« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen in Holzoptik und weiße Fliesen als Sockelleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.2. - 22.2.2024
14 Antworten | 10 Autoren 14
1
15
Hallo Forum, wie der Titel schon sagt möchten wir Fliesen in Holzoptik klassische in Eiche dekor verlegen.

Wir sind am überlegen ob wir ca 4cm hohe Kunststoff Sockelleisten in weiß nehmen sollen oder weiße Fliesen als Sockelleisten oder die Bodenfliesen ...

Klar Geschmäcker total verschieden aber was ist derzeit "modern".

Wie hoch sind Eure Sockelleisten.

LG 

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#1)
Meine Sockelleisten höhe ca. 6cm

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#2)
Morgen,

Das mit Sesselleisten in der gleichen Farbe wie Boden ist angeblich a österreichische Eigenart und in den Nachbarländern ned üblich 🙂

So hams wir....

Stand 2006

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/sesselleisten8.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/sesselleisten8.jpg

Stand 2008

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/stiegefliesen11.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/stiegefliesen11.jpg

Stand 2021

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl101.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchl101.jpg


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/sz30.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/sz30.jpg

Ich verleg nur noch Standard Sesselleisten, Weitzer ca 5cm hoch mit Clips.

Lg

1
  •  Akani
13.2.2024  (#3)
Ich finde es geht nix über weiße Sockelleisten. Bei uns werden zum Holzoptik Fließenboden weiße Fichteleisten dran kommen

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#4)
+1
haben auch weiße massiv-Holz Sockelleisten. Schön klassisch 12cm hoch Berliner Stil 😊
(sind aber leider ziemliche Staubfänger... muss ich zugeben)

Passt super zu Parkett und sicher auch zu Holzfliesen.
Kunststoffleisten würd ich aber nicht nehmen, schaut billig und blöd aus.

1
  •  Akani
13.2.2024  (#5)
@ pedaaa, cool hast du bilder?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#6)
Danke, 12cm interessant würde mich auch über ein Foto freuen.

Kunststoff kam uns deshalb die Überlegung da es mit dem Aufwaschen "einfacher" ist ... die vom Hornbach erfüllen den Zweck und würden uns gefallen

https://www.hornbach.at/p/sockelleiste-hartschaum-pvc-weiss-12x40x2500-mm/5860893/

Nur just4info

Weiße Fliesen hat also noch keiner ausprobiert... hmmm

Danke

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
13.2.2024  (#7)
Ich kann zwar keine konkrete Stellung abgeben ABER, wir haben Sockelleisten aus den Bodenfliesen weil für mich weiße Sockelleisten auf Grund vom Staubfänger nicht in Frage kamen.

So... Jetzt habe ich den Spaß, dass sich der ganze Dreck an der weißen Silikonnaht ablegt, braun und dreckig wird und wirklich mühsam zu putzen ist. Und mit mühsam meine ich, dass ich mit einer Zahnbürste bewaffnet einmal trocken und einmal nass drüber gehen darf und meinem Göttergatten jetzt in den Ohren liege, mir die Leisten neu zu machen 😂

Also wenn ich nach dem Putzaufwand gehe - weiße Holzleisten!!

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.2.2024  (#8)
Wir haben im Haus Feinsteinzeug in Beton- und Holzoptik und die Sockelleisten jeweils aus den Fliesen machen lassen.
Noch in diesem Jahr (nach 4,5 Jahren dann) kommen alle runter (außer im Bad) und werden durch weiße Minileisten "L-Form" ersetzt. Keine Staubablagerungen mehr und trotzdem saug- und wischbar bis an den Rand.

Mich kotzt es ebanfalls an, wöchentlich alle Sockelleisten absaugen zu müssen, weil sich Staub sammelt.

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
16.2.2024  (#9)
Wir haben ebenso Fliesen in Holzoptik und die Sockelleisten auch aus den Fliesen gemacht, sieht meiner Meinung nach am schönsten aus. Dezent mit 5cm Höhe.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#10)

zitat..
AndiBru schrieb: Danke, 12cm interessant würde mich auch über ein Foto freuen.

bittesehr

_aktuell/20240216855595.jpg

An der Stelle sieht man aber auch wie die Leisten leicht in der Luft schweben, wegen Estrich schüsseln...
Da muss ich irgendwann nacharbeiten. Hab die genau aus dem Grund eigentlich konstruktiv so angebracht, dass ich die nachträglich weiter runterschieben könnte, nur hat der Maler leider oben Acryl hingeschmiert, und damit die Leiste leider in der Höhe fixiert. Das müsste ich mal wegschneiden

2
  •  Akani
16.2.2024  (#11)
Sehr cool, macht optisch schon was her

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#12)
Ich find beides schön, die weißen Holzleisten wie auch Fliesenleisten. Wobei ich die Stirnflächen bei mir weiß mitgespritzt habe, vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen (hab leider keine Detailaufnahmen nur von den Leisten).


_aktuell/20240216298078.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.2.2024  (#13)
Coole Säule, und Stuck oben 👌

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
22.2.2024  (#14)
Warum nicht in der Dicke Verputz Wand versteckt?
Das sah ich bei selfmademan, sah super aus, keine Staubfängerkante,
leider hat diese Foto eine schr schlechte Qualität
nur mühsam

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rigips Decke Lampe versetzen, wie?