« Bauplan & Grundriss  |

FlexibleDesign Classic 131: Mängel im Grundriss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walter123
26.7. - 30.7.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo emoji

Da ich noch wenig erfahren bin, hoffe ich hier auf Hinweise bezüglich des Grundrisses. 

Eckdaten/Wünsche:
- Einfamilienhaus 120-140m²
- Hell muss es sein
- am liebsten Pult oder Flachdach um auch im Obergeschoss leicht Licht rein zu bekommen
- Morgensonne ans Bett bringen wäre toll
- wenn es geht:
altersgerecht: im gesundheitlichen Notfall nur das EG als Wohnung nutzbar, dh. mindestens ein Zimmer und eine Dusche im EG

Hier ein Bild des Grundstücks:


2018/2018072663005_th.jpg

Es steht noch das Althaus darauf, dieses kommt weg.
Nördlich steht der Schuppen, Carport und Parkplatz nordöstlich, bleibt alles.

Hier der Grundriss des bis jetzt für mich attraktivsten Fertighauses:


2018/20180726612520_th.jpg


2018/20180726494536_th.jpg

- Ausrichtung auf dem Grundstück wäre das Haus wie den Schuppen auszurichten:


2018/20180726540846_th.jpg

- Mir gefällt sehr, dass EG deutlich größer ist. Im Alter nur unten zu wohnen sollte gut gehen. 
- Mit der länglichen Form nutze ich die Sonne sicher gut aus
- Im OG hätte ich Morgensonne im Schlafzimmer
- Leider wohl wenig Abendsonne im Wohnbereich
(Wäre im UG Wohnbereich/Küche und die Zimmer vertauscht wäre das sicher optimaler)

Was fällt euch sonst auf?
Was gefällt euch nicht?

Vielen Dank für eure Hinweiseemoji

  •  neubau2018
29.7.2018  (#1)
mir wäre der essplatz zu klein und zu eng. noch dazu wennd die türen so bleiben wie eingezeichnet.
speis würde mir fehlen, küche ist noch dazu nicht recht groß.
vorraum wäre mir auch zu klein, kein platz für kästen/schuhschränke.
bad OG wäre mir ebenfalls zu klein.
lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#2)
wie funktioniert das Bad im EG? .... beim Zähneputzen fällst hinten ins klo...finde ich nicht so angenehm

1
  •  walter123
30.7.2018  (#3)
Danke für euren Input!

Das ist der Grundriss vom Fertighausanbieter. Die Positionierung der Einrichtung ist somit oft nur als Vorschlag zu verstehen, aber für mich ein Start. 

-Kücheninsel finde ich auch zu klein. Mein Vorschlag wäre diese bis zur Wand zu ziehen. Dann eventuell das Fenster an der Stelle weglassen. 

-Mit dem Essplatz hast du wahrscheinlich ebenfalls Recht. 
Was könnte man da machen? 
Der Anbieter bietet ein Wintergarten Modul an. Dieses erweitert den Essbereich um 16m².

-Vorraum Größe ist klein, ja. 

-Unten wäre nur als Gäste-Klo/Bad gedacht. Da find ich die Größe schon ok. 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand zum Nachbargrundstück