« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesen im Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
26.8.2018 - 14.1.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo, ich hab vor, das Bad bis zur Decke hin zu fliesen. 
Wir haben aber eine Wand, die in ihrer kompletten Höhe und Breite einen Wandverbau bekommt. 
Würdet ihr diese Wand auch Fliesen oder einfach nur Sockelleisten machen und gut is. Drauf ist im Bad ein Kalk-Zement Putz. 
Wenn ihr keine Fliesen machen würdet, würdet ihr Latexfarbe nehmen, Dispersion oder Mineralfarbe? 

Ein Grund für uns gegen Fliesen ist auch, dass wir uns 700€ sparen würden... 

  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.8.2018  (#1)
Ich würde auch keine Fliesen an diese Wand machen. Andererseits muss man sagen, dass du nach 15 Jahren, wenn du einen anderen Verbau willst, dann garantiert keine Fliesen mehr aufgehoben hast... aber das ist eine andere Geschichte.

Als Farbe würde ich eine Mineralfarbe nehmen. Sofern diese mit keinen Dispersionsanteil ist, ist diese anscheinen diffusionsoffen. Was mir aber wichtiger ist: sie ist nicht schimmelanfällig (auf Kalk-Zement-Putz)

1
  •  gif0061
28.8.2018  (#2)
Und was ist wenn ich Latexfarbe nehme an der Wand, die hinter dem verbau ist? Die. Muss doch auch schimmelresistent sein? 

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
28.8.2018  (#3)
Kann sein... und ich denke auch das es so ist
https://www.hausjournal.net/latexfarbe-schimmel

1


  •  gif0061
29.8.2018  (#4)
also, die wand, die ich ohne Fliesen lassen würde, ist keine Außenwand.

hm, mittlerweile hab ich alle arten von farben gehört, die man nehmen kann...

mineralfarbe, weil sie nicht schimmelanfällig ist,
latexfarbe, weil gut abwischbar, eher diffusionsdicht
dispersion, weil auch diffusionsdichter
kalkfarbe, weil duch den hohen ph-Wert hier gar kein Schimmel entstehen kann...

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
29.8.2018  (#5)
Also ich mach immer: Alles, nur keine Dispersion

Seitdem bin ich zufrieden. Nehmen kannst du grundsätzlich ja alles. Ich kenn etliche Häuser, die trotz Dispersion keine Schimmelprobleme haben.

In der Arbeit haben wir Latex-Farben. Und ich würds zuhause nicht haben wollen. Das eher glänzende Erscheinungsbild muss man mögen. 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
14.1.2019  (#6)
Fliesen im Badezimmer:
Welche Fliesen habt ihr im Badezimmer.. glasiert oder unglasiert?
wie ist eure Erfahrung bezgl. Schmutz und Reinigung/Putzen bei den unglasierten?
Da ich ein paar mal darüber gelesen/ gehört, dass glasierte Fliesen sehr empfindlich sind gegen herabfallende Gegenstände... außderdem denke ich immer ans Rutschen beim glasierten Fleisen...

Für den Vorraum haben wir (FSZ glasiert, gemustert, grau/Biege) genommen. Nur für Bad & WC tue ich mir schwer.....Könnt ihr mir verraten welche Fliesen Ihr im Bad & WC habt?

Danke schon mal :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sickerschacht Betonringe Kosten