« Fertighaus  |

Flecken an Fassade-Baumangel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  styalmill
22.9. - 29.9.2020
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
An der ostseitigen Ecke unseres Fertigteilhauses (ca 4 Jahre alt) sind seit einigen Monaten diese Flecken an der Fassade aufgetreten. Nicht extrem deutlich, aber doch. Eine Folge von Wassereintritt, Haarriss bei der Dachkonstruktion?
Was tun? Einen unabhängigenSachverständigen zu Rate ziehen? Könnt ihr wen empfehlen (Raum Wien)?
Vielen Dank im Voraus!


2020/20200922844951.jpg

  •  chrixxx
22.9.2020  (#1)
Hi,
könnten Algen sein.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#2)
Nord-West oder Nord-Ost Ecke? Nur in diesem Bereich sonst nirgends? Wie siehts unter den Fensterbankrändern aus?

1
  •  styalmill
22.9.2020  (#3)
Eher Ostnordost, Flecken fallen halt besonders bei Morgensonne auf. Sonst nirgends derartiges zu sehen, an den Rändern der Fensterbänke ist uns auch nichts aufgefallen. Muss morgen direkt nochmals schauen ...

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
22.9.2020  (#4)
Wie sah diese Stelle vor der Fassade aus?
Silikonharzputz?😁 Man sieht einen waagrechten Streifen rüberwachsen vom vertikalen. Interessant. Wie wenn die Gesamte Kante eingerissen wäre 🤔

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#5)
VWS darunter?

1
  •  taliesin
24.9.2020  (#6)
Ich würde mal die Attikaverblechung überprüfen, ev. ist der Falz im Eck undicht, dann läuft Wasser ab und führt zu vermehrtem Algen- und Pilzbefall.

Ev. wieder so ein guter wie bei berhan ...

2020/20200629710524.jpg

1
  •  styalmill
24.9.2020  (#7)
Eher Ostnordost, Flecken fallen halt besonders bei Morgensonne auf. Sonst nirgends derartiges zu sehen, an den Rändern der Fensterbänke ist uns auch nichts aufgefallen. Muss morgen direkt nochmals schauen ...

1
  •  styalmill
24.9.2020  (#8)
Danke für die Tipps soweit. Verblechung/Dach werden wir anschauen (lassen). Verputz ist Silikonharzputz auf Holzweichfaserplatte mit Voranstrich als Feuchtkeitsschutz. Kein VWS, haben Holz-Strohhächselaufbau, innen Lehmputz. Hersteller hat allerdings seit einiger Zeit den Wandaufbau geändert,  macht jetzt hinterlüftete Fassade, hat wohl seine Gründe gehabt ...
(schon) ein Fall für einen gerichtlich beeidigten Sachverständigen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#9)
Hi

zitat..
styalmill schrieb: Was tun?

technisch kann ich nix dazu beitragen, aber ich würd mal den Hüttenverdreher freundlich kontaktieren mit der Bitte um Begutachtung und Einschätzung.
(war bei uns immer unproblematisch und konstruktiv und hilfreich)

Danach kannst immer noch überegen, an Sachverständigen, an unabhängigen Sachverständigen oder den Hrn Nussbaumer zu beauftragen emoji

viel Erfolg, 
Wolfgang

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
25.9.2020  (#10)

zitat..
styalmill schrieb: haben Holz-Strohhächselaufbau, innen Lehmputz. Hersteller hat allerdings seit einiger Zeit den Wandaufbau geändert,  macht jetzt hinterlüftete Fassade,

Aus interesse, welcher Hersteller?


1
  •  styalmill
25.9.2020  (#11)
@kraweuschuasta: wir werden uns an den Hersteller deswegen wenden, nur hatten wir heuer schon Kontakt wegen einer anderen Angelegenheit. Wurde letztendlich erledigt, war aber recht langwierig und mühsam.
@mattmein: Herstellerfirma ist Lopas.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
26.9.2020  (#12)
Haben auch Lopas Fertigteile, allerdings mit hinterlüfteter Holzfassade und im Norden Lehmputz außen(mehr oder weniger experimentell). Wusste garnicht, dass die Silikonharzputz anbieten, dachte die haben nur Kalkputz, da Silikonharzputz ja nicht gerade der ökologischste ist.
Schaut aus wie Algen oder Pilze. An der Ecke kanns evtl. viel Tau/Reifbildung geben. Die genaue Ursache wird dir hier keiner so leicht nennen können, ohne vor Ort zu sein/alle Details zu kennen.

Mit irgendeiner Biozidfarbe streichen würde ich keinesfalls, falls das als Lösung von irgendeiner Seite geraten wird, das ganze Gift wird über die Jahre ausgewaschen, und gerät in die Erde und dann geht alles von vorne los - Symptombekämpfung bestenfalls.

Am besten mit Lopas Kontakt aufnehmen, so wie ich die kenne werden die von sich aus keinen Silikonharzputz angeboten haben, hast du das so haben wollen?

1
  •  wosishi
27.9.2020  (#13)
Bei uns wurde von Lopas auch ein Silikonharzputz angeboten und ausgeführt (hinterlüftete Fassade). War so "standardmäßig" im Angebot.

Würde mich interessieren, wie es weitergeht und wie die "Nachbetreuung" bei euch funktioniert. 

1
  •  styalmill
29.9.2020  (#14)
@mattmein, @woshshi:  Danke, interessant ...
SHP war damals standardmäßig so im Angebot, aber direkt auf Holzweichfaserplatte mit Voranstrich als Bewitterungsschutz, also keine hinterlüftete Fassade.
Dach, Attikaverblechung zeigen (soweit mit freiem Auge erkenntlich) keine Schäden.

Werden von unseren Ergebnis nach Kontaktaufnahme mit der Firma L. berichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelmassiv - Anbieter in Vorarlberg