« Heizung, Lüftung, Klima  |

Förderung Fernwärme- Antragstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunshine1702
1.6. - 8.6.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Ich habe schon den Vertrag für die Fernwärme unterschrieben und gerade wieder nachgefragt- diese sollte im Spätsommer/Frühherbst bei uns gebaut werden, da es in einer Straße in der Nähe von uns aber Probleme mit der Installation der Fernwärme gab (wurde über ein Jahr nach vereinbartem Termin noch immer nicht gebaut), bin ich bezüglich dem zugesagten Termin etwas skeptisch.

Die Bundesfördrung für den Heizungstausch kann im Vorhinein "reserviert" werden, nach Reservierung muss die Umsetzung aber innerhalb eines Jahres erfolgen- die Reservierung ist aber nur so lange möglich, wie Fördermittel zur Verfügung stehen.

Nun bin ich etwas im Zwiespalt- was ist, wenn die Umsetzung nicht innerhalb eines Jahres erfolgt- kann dann ein neuer Antrag gestellt werden oder hat man keinen Anspruch mehr auf Förderung? Wie schnell ist der Topf leer? Hat jemand Erfahrung? Was würdet ihr tun?

Danke!!

Lg

  •  stefano
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#1)
Der Fördertopf dürfte nicht so schnell leer werden. Insgesamt gibts 940 Millionen Euro für Private & Betriebe (2023+24). Davon stehen noch, Stand gestern, 746,9 Mio. Euro zur Verfügung (das sind fertig abgerechnete Projekte; ohne Reservierung durch Registrierungen). Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. In den Bereich wird auch in den nächsten Jahren, wegen der reinen Notwendigkeit, reichlich Fördergeld fließen. Deshalb hat es in der Vergangenheit auch immer wieder mal Aufstockungen bei diversen Umweltförderungen gegeben.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass du eine neue Registrierung durchführen kannst. Würde ich einfach mit der KPC abklären.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
8.6.2023  (#2)
Ich würde versuchen den Vertrag zu canceln und eine Wärmepumpenlösung anzustreben. Fernwärme ist ja aufgrund der Leitungsverluste die teuerste aller Heizformen.
Bsp.: Wien-Energie mit Fernwärme 1200€/Jahr. Gleiche Wärmeleistung mit WP WP [Wärmepumpe]: 200€/Jahr

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorbereitung: Flexible Kältemittelleitung