« Hausbau-, Sanierung  |

Förderung Fläche Außenfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  namihe
12.3.2026 0
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Endabrechnung beim Sanierungsbonus / der Sanierungsoffensive (KPC).

Im Formular „Technische Details Energieausweis“ wurden bei der Antragstellung für die Außenwanddämmung  150 m² Fassadenfläche angegeben. Das war damals die beheizte Fläche auf Basis des Energieausweises.

Jetzt im Zuge der tatsächlichen Umsetzung kommt die ausführende Firma bei der real zu dämmenden Fassade jedoch auf 248 m², da auch Giebel, Sockelbereiche und teilweise aus dem Erdreich ragende Kellerwände mitgedämmt werden.

Meine Fragen:
- Ist es bei der Endabrechnung problematisch, wenn die tatsächlich gedämmte Fassadenfläche deutlich größer ist als im ursprünglichen Formular angegeben?
- Muss in so einem Fall das Formular „Technische Details Energieausweis“ vom Energieausweisersteller angepasst werden?
- Oder akzeptiert die KPC üblicherweise die Rechnungsflächen, solange die Maßnahme (Außenwanddämmung) grundsätzlich der Gebäudehülle entspricht?

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Abweichungen bei der Förderung?

Vielen Dank!



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]