« Offtopic  |

Flaschen im Dampfgarer desinfizieren?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9. - 24.9.2020
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Wir haben jetzt zum dritten Mal innerhalb von ca. 1,5 Jahren das Problem, dass uns selbst angesetzter Sirup (Holunderblüten, Pfefferminze, Kräuter-Mix) verdirbt und zu gären beginnt. Am Rezept (3L Wasser, 3kg Zucker, 75g Zitronensäure, Kräuter, Scheiben von Zitrone, Limette, Orange) hat sich zu früher, als wir keine Probleme mit der Haltbarkeit hatten, nichts geändert. Auch bei der Dauer, die wir das ganze angesetzt haben lassen, waren wir zuletzt peinlich genau: 48 Stunden, Gefäß abgedeckt. Trotzdem sind jetzt wieder 2x 5L Saft zum Entsorgen ... 😡

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und habe den Dampfgarer im Verdacht, mit dem wir die Flaschen vor dem Abfüllen mit dem Programm "Fläschchen desinfizieren" sterilisieren. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, warum sich plötzlich nichts mehr hält?

  •  mattmein
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#1)
Sind gerade am Küchengeräte kaufen, haben uns einen Dampfgarer/Backofenkombi angesehen, der hatte auch so ein Desinfizier-Dampf-Programm. In der Betriebsanleitung stand irgendwas um die 60-70 °C, könnte mir auch vorstellen, dass der Dampf nicht so gut in die kleine Flaschenöffnung reinkommt und evtl. nicht überall hinkommt.

Die Flaschen altmodisch auskochen (in Wassser) wäre da die sicherste Variante.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mattmein, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#2)
Ich mache das mit meinem Dampfgarer genauso. Hauptsächlich mit Marmeladegläsern, habe aber auch schon Likörfläschchen mit ganz dünnem Hals desinfiziert und der Dampf ist immer in die ganze Flasche gekommen. 96 Grad und eine halbe Stunde.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#3)
60- 70 Grad wären definitiv zu wenig.
Ich desinfizier das aber gar nicht. Bei mir wird das im Geschirrspüler ordentlich gewaschen und dann nochmal mit Wasser ausgewaschen und dann eingefroren bzw auf 85 Grad erhitzt und dann erst abgefüllt (je nach Sirup - Hollunderblüten friere ich ein und Brombeere oder Erdbeere, die ich eh kochen muss, füll ich heiß dann gleich noch ab). 

Du könntest etwas Einsiedehilfe dazugeben, dann hält es sich auch besser (steht zb beim Rezept meiner Mama auch bei den Zutaten dabei). 

1


  •  chri77
23.9.2020  (#4)
Sterilisieren im Dampfgarer: 100 °C; 5 Min auch die Deckel. Je nach Produkt heiß abfüllen oder kalt eingelgtes wie Pfefferoni noch 20 min bei 80 °C sanft im DG einkochen. Klappt seit Jahren ohne Haltbarkeitsprobleme. 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#5)
Also da hat wohl der Hersteller vom Dampfgarer was falsch verstanden. In der Industrie werden folgende Temperaturen genommen:

Pasteurisierung beginnt bei 60 Grad kann sich auch auf über 70 bewegen
Sterilisierung ist 100 Grad. (Kerntemperatur der Lebensmittel hat dann mind. 90Grad)

Also, Sterilisation sollte bei 100 Grad zwischen 8-15 min sein.
Das reicht für Eure Anwendung aus.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#6)
Wir desinfizieren unsere Saftflaschen auch im Siemens Dampfgarer mit besagter Funktion. 

ich gebe aber auch die Stöpsel, den Einfülltrichter, und alles andere was mit dem Saft in Kontakt kommt, auch ins Rohr. Dann peinlichste Hygiene, nix mit Fingern angreifen.  Alles mit einer Zange, die auch mitgaren durfte.  Bis jetzt keine Probleme bezüglich Gären. 

einzig das Birnenkompott wurde binnen Wochen schimmelig. Da habe ich die beschichteten Blechdeckel im Verdacht.  Stelle da um auf altmodische Rexgläser mit Glasdeckel und Weingeist zum Abfackeln. So wie zu Großmutters Zeiten. 


1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#7)
Gläser sterilisiere ich im Backrohr bei 120°C, Deckel und Dichtungen koche ich 5 Minuten lang ab und werden immer nach Bedarf aus dem heißen Wasser gezogen.

Was machst du denn mit dem Sirup nach dem ziehen lassen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#8)

zitat..
Ghamor schrieb:
Was machst du denn mit dem Sirup nach dem ziehen lassen?

Abseihen und abfüllen - dabei durch ein Einkoch-Tuch durch filtrieren. Alles, was nicht in den Dampfgarer kommt - Deckel, Gummis von den Bügel-Verschlüssen, Trichter, Sieb, Einkoch-Tuch etc. - übergieße ich mit kochendem Wasser. Wir haben zuletzt sogar noch vor dem Verschließen die Flaschenhälse und Deckel mit 80%igem Alkohol abgewischt. 

Wie dosiert ihr die Zitronensäure? Die ist ja für die Haltbarkeit von nicht pasteurisierten Säften ganz essentiell. 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#9)

zitat..
MissT schrieb:

Wie dosiert ihr die Zitronensäure? Die ist ja für die Haltbarkeit von nicht pasteurisierten Säften ganz essentiell.

ich kaufe da diese Fertigmischung wo Zucker und Zitronensäure schon fertig gemischt ist. Wiener Zucker?? So eine gelb grüne Verpackung. 

wir filtrieren den rohen, angesetzten Sirup und dieser wird dann erst abgekocht und dann mittels sterilisiertem Schöpfer abgefüllt. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#10)
Ich würde gerne vermeiden, den Sirup zu pasteurisieren, weil sich dadurch der Geschmack ganz wesentlich verändert. Und eigentlich muss es auch ohne gehen, bzw. ging das früher auch problemlos.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
24.9.2020  (#11)
Dann gibst du zu wenig Zucker hinein. 

Wo genau fängt der Saft zu gären an? nur an der Oberfläche? Dann hat dies damit zu tun, dass Wasser in der Flasche verdunstet und sich dann an der Oberfläche sammelt. Dieses Wasser verdünnt dann die Zuckermischung und es ist zu wenig Zucker da um eine Gärung zu verhindern.
Wirklich sichergehen kannst du nur durch erhitzen. Dazu musst du nicht einmal den Saft kochen. Wenn du die Temperatur größer 60°C für mindestens 20°C (im inneren der Flasche) hältst, dann hast du eine Ruhe und brauchst dich auch nicht mit dem sterilisieren quälen. Deine Flüssigkeit ist ja sowieso nicht steril beim ansatz...

LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#12)

zitat..
MissT schrieb:

Wie dosiert ihr die Zitronensäure? Die ist ja für die Haltbarkeit von nicht pasteurisierten Säften ganz essentiell.

ich schmeck das einfach ab... statt zucker nehm ich aber flüssiges kandisin und frier das daher dann aber ein.


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#13)

zitat..
atma schrieb:

ich schmeck das einfach ab... statt zucker nehm ich aber flüssiges kandisin und frier das daher dann aber ein.

Ich würde gerne etwas einwerfen und weiß natürlich nicht, ob das bei dir zutrifft, aber vielleicht interessiert es Irgendjemanden hier zufällig:

Süßstoffe stehen im Verdacht bei gesunden Menschen Diabetes auszulösen. Es ist nicht bestätigt, aber, dass es den Körper durcheinander bringt ist nachzuvollziehen:
Der Geschmack 'süß' wird wahrgenommen und zur Verarbeitung von Zucker produziert der Körper Insulin. Nun kommt aber kein Zucker daher und das Insulin wird nicht gebraucht. Der Insulinspiegel steigt dadurch. Weiterführendes Schlagwort 'Insulinresistenz'


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#14)
Hi Atma

zitat..
atma schrieb: statt zucker nehm ich aber flüssiges kandisin

das funkt bei euch? Haben das 2x versucht und die kaputte Marmelad dann weggeschmissen...
Nehmen jetzt immer 3:1 Zucker, der funkt recht gut.
Glasln waschen wir mit heißem Wasser aus der Wasserleitung ~60..70Grad

lg Wolfgang


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#15)
marmelade mach ich ganz ohne zucker, da nehm ich nur agaragar zum binden. bekommst halt weniger, weil der füllstoff fehlt, dafür schmeckts einfach viel mehr nach frucht und nicht so süss.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#16)

zitat..
Supapeda schrieb:

atma schrieb:

ich schmeck das einfach ab... statt zucker nehm ich aber flüssiges kandisin und frier das daher dann aber ein.

Ich würde gerne etwas einwerfen und weiß natürlich nicht, ob das bei dir zutrifft, aber vielleicht interessiert es Irgendjemanden hier zufällig:

Süßstoffe stehen im Verdacht bei gesunden Menschen Diabetes auszulösen. Es ist nicht bestätigt, aber, dass es den Körper durcheinander bringt ist nachzuvollziehen:
Der Geschmack 'süß' wird wahrgenommen und zur Verarbeitung von Zucker produziert der Körper Insulin. Nun kommt aber kein Zucker daher und das Insulin wird nicht gebraucht. Der Insulinspiegel steigt dadurch. Weiterführendes Schlagwort 'Insulinresistenz'

seh ich pragmatisch bei den mengen. ausserdem ist in so vielen anderen dingen, die man zu sich nimmt noch immer mehr als genug zucker drin. 
ich bin bei dir, dass man vl nicht nur solche dinge essen und trinken soll, aber bei 1 glas am tag seh ich das recht entspannt.

1
  •  Umweltliebhaber
24.9.2020  (#17)
Hallo MissT,
ich sterilisiere meine Gefäße bei 100 Grad für ca. 15 Minuten im Dampfgarer. Wichtig ist, dass du auch den Verschluss/Deckel sterilisierst. Funktioniert bei mir super!
Früher hab ich es aber auch einfach so wie atma gemacht, einfach in den Geschirrspüler, danach gut mit Wasser auswaschen und dann eingefroren. Hat auch super funktioniert, war aber natürlich deutlich zeitaufwendiger.
Ansonsten kannst du auch einfach alles im heißen Wasser abkochen, achte aber darauf, dass alles danach wieder trocken ist. Sonst kann es durch die Restfeuchtigkeit auch anfangen zu schimmeln.

Zu deiner Zitronensäure-Frage: Ich nehm einfach immer eine Fertigmischung wo beides schon fertig vermischt ist. Funktioniert einwandfrei!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.🙂

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
24.9.2020  (#18)

zitat..

atma schrieb:

seh ich pragmatisch bei den mengen. ausserdem ist in so vielen anderen dingen, die man zu sich nimmt noch immer mehr als genug zucker drin. 
ich bin bei dir, dass man vl nicht nur solche dinge essen und trinken soll, aber bei 1 glas am tag seh ich das recht entspannt.

Ja absolut, die Menge machts. Dachte ganz allgemein, dass es vielleicht wen interessiert. 
Tragische Ausmaße hat es sicher nur bei wenigen. Kenne aber Leute die immer Getränke in der "Light"-Version kaufen (Limonaden usw) und denken, sie tun ihrem Körper etwas gutes. Nichts für ungut!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Plastiktischdecke