« Photovoltaik / PV  |

Förderung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikeblack
18.4. - 6.6.2012
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

wir haben vor bei unserem haus eine Gasbrennwert + Solar zu installieren.
Weil das auch ja so vorgeschrieben ist um vom Land die Förderung zu erhalten ist meine frage jetzt ob ich dann sozusagen eine doppel förderung beantragen kann weil a solaranlagen auch vom land gefördert werden.
Ist das möglich oder nicht?
Vl. hat jemand aus oö das auch schon gehabt

  •  Hannes_Z
18.4.2012  (#1)
Hallo - Wenn du die Wohnbauförderung meinst, sind die anderen Förderungegn unabhängig davon. Gas + Solar ist eine Voraussetzung, dass man die Wohnbauförderung bekommt. Solaranlagen werden momentan vom Bund, Land und wenn Glück hast von der Gemeinde gefördert.
Für eine Solaranlage bekommt man wenn sie in Linz gebaut wird:
Stadt Linz
360 Euro für die Installation der Anlage
110 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche Aperturfläche)
http://portal.linz.gv.at/Serviceguide/viewChapter.html?chapterid=121906

Land OÖ
1.100 Euro Sockelbetrag plus
100 Euro pro m² bei Standardkollektoren bzw.
140 Euro pro m² bei Vakuum-Kollektoren),
max. 3.800 Euro
http://www.esv.or.at/foerderungen/solar-biomasse/solarenergie/

Bund:
400 Euro
http://www.klimafonds.gv.at/foerderungen/aktuelle-foerderungen/2012/foerderaktion-holzheizungen-und-solaranlagen-2012/

lg Hannes



1
  •  mikeblack
18.4.2012  (#2)
ok super danke!

1
  •  jpascher
28.5.2012  (#3)
Wärmezähler - Um die Förderung zu bekommen, muss auch ein Wärmezähler montiert werden.

Weis jemand welche Wärmezähler verwendet werden dürfen?
Müssen diese geeicht sein?
Reicht es eine Regleung / Steuerung zu verwenden die auch die Wärmezählung mit macht?
Es gibt zum Bespiel Zusatzmesseinheiten von Grundfos für Temperatur Druck und Durchflussmenge die eine genaue Erfassung der Wärmemenge mit der Steuerung erlauben.

Zum Beispiel mit:

Resol deltasol BX
(http://www.resol.de/index/produktdetail/kategorie/1/id/68/sprache/de)
Und:
Grundfos Direktsensor RPS
Plus:
Grundfos Direktsensor VFS
(http://net.grundfos.com/doc/webnet/directsensors/int/standard.html)



1


  •  juergenj
29.5.2012  (#4)
wooooow
das linz hier auch nochmal so viel fördert ist natürlich ein hammer.
dann kostet die solaranlage ja fast nichts mehr.
sehr brauchbar.
schade, dass sich das nicht jede gemeinde leisten kann :)

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#5)
..@Jürgen : es genügt wenn deine Solarsteuerung die Wärmemenge messen kann !


1
  •  jpascher
6.6.2012  (#6)
Danke für die Wortmeldungen.
Ich habe auch selber erneut bei der Behörde nachgefragt, und es wurde mir ähnliches bestätigt. Es reicht aus, wenn ein Schriftlicher Vermerk auf einer Rechnung vorhanden ist, aus dem hervorgeht, dass die Solarsteuerung die Wärmemengenmessung mit macht.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Anlage aus DE selber montieren