« Baufinanzierung  |

·gelöst· Förderung Einzelbauteilsanierung oberste Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andifuer
28.8. - 30.8.2023
4 Antworten | 2 Autoren 4
4

Hallo,

ich möchte meine oberste Geschossdecke (nicht begehbar) dämmen und würde dafür auch auf eine Einzelbauteilsanierungsförderung hoffen.

Betondecke, ca. 60m², Dämmmaterial Steinwolle (WLG035) (o.ä.), 24cm oder mehr, 

Fragen:
  • Muss ich da noch mehr beachten oder reicht hier die Rechnung für das Material (samt Energieausweis natürlich) als Nachweis aus ?
  • Wird dabei auch eine neue, gut isolierte Dachbodentreppe (z.b. Wippro Isotech mit Deckel,...) gefördert ? Bzw. was brauche ich dafür ?
  • Hat generell schon jemand Erfahrung mit solchen Einzelbauteilsanierungsförderungen ??

Zusatzfrage:
  • Gibt es irgendwo einen eigenen Forumsbereich für Förderungen ?? Hab leider nichts gefunden 😇

Danke für euren Input !!!

  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#1)

zitat..
schrieb: [ref]:74577#74577[/ref]Muss ich da noch mehr beachten oder reicht hier die Rechnung für das Material (samt Energieausweis natürlich) als Nachweis aus ?

Du brauchst auch die Montagerechnung der ausführenden Firma.


zitat..
schrieb: [ref]:74577#74577[/ref]Wird dabei auch eine neue, gut isolierte Dachbodentreppe (z.b. Wippro Isotech mit Deckel,...) gefördert ? Bzw. was brauche ich dafür ?


2023/20230829898381.png
Dazu findet man leider nichts konkretes. Daher würde ich direkt bei der KPC mal nachfragen. 


zitat..
schrieb: [ref]:74577#74577[/ref]Hat generell schon jemand Erfahrung mit solchen Einzelbauteilsanierungsförderungen ??

Das läuft relativ einfach ab. Alles online und solange man sich an die Fristen hält...


zitat..
schrieb: [ref]:74577#74577[/ref]Gibt es irgendwo einen eigenen Forumsbereich für Förderungen ?? Hab leider nichts gefunden 😇

Den gibt es nicht. Einfach reinposten wo es am ehesten passt.




1
  •  andifuer
29.8.2023  (#2)

zitat..
stefano schrieb:

Du brauchst auch die Montagerechnung der ausführenden Firma.

Danke für die Infos.

KPC schreibt in den FAQs:


2023/20230829787335.png

Daraus würde ich schon entnehmen, dass ich das Material gefördert bekomme, aber halt meine eigene Zeit nicht verrechnen kann.
Oder bin ich da total auf dem Holzweg ??




1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#3)
Meines Wissens geht das mit reiner Materialrechnung nur bei der Teilsanierung bzw. umfassenden Sanierung und auch nur wenn nicht alles in Eigenregie gemacht wird. Die wollen ja die heimischen Betriebe auch fördern. Außer die hätten das in der Zwischenzeit wieder etwas gelockert.

1


  •  andifuer
30.8.2023  (#4)


2023/20230830969940.png

Damit wäre das ein für alle mal geklärt... schade 🙄

Selber machen = keine Förderung. Punkt.

Danke für euren Input.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Eigenmittel für Finanzierung bereitstellen