« Baufinanzierung  |

folgendes Kreditangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bawag
15.12. - 20.12.2008
12 Antworten 12
12
.. hab ich von meiner Bank erhalten. Start Kredit Juni 2009
4,875% p.a. bis Ende 2010 fix.
Danach erfolgt eine Bindung an die SMR sowie den 6Mo. Euribor(50:50) plus 1,25% Aufschlag.
Was haltet ihr davon!?

  •  xenchen
15.12.2008  (#1)
fixzins ist meiner meinung nach schlechte idee - hallo!

ich halte momentan einen fixzins für eine wahnsinnig schlechte idee. die zinsen sind täglich am purzeln und du willst JETZT deine zinsen für mitte 2009 festlegen? bis dahin könnte der euribor locker bei 2% liegen. auch wenn ich mir den euribor jetzt ansehe, hast momentan einen aufschlag von mehr als 1,6%. halte ich für ziemlich schlecht, alles in allem.

1
  •  Smejkal
16.12.2008  (#2)
@bawag - halte ich derzeit für keine sooo gute Idee, Grund:

1 Monats Euribor 2,94 + 1,25% = 4,20%
3 Monats Eurobor 3,24 + 1,25% = 4,49%

Die Mischung aktuell SMR 3,65% + 6Mo Euribor 3,34% / 2 = 3,5 +1,25% = 4,744. Wo liegt da der Zinsvorteil, nur wegen der Fixzinsvereinbarung kann es nicht sein, denn wie jeder vermutet wird sich die Wirtschaft nicht so schnell erholen, was bedeuten kann, dass auch der Leitzins nicht so schnell nach oben schießen wird. Wobei dein Angebot eines der besseren seitens der Bawag ist, da habe ich schon andere gesehen.


1
  •  creator
17.12.2008  (#3)
wieder mal ein großartiges fixzinsangebot... bei sinkenden zinsen. die fed setzt gerade die leitzinsen auf null, die snb und ezb werden drum nicht rumkommen - und schon gibt's fixzinsanbote en masse von den banken. no na. bin gespannt, ob die auch in 2 jahren noch so geil auf fixzinsen sind...

im ernst: erst mal baukonto und dann finanzierung - und bis juni wird sich am zinsmarkt auch noch was tun... und die 1,25% sind dann auch geschichte...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  larifari1
17.12.2008  (#4)
@Creator - ich hätte da mal eine Frage, ist man beim Kredit nicht in einer schlechteren Verhandlungslage wenn man erst das Baukonto und dann die Finanzierung macht??


1
  •  wala
17.12.2008  (#5)
Baukonto - Also uns haben jetzt schon mehrere Banken den Rat gegeben, kein Baukonto zu machen und statt dessen die Finanzierung möglichst schnell abzuschließen. Anscheinend verschärfen die Banken ihre Kreditkonditionen (Aufschlag, Sicherheiten,...) immer mehr. Angesichts der letzten Meldungen (Madoff,..) ist das durchaus realistisch. Was meint ihr dazu?

1
  •  Lax
17.12.2008  (#6)
@wala - Hallo,

bin zwar nicht so ein Experte wie @lize oder @creator - für mich klingt dass aber mehr so, als wollten die Banken die momentan hohen Aufschläge (hängt natürlich von Bank und Verhandlungsgeschick ab) fixieren. Ich glaube, dass die Zinsen und auch Aufschläge wieder sinken werden. Wir werden zuerst ein Baukonto nehmen und danach Ausfinanzieren. Also Vorsicht!
Lg Lax

1
  •  creator
17.12.2008  (#7)
ich würde nach wie vor nichts überstürzen. - ein baukonto ist die sinnvollste lösung für die nächsten 2,5 jahre, weil erstens der mögliche rahmen schon fixiert wird, die zinsen nur vom tatsächlich benötigten kapital gezahlt werden und man zum ende des baukontos immer noch schauen kann, wer dann konditionenmäßig die nase vorn hat - ein baukonto ist ja nicht die verpflichtung, auch die finanzierung bei der bank des baukontos abzuschließen (auch wenn das die banken gern hätten, no na). damit ist auch die frage nach der verhandlungsposition beantwortet. lax hat recht.

1
  •  wala
18.12.2008  (#8)
Kredit bald - Bei uns wird es halt so sein, dass wir den Kredit im September 2009 brauchen werden. Ich befürchte halt, dass sich bis dahin die Konditionen noch nicht erholt haben (bzw. schlechter worden sind). Wenn ich im Oktober abgeschlossen hätte, hätte ich 0,75 Aufschlag auf 3-Monat Euribor bekommen!

Langfristig glaube ich auch, dass die Aufschläge wieder sinken werden.

1
  •  creator
18.12.2008  (#9)
@wala - verstehe ich jetzt aber nicht: brauchst du nur das geld im september oder wirklich schon den kredit? wenn ersteres,dann hast du immer noch zeit, ein baukonto abzuschließen - und da wäre der oktober auch ok gewesen. wenn du schon die endfinanzierung brauchst, kannst du ja auch die verlängerung des baukontos beantragen...

1
  •  wala
18.12.2008  (#10)
@creator - Bin mitten im Bauen und bis jetzt mit Eigenmittel ausgekommen. Ab Februar brauche ich Fremdmittel. Im September werden wir einziehen. Da wird dann auch der Kredit fällig. Entweder ich schließe für die paar Monate (Februar - September) ein Baukonto ab oder ich nehme mir gleich den Kredit. Kalkulation habe ich eine ziemlich genaue gemacht (genug Reserven eingerechnet).




1
  •  creator
18.12.2008  (#11)
@wala: deine überlegung ist grundsätzlich falsch - so wie du schreibst, braucht du also erstmal nur ein baukonto. das schafft dir mal für 2,5 jahre sicherheit mit minimalen gebühren, du kannst deine rechnungen zahlen und alles ist paletti. vielleicht kommen auch noch ein paar sonstige zuflüsse (z.b. bausparer, lv) dazu. ein baukonto ist ja jederzeit in einen kredit (also z.b. in 1 jahr) umzuwandeln, da sollte halt dann schon der bedarf feststehen.

ich nehme an, dass zinsen und aufschläge bald fallen und du in einem jahr mit einem kredit schon viel besser abschließen kannst als gerade jetzt.

1
  •  nymano
20.12.2008  (#12)
@wala - ohne dir (sonderlich) nahetreten zu wollen: du scheinst ein bisschen blauäugig vorzugehen. die banken raten euch, jetzt kein baukonto zu machen und stattdessen sofort die finanzierung abzuschließen? und zwar weil du in ein paar monaten schlechtere konditionen bekommen wirst???

also in anderen worten: die bank rät dir jetzt zu für dich (angeblich) günstigen konditionen abzuschließen anstatt etwas später zu schlechteren konditionen bei denen die bank aber mehr verdient??? wenn es doch wirklich so wäre müsste doch jede wirtschaftlich denkende bank erst recht daran interessiert sein, dass du erst in ein paar monaten unterschreibst und die bank mehr verdient - meinst du nicht??? mir wäre nicht bewusst, dass mutter theresa posthum eine bank gegründet hätte!

das ist wohl der alteste schmäh der welt: kaufen sie jetzt sofort, weil in ein paar tagen wirds deutlich teurer!

lg nymano.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nymano, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: us-dollar - kredit