« Hausbau-, Sanierung  |

Folie zwischen Schüttung und Rolljet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.3. - 11.3.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
1
10
Hallo Forum!

Freunde bekommen einen Schüttung und darauf Rolljet der mit dem Randstreifen mit Folie verklebt wird, soweit so gut habenwir 2008 auch so gemacht.

Nun sagt der Estrichleger dass seit einiger Zeit zwischen der Schüttung und dem Rolljet eine Dampsperre bzw. Folie zu legen wäre.

Ist dass nun so? Welchen Zweck sollte die Folie haben bzw. was für eine Folie nimmt man da???


LG Andi!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#1)
Da gibts zB auf Alfadirekt eine passende Folie.

Ich hab es auch gemacht. Geht wohl um Feuchtigkeitsdiffusion ins Styropor... aber irgendwie sind wir hier noch nie zu einem Fazit gekommen?

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#2)
Hallo die Folie ist nötig um aufsteigende Baufeuchte aus Schüttung und/oder Bodenplatte zu unterbinden. Bei Fliesenbelag ist es nicht so wichtig. Aber bei Parkett hast du das Problem, dass dir die Feuchtigkeit den Boden verziehen und somit zerstören kann, obwohl die CM Messung passt. Die Feuche geht dann nur über die Estrichränder hoch. Im Prinzip erfüllt die Folie keine Funktion mehr, sobald alles trocken ist. So wurde mir das von den Bodenlegern erklärt.
Die Estrichleger sind hier mehr von der Sorte, du zahlst ich baus dir ein wie du willst.

Ist natürlich bei Neubauten viel wichtiger als bei Altbestand.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#3)
Wie sieht der Rolljet aus? Vollflächig folienkaschiert, mit Überlappung am Rand zum Überkleben?
dann brauchst aus meiner Sicht die Lage zwischen Styroporbeton und Rolljet nimmer...

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
9.3.2024  (#4)
Danke für Euer Feedback 

Ist der Rolljet von Pipelife mit "Folie" drauf da für Fliesestrich auch geeignet.

Drunter wurde geflämmt wegen dem Radon bei uns sogar mit Alu Einlage.

Also ich persönlich denk ich spar mir die Folie ... 

Lg

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
9.3.2024  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb:

Also ich persönlich denk ich spar mir die Folie ... 

Also falls du selbst den Parkett verlegst, ja kannst du das Risiko eingehen. Bei einem professionellen Bodenleger würde ich aber mit ihm Rücksprache halten, ob es ok ist das du darauf verzichtest wegen Gewährleistung.
Die Kosten der Folie sind nämlich nicht besonders hoch und im Zweifel bleibst auf deinen Schaden sitzen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#6)
Naja...


_aktuell/20240310811761.jpg
Sollte dieses Produkt eingesetzt werden hätte ich kein Problem damit, darunter die Folie wegzulassen... wenn die Schüttung lang genug ausgetrocknet ist natürlich.

2
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#7)
Danke, ja ist dieses Produkt nur mit 9,0kN was aber egal ist.
Schüttung ist wahrscheinlich 14,5cm und hätten wir 24 Tage stehen gelassen ....
Danke 

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#8)
Ja sehe ich auch so wie bautech und du lässt es wirklich lange stehen. Denke das ist dann wirklich kein Problem. 👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#9)
24 Tage ist in Bezug auf Baufeuchte aber nicht lange...
Plus, die Folie von der Tackerplatte ist meistens so ein Bändchengewebe, und ich gehe nicht davon aus dass das dampfdicht ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitl. Ablauf Boden ohne Sockelleisten