« Pflanzen- & Garten  |

Flieder, Forsythie: Welche Blattkrankheit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.8. - 24.8.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Wir haben heuer im Frühjahr einen Flieder (Syringa vulgaris) und eine Forsythie eingepflanzt. Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die Blätter eine Krankheit haben:

Flieder:


2020/20200821970848.jpg

Forsythie:


2020/20200821840795.jpg

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was die Pflanzen haben und was ich am besten dagegen machen kann? Meinen Online-Recherchen nach befürchte ich, dass es sich um die Fliederseuche handeln könnte.

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#1)
Keiner? (Push 😉)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#2)
hast schon mal gedüngt? oder hast in dem pflanzloch langzeitdünger dazugegeben bzw humus?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#3)
Ich habe nur beim Pflanzen die Erde aufgebessert und das (eher großzügig dimensionierte) Pflanzloch mit einem Gemisch aus Rasenerde und Pflanzerde (ca. 50:50) gefüllt, welche ich auch noch Urgesteinsmehl und Hornspäne aufgedüngt habe. Seither habe ich nicht mehr gedüngt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool Eigenbau