« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fliesenfuge - Masse schließt Fuge nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voglerc
20.2. - 10.4.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo,

unser Fliesenleger hat heute mit dem Verfugen im Badezimmer begonnen. Leider sind wir mit dem Ergebnis der Fuge nicht zufrieden - das sieht nicht so aus wie es sein sollte. Die Fugenmasse schließt nicht komplett.

2019/20190220650157.jpg

Auch beim zweiten Anlauf war das Ergebnis dasselbe. Könnt ihr einen Tipp geben woran das liegt? An Qualität der Fugenmaße sollte es nicht liegen. Ist eine Sopro Brillant PerlFuge. Der Fliesenleger macht den Job schon seit fast 20 Jahren, aber so was ist ihm auch noch nicht passiert....

LG

  •  Shan
21.2.2019  (#1)
Sehe ich das richtig, dass da auf beiden Seiten quasi ein Spalt bleibt zwischen Fugenmasse und Fliese? Das einzige, das mir einfiele wäre, falls das Steinfliesen wären, dass der Stein saugt und die Fuge breiter sein sollte (müsste nachsehen aber die haben was von einer Mindestbreite der Fuge auf der Packung stehen [zufälliger weise gleiche Fugenmasse verwendet].

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2019  (#2)

zitat..
voglerc schrieb: das sieht nicht so aus wie es sein sollte. Die Fugenmasse schließt nicht komplett.


Vom Foto allein würde ich am Handy jetzt nix auffälliges erkennen... meint ihr vielleicht den leichten Absatz von Fliese zur Fuge? Ist die Fuge tiefer als die Fliesen?



1
  •  voglerc
26.2.2019  (#3)
Ja, die Fuge ist tiefer als die Fliese - aber nicht durchgängig. Durch das nicht einheitliche Fugenbild sieht die ganze Angelegenheit eher bescheiden aus.
Ist am Bild leider schwer zu erkennen. Ich mach mal Fotos aus einer anderen Perspektive und stell sie dann rein.

Am Bild aus dem Eröffnungspost sieht die Fuge unten für mich OK aus. Nach oben hin wird es immer "schlechter". Ich weiß leider nicht ob das nur eine optische Sache ist, oder ob ich dadurch auch Probleme bzgl. Feuchtigkeit bekommen kann.

1


  •  voglerc
26.2.2019  (#4)
Hier die Fotos - ich denke man kann es jetzt gut erkennen. 
Diese Fuge sieht für mich OK aus.


2019/2019022690267.jpg

Die Fuge gefällt mir nicht. Bin ich da nur zu pingelig, oder passt da was nicht?


2019/20190226470239.jpg

1
  •  massiv50er
27.2.2019  (#5)
das erste foto würd ich als "ok" bezeichnen. am zweiten scheint zu wenig Fugenmaße in der Fuge zu sein

1
  •  newer
27.2.2019  (#6)
Finde auch, dass das erste ok ausschaut. Am foto wirkts ein bisschen "grieselig", kann aber auch täuschen.beim zweiten sieht man irgendwie gar keine fugenmasse, also das passt wirklich nicht emoji

1
  •  Sibelius01
27.2.2019  (#7)
Kann es sein, dass die Fliesen fettig sind und die Fugenmasse sozusagen "abperlt"?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#8)
Na ja...
so wie du es jetzt beschreibst liegt der Ball beim Fliesenleger. Wenn der die Fugen tlw zur Zufriedenheit und tlw eben anders ausgeführt hat solltest genau das so mitteilen (unter der Voraussetzung dass deine Ansprüche im Vorfeld klar definiert waren)
Außerdem wären lt den Fotos verschiedene Fliesen verlegt - Foto 1 ohne Fase, Foto 2 mit Fase an der Oberseite... wenn dem so ist hat der Fliesi alles richtig gemacht!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#9)
Ich habe die Vermutung, dass du sehr dünne Fugen von 2-3mm hast, wie es für moderne Großformatfliesen üblich ist. Aber die Fugenmasse ist vielleicht erst für 3-4mm Mindestfugenbreite geeignet. In dünnere Fugen dringt das Zeugs nicht leicht ein weil es verklumpt.

Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass der Fliesenleger auf ein bestimmtes Produkt bestanden hat, als er mir rektifizierte Fliesen mit 2mm Fugenbreite verlegt hat.

1
  •  voglerc
10.4.2019  (#10)
Die Fugenmasse wäre für die dünne Fugenbreite geeignet gewesen.

Scheint ein Materialfehler gewesen zu sein. Unser Fliesenleger hat die Fugenmasse entfernt und mit Masse eines anderen Herstellers wiederhergestellt - jetzt sieht alles tiptop aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Gips oder Blitzzement im Wohnkeller