« Forum für Sonstiges  |

Fluglärm - Wind-Aufzeichnungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
16.1. - 1.3.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

da wir was neues suchen und die meisten Neubauten in Wien im Norden sind, möchte ich mich auch über Fluglärm informieren, da ich weiß dass das dort ein Thema ist.
ich kenne die Seite flugspuren.at mit Aufzeichnungen der Flüge. Was ich vermisse sind tägliche Aufzeichnungen über den Wind? Ich möchte verstehen wovon die Flugrouten abhängen.
Kennt da wer eine Seite?

  •  Fauwee
16.1.2022  (#1)
Ich glaub du brauchst den Wind für die Flugrouten nicht wissen. Die Flugrouten hängen nämlich nicht unbedingt mit den Pisten und dem Wind zusammen. 
In Wien gibt es eigentlich nur 2 Windrichtungen, Nordwestwind und Südostwind. In den meisten Fällen herrscht nordwestwind, bei schönwetterlagen aber dann südostwind. Gestartet wird gegen den Wind, nur bei leichten Südostwind wird auch ein leichter Rückwind akzeptiert, da man dann zwei vollwärtige Pisten zu Verfügung hat. 
Das Ziel bestimmt dann eigentlich die Abflugrouten des Flugzeuges. Auf der Piste Richtung Wien (29) wird immer eine Linkskurve geflogen um Wien auszuweichen. Welche Piste welches Flugzeug bekommt bestimmt die Flugsicherung. Die Abflugrouten sind festgelegt und leiten dann das Flugzeug schon in Richtung des Zielflughafens.
Auf der flugspuren Seite kannst du dir auch die Abflugrouten anschauen, rechts oben auf die drei Striche klicken.
Von 21:00 bis 07:00 finden Starts und Landungen normalerweise (auch windabhängig) nur auf der Piste 29 statt. 


1
  •  alv123
16.1.2022  (#2)
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das mit dem Wind bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben, deswegen die Nachfrage. Wovon hängt dann ab, wo geflogen wird?

Zum Beispiel wurde heute (16.1.) Essling extrem stark und tief überflogen, am 14.1. aber nicht - laut Flugspuren.at

1
  •  Fauwee
16.1.2022  (#3)
Am 14. wurde in Richtung Norden gelandet. Das bedeutet auch, das die Flugzeuge aus Norden kommend noch höher sein können (teilweise auch müssen wegen den startenden Flugzeuge) als wenn Richtung Süden gelandet wird. Heute, bei sonnigen Wetter, war eben Südostwind, da müssen die Flugzeuge schon tiefer sein, sonst wird's schwierig die Piste zu treffen. 

1


  •  uhim
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#4)
Genaue Analysen welcher Ort wann und wie hoch überflogen wurden in allen Ehren, aber überlege dir doch bitte ob du prinzipiell mit den Flugzeugen leben kannst oder eben nicht. An- und Abflugrouten, Höhen, Anzahl der Flugbewegungen etc. können sich auch mal ändern. Wie geht es dir dann damit? Eh egal, oder bringt dich das dann auf die Palme?
Schall ist eine physikalische Größe die man objektiv messen kann. Lärm ist wie du den Schall empfindest, da gibt es unterschiedliche Bewertungskurven etc. als Versuch das zu objektivieren, aber letzten Endes ist für dich selbst dein persönliches Empfinden relevant. 

1
  •  FlyingEisbaer
6.2.2022  (#5)
Wenn du nähere Infos brauchst kannst dich gerne bei mir melden - fliege ja fast täglich nach VIE emoji

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#6)
Bei der Zamg kann man sich generell die Windereignisse je Stadt/Bundesland ansehen, vl hilft das ein wenig.

1
  •  kasi
1.3.2022  (#7)
https://flugspuren.at/jart/prj3/flugspuren/main.jart

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Plane nach Maß bestellen