« Fenster & Türen  |

·gelöst· Flämmen unter Haustür/Terassentür, Purenit

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  bamboocha
7.3. - 9.3.2023
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo! 
Wir haben in unserem gemauerten Nebengebäude damals die Flämmpapp' überall angebracht, wo gemauert wurde bzw. auch wo Auslässe (Haustür, Terassentür) geplant war. 
Beim Einbau der Tür hat unser Türeinbauer gesagt, dass die Flämmpapp hier wegehört, und sie gleich weggeschnitten. 
Jetzt hat er die Türen auf Klötzchen und Purenit eingebaut und mit Schaum fixiert.
Möchte mich nochmal vergewissern, dass das "standard" ist.
Auf das Purenit hinflämmen geht ja nicht? Kann ich auf die ~ 17cm Purenit innen einfach 2K Anbringen und 15 cm in den Raum ziehen um dann daran zu flämmen?
Danke!!

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
7.3.2023  (#1)
Innen aufs Purenit draufflämmen, aussen mit 2K zuschmier....ähm abdichten 

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#2)
Bei großen Elementen wurde uns ebenso die Flämmpappe weggerissen. Auskunft der Fensterbauer war, dass das so sein soll, da die Pappe nachgeben kann, wenn die Sonne draufscheint bzw generell weich wird/werden kann.
Bei kleinen Elementen haben sie manchmal einfach den Platz für die Klötzchen freigeschnitten.

Ich war erst auch sehr erstaunt - wie ich's immer bin, wenn das nachfolgende Gewerk etwas anders macht, welches das vorige noch als essentiell wichtig einstufte.

Haben es dann wie Glenfiddich gelöst - außen reaktiv und innen angeflämmt. 
Innen reaktiv ist meiner Meinung nach nicht nötig - wenn's draußen schon dicht ist, woher soll drückendes Wasser kommen?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#3)
6m HST HST [Hebeschiebetür] auf Flämmpappe- Fensterbauer meinte nur, dass 2mal geflämmt ein Problem ist 

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#4)
Uns haben sie nur gesagt das es eben sein muss.
Wurde ja dann eh mit Winkeln befestigt am Boden.

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#5)
Bei uns wurden die großen Fensterelemente auch auf die Pappe gestellt, einfach geflämmt.da kann nix nachgeben.

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#6)
Bei uns wurde auch nur im Bereich des Mauerwerks geflämmt, bei den Fenstern wurde mit Flüssigabdichtung abgedichtet. Die geflämmte Bodenplatte war kein Problem, die Fenster wurden hier gnz normal montiert ohne die Flämmpappe zu entfernen.

1
  •  bamboocha
9.3.2023  (#7)
Danke für die zahlreichen Antworten!! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie beschatten? Outdoor-Vorhang?