen Verzerrung nur extrem schwer beurteilen wo genau die Leitungen verlaufen. Wenn ichs direkt auf der Kamera sehen würde wär das extrem praktisch.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#3)
https://play.google.com/store/apps/details?id=crunchybytebox.levelcamera&hl=en

* Compare the camera preview with an existing image from your picture series (with transparent image overlay).

1


  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
19.10.2016  (#4)
wie wärs mit einem Maßstab an der Wand und einem im Raum? Es gibt APPs, wo du ein Foto machen kannst und dann direkt in der APP Bemaßungen einzeichnen kannst.
z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsol.dmeasures.demo

als teuere alternative kannst auch einen Laserscan machen da hast dann alles wie auf einem Foto. Kostet aber... kannst dafür aufn mm genau rausmessen emoji
würde so aussehen:


2016/20161019978941.jpg

1
  •  moadani
19.10.2016  (#5)
@Innuendo:
Danke für den Link! Das wär genau das was ich Suche. Allerdings funktioniert hier die Überlagerung nur mit Bildern die schon mit der App aufgenommen wurden.

@Juergen:
Ja, je mehr Maßangaben auf dem Foto desto besser. Das Problem ist, dass ich ja schon viele Fotos habe wo ich nicht mehr alle Informationen genau rausbekomme wegen der Perspektive.
Sehr genial, die Sache mit dem Laserscan. Sprengt aber ein bisschen den sinnvollen Rahmen ;).


1
  •  moadani
19.10.2016  (#6)
Ich hab jetzt eine passende App gefunden, nennt sich Overlay Camera:

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.OverlayCamera.android.app.quick&hl=de

Funktioniert super!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Einfahrtstor