« Pflanzen- & Garten  |

Fliesenleger rät von Feinsteinzeug auf Terrasse ab

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cathaleah
20.4. - 23.4.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Wie ist eure Meinung dazu? 

Unser Fliesi meint wir sollen KEINE Feinsteinzeug Platten verlegen auf der Terrasse weil

Die Steine die Hitze der Sonne so weitergeben an den Untergrund. Der Stein speichert so. Sobald es regnet, bleibt die Wärme darunter. Ergebnis: es beginnen die Fugen zu reissen und irgendwann bricht der Stein.

Heisst, nicht langlebig und es müssen über kurz oder lang relativ schnell Steine getauscht werden.

Wir hätten auf Drainagenmörtel verlegt und dann verfugt. 
Terasse und auch rund um den Pool... 

Bitte um eure Meinung. 

LG Cat

  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#1)
Mit dem Dampfdruck hat er schon recht, der ist tlw viel stärker als der Frost.

Aber da kann die Fliese nichts dafür sondern die Verlegung im Splittbeton die irgendwann Feuchtigkeit durchlässt.

Alternative: Plattenlager bzw. Stelzlager. 

1
  •  Beachflyer77
20.4.2019  (#2)
Also soweit mir bekannt ist, ist der Drainbeton wasserdurchlässig, der Untergrund sollte natürlich ein Gefälle aufweisen damit die Feuchtigkeit abfließen kann. Dass Dampfdruck schaden anrichten kann ist klar, jedoch muss es ganz schön heiss werden und gleichzeitig Wasser da sein. Gefälle da Wasser weg Drainbeton grobkörnig genug Wasser Schneller weg. Feinsteinzeug für Aussen auf Qualität achten und 2 cm dick und rektifiziert

1
  •  Sibelius01
20.4.2019  (#3)
Totaler Blödsinn - wenn sich kein Wasser stauen kann darunter, weil es abfliesen kann, dann ist es kein geschlossener Raum (es ist also porös nach unten oder zur Seite). Und da kann jeglicher Dampfdruck noch viel leichter entweichen als Wasser.

Starke Temperaturschwankungen oben an den Platten verursachen höchstens mechanische Spannungen. Deshalb macht man alle ca. 3 m eine elastische Dehnungsfuge und verlegt möglichst nicht versetzt, sondern mit Kreuzfugen (immer vier Platten stoßen im Kreuz aneinander). Versetzt sieht natürlich eleganter aus --> kann man mit entsprechenden Dehnungsfugen im Zick-Zack wohl auch machen.

1


  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
22.4.2019  (#4)
Wir haben 2cm Feinsteinzeugplatten auf Stelzlager, weil deutlich langlebiger. War zwar eine Empfehlung vom Fliesenleger, weil es da eben keine Fugenmasse gibt, die in x Jahren reißen wird, aber die klassische Verlegung machen sie genauso, so dramatisch wie geschildert hätten wir den Unterschied nicht gehört. Die Stufen zur Terrasse rauf sind übrigens normal verklebt und verfugt, da wird ja hoffentlich auch nichts schlimmes passieren.

Was man da schon merkt im direkten Vergleich verklebt und Stelzlager (gleiche Platten, alles in hellgrau): Die auf den Stelzlagern werden bei Sonneneinstrahlung deutlich heißer, weil sie die Wärme ja nicht nach unten abgeben können, während die verklebten auch barfuß noch lange als angenehm empfunden werden (viel Beton-Speichermasse darunter).

1
  •  Sibelius01
23.4.2019  (#5)

zitat..
Breitfuss schrieb: Wir haben 2cm Feinsteinzeugplatten auf Stelzlager, weil deutlich langlebiger.

Wieso sollten Stelzlager langlebiger sein als in Drainagemörtel? "Weil es keine Fugenmasse gibt" --> dafür sammelt sich jeder Dreck von oben dann darunter...???

Hatte auch überlegt, es mit Stelzlagern zu machen - aber kostet mehr und man muss sich etwas überlegen, um die Platten am Rand abzustützen, zu fixieren, plus Wasserablauf --> und wenn man eine nicht so rechteckige Terrassengeometrie hat, dann wird es mit Stelzlageren schon schwierig.

Außerdem sammelt sich jede Menge Dreck über die Jahre unter den Platten bei Stelzlagern - rinnt dann das Wasser noch ausreichend ab? OK, man kann die Platten ja jederzeit raus heben und dann reinigen - aber wer möchte das?

1
  •  Sibelius01
23.4.2019  (#6)

zitat..
Cathaleah schrieb: E[ref]Cathaleah:53617_1#53617[/ref]rgebnis: es beginnen die Fugen zu reissen und irgendwann bricht der Stein.

Die Fugen werden irgendwann immer reißen, undicht... sas ist normal --> Hauptsache das Wasser, das durch die Fugen kommt dann, kann irgendwo weg. Aber warum dann ("irgendwann") die Steine brechen sollten, ist mir ein Rätsel...???

Es gibt zwei Gefahren:

1. Wasser sammelt sich massiv unter den Platten --> Frost --> dann hebt es die Platten, weil Eis sich ausdehnt

2. Es entstehen oberflächlich Spannungen zwischen den Platten, weil keine Dehnungsfugen vorhanden sind

Habe ich was vergessen...???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflanzen vorbereiten - vor dem Hausbau