« Forum für Sonstiges  |

Fliesenloses Bad - auf Dauer Wand trocken zu bekommen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
5.1. - 10.2.2018
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo!

Ich habe einen Neubau in Massivbauweise und überlege ein fliesenloses Bad zu errichten.

Hat das schon jemand von euch?

Viele Handwerker meinen, dass eine begehbare Dusche wenn überhaupt nur mit Fliesen dauerhaft dicht zu bekommen ist.

Ich mache am Boden einen Designboden (Vollvinyl) (vollflächig verklebt) und möchte im restlichen Bad (also auch in der begehbaren Dusche) eine Wandfarbe auftragen die auf Dauer wasserdicht bleibt. Gibt es sowas?

In der begehbaren Dusche denke ich an eine Flüssigkunststoffabdichtung unter dem verklebten Vinylboden. (sicher ist sicher)

LG FRECH

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1)
Abdichten musst du im Bad sowieso gewisse Bereiche... eine klassische Wandfarbe kann ich mir nicht vorstellen, aber du könntest dir zB Beton Cire anschauen. Das kannst du in allen möglichen Farben und Ausführungen haben, sowohl für Boden als auch Wand.

1
  •  FRECH
5.1.2018  (#2)
Danke für deine Antwort =)

Ja, Abdichten werde ich es "darunter" mit dem blauen Anstrich und in der Dusche mit der Kunststoffabdichtung.

Die Frage ist, wie sich der blaue Anstrich auf Dauer mit event. Setzungen usw verhält.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#3)
Sollten die Dichtbänder entlang der Wand- und Bodenübergänge erledigen... wenns um wenige(!) Millimeter geht. 

1


  •  FRECH
5.1.2018  (#4)
Kennst du jemanden der diese Betonfarbe hat oder verarbeitet?


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#5)
Ja!
https://freistilwerkstatt.tumblr.com/archive

Wir haben uns mal ein Angebot von Manfred machen lassen, uns aber dann zugunsten Fliesen und anderer Treppe dagegen entschieden. Preis war ganz ok, hängt auch stark von den Quadratmetern ab, man kann auch Eigenleistung einbringen. Er arbeitet nicht mit der Marke Beton Cire oder Pandomo (ist beides nur Nivelliermasse in andere Sackerl abgefüllt und teurer), kommt aber auf's selbe raus.
Du kannst ihn auch zu hause besuchen, er hat die ganze Wohnung in Beton Cire und benutzt sie als "Schauraum" emoji

1
  •  FRECH
5.1.2018  (#6)
schaut super aus...

wo ist er daheim?

PS: ich brauche es nur an der Wand.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#7)
Ah, hoppla... steht na ned auf der Seite... in Steyr... ned grad ums Eck bei dir emoji
http://www.stadtkult-steyr.at/2017/07/freistil-kuenstlerischer-beton-fuer-das-eigenheim/

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#8)
ein freund von mit hat alles mit epoxy gemacht

1
  •  FRECH
20.1.2018  (#9)
Wie funktioniert das mit epoxy?

Ist das dauerhaft dicht?

1
  •  AnTeMa
20.1.2018  (#10)
Tadelakt wäre noch eine Möglichkeit bzw generell an Wänden Kalkspachteltechniken

Andreas Teich

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#11)
Epoxy sah ich bei einer Besichtigung im einem Passivhaus im gesamten Haus als Bodenbeschichtung, und im Bad noch an der Duschwand.
Achtung glatt bei Haarspray benutung in der Wolke die auf den Boden fällt.

Achtung bei der Auswahl der Handwerker, schaue dir Musterstücke an, große Unterschiede wie sie den Estrich davor behandeln, und wie gut dein Ergebnis wird.

Würde selber mal Tadelakt in einem Workshop lernen, wer findet eines?

1
  •  MissT
21.1.2018  (#12)
Epoxidharzbeschichtung funktioniert an der Wand genauso wie am Boden. Es gibt verschiedenste Farben, Oberflächen (von matt bis hochglanz sogar mit einer gewissen Tiefenwirkung), Flakes (?) und Glitter zum Einstreuen, wolkige Strukturen für Marmoroptik. Ich gehe soweit zu behaupten, dass diese Beschichtung sehr viel mehr abdichtet als Fliesen, weil sie fugenlos ist. Problematisch könnte die Rutschklasse sein.

Ich habe kürzlich ein Infoblatt der Firma Pro Floor verbunden mit dem Tipp "gut und günstig" in die Hände bekommen und war ganz baff, was alles möglich ist und wie edel so eine Beschichtung aussehen kann. Im Internet habe ich sie jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden, da findet man unter diesem Namen eine Firma aus Australien. Wenn Du den Kontakt willst, dann schick mir eine PN.

Bei abwaschbarer Wandfarbe o. ä. kann ich mir nicht vorstellen, dass das für eine Dusche geeignet ist. Wie bei einer Epoxy-Beschichtung an der Wand der Untergrund vorbereitet werden muss, ist sicher auch eine spannende Frage. Feuchtigkeit darf ja weder in die eine noch in die andere Richtung durchkommen - beim Boden muss auch eine Dampfsperre drunter rein, damit es nicht zu Bläschen oder Ablösungen kommen kann. 

1
  •  AnTeMa
21.1.2018  (#13)
Tadelaktkurse gibts zB bei Kreidezeit.de

Epoxianstriche würde ich schon aus ökologischen und bauphysikalischen Gründen nicht großflächig anwenden-
Null Sorptionsfähigkeit- jede kleinste Feuchtigkeitsentwicklung zeigt sich an der Oberfläche und kann in Verbindung mit Staub und Wärme zu Schimmelbildung führen.

Für Wände gibts genügend Kalk- und Lehmspachteltechniken und Farben, die diffusionsoffen sind.
Nur der reine Spritzwasserbereich wie die Dusche muß wasserdicht und -beständig sein.

Andreas Teich

1
  •  Pit
10.2.2018  (#14)
Badezimmer kann man mit Epoxidharz beschichten. Wichtig sind die Anschlüsse, dass diese fachgerecht und dicht ausgeführt werden.

Wie Antema schon sagt, falls die Verarbeitung nicht sauber erfolgt bzw. wenn Feuchtigkeit aus dem Untergrund kommen sollte, sind diese an der Oberfläche ersichtlich.

Ich hab schon viele Bäder und auch Saunabereiche (mit Dusche) beschichtet. Alles möglich.

Wichtig ist halt nur die Farbauswahl. Da Bäder mit UV-Licht (Fenster) ausgesetzt sind, kommt es bei gewissen Farben zu Vergilbungen.
Auch hier könnte man dann zu Polyurethanharz wechseln. Der Vorteil liegt auch, dass diese Beschichtungen elastifiziert sind.
Nachteil - Teurer als Epoxidharz.

Lg, Pit (Bodenbeschichter) 👍

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwassertank