« Hausbau-, Sanierung  |

Flecken Sockelbereich, Abdichtung ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
5.7. - 9.7.2020
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Wir reihen uns leider auch ein in die Riege der Hausbauer mit Flecken außen im Sockelbereich...


2020/20200705812218.jpg

Ist die Nordseite und drüber auf 2,4m Höhe ein 80cm Fassadenvorsprung (also nur bei Starkregen und Schnee ist es dort feucht). Fassade aus 2016. Jetzt wollen wir dort pflastern.

Ich sage es sind Wasserflecken.
Fassader hat m.M. leider keine Ahnung 🙈 (meinte die Fassade ist dort dreckig).
Pflasterer hat uns folgendes Abdichtungsmaterial gegeben:


2020/20200705171505.jpg
2020/20200705204282.jpg

Wir werden nun mit dieser Abdichtung bis auf OK Pflaster großzügig abdichten. 
Reicht das aus eurer Sicht, oder ist da mehr notwendig?

  •  berhan
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#1)
Wir haben das Zeug raufgemacht
https://baumit.at/products/warmedammverbundsysteme/zubehor-1/baumit-sockelschutz-flexibel

zitat..
Maarch schrieb: Wir werden nun mit dieser Abdichtung bis auf OK Pflaster großzügig abdichten.

Das ist zu wenig 10 cm unter OK und 5 cm über OK.

1
  •  EuMS
5.7.2020  (#2)
Wichtig ist, dass unten das ausgefranzte Putzende am besten mit Dichtspachtel ausgeglichen wird - der Unterputz zieht nämlich Wasser nach oben - dann die Abdichtung drauf ! Hoffe ihr habt einen entsprechenden Oberputz (Silikonbasis) verwendet - sonst könnte der auch wasserempfindlich sein 

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
5.7.2020  (#3)
Danke für eure Tipps!

Wir wollen aus optischen Gründen (noch) nicht über OK gehen mit der Abdichtung. Abgesehen davon ist das Zeug blau...

Und wir haben damals den besseren Deckputz genommen. Aber mit solchen Flecken kann's der anscheinend auch nicht aufnehmen... 😉

1


  •  newer
  •   Bronze-Award
5.7.2020  (#4)
Soweit ich weiß, gibt es auch graue bzw.bräunliche Dichtschlämmen. 

1
  •  Mella
5.7.2020  (#5)
Kann Dichtschlämme in der Fassadenfarbe übermalt werden? Würde dann wenig auffallen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#6)
Wo ich was überputzen oder überstreichen musste, hab ich immer Remmers MB 2K genommen. Sehr empfehlenswert.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
6.7.2020  (#7)

zitat..
Mella schrieb: Kann Dichtschlämme in der Fassadenfarbe übermalt werden? Würde dann wenig auffallen.

Ja, haben wir auch so gemacht (Dichtschlämme gut durchtrocknen lassen!)

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
6.7.2020  (#8)
Hättet ihr da evtl. ein Foto von der übermalten Dichtschlämme/Abdichtung? 

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.7.2020  (#9)
Netz geht eh ned zum Boden runter? Das Foto is leider nicht hochauflösend.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
7.7.2020  (#10)
Wir hatten auch gleich ans Netz gedacht. Aber das schaut nur ums Eck bei einer Stelle ein bisschen raus, wo definitiv keine Feuchteflecken sind.

Wir gehen grad davon aus, dass das Problem von der Spachtelmasse kommt. Vielleicht haben die Fassadenleute hier eine falsche Masse verwendet? An anderen sehr ähnlichen Flächen haben wir nämlich keine Probleme.

Jedenfalls dichten wir mal ordentlich ab...

1
  •  Wiesbach
9.7.2020  (#11)
bei mir sieht die Fassade ähnlich aus (gsd nur am WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]; also Garage). Welchen Oberputz habt ihr? Wir haben den Weber TopDry in ähnlichem Grau ..

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
9.7.2020  (#12)
Haben Quarzolit Silikonharzputz.
Interessanterweise haben wir nicht überall Flecken sondern nur dort im Eingangsbereich, ist eigentlich eher eine trockene Stelle...
Jedensfalls haben wir jetzt bis auf OK abgedichtet (ja, aus optischen Gründen 😉), Pflasterer sind schon fast fertig!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausanschluss Keller Schachtfutter