« Baurecht  |

flächenkollektoren über zwei parzellen? [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tororosso
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
12.5. - 15.5.2013
5 Antworten 5
5
Hi,

Ich besitze zwei nebeneinanderliegende Baugrundstücke(eine EZ mit zwei Parzellen,STMK.
Das Haus wird unter Einhaltung aller Grenzen auf nur einer Parzelle gebaut. Jetzt meine Fragen:
- Darf ich mit den Flächenkollektoren für die Erdwärme mein zweites danebenliegendes Grundstück verwenden oder muß ich auch hier die Grenze zwischen meinen zwei Parzellen beachten?
- Gibt es generell eine Abstandsregelung zu Nachbargrundstücken bei Erdwärmekollektoren?

Danke für eure Antworten!

  •  chris5020
  •   Gold-Award
12.5.2013  (#1)
Abstandsregel gibt es, ich glaub 2m (oder 3m) musst du damit vom Nachbarn weg bleiben, gleiches gilt für Tiefenbohrungen.

Vermutlich wird das auch für dich gelten, da du sonst das 2. Grundstück ja nicht mehr verkaufen kannst. eventuell hilft dir eine Zusammenlegung zu einer Parzelle

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris5020, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
12.5.2013  (#2)
uns hat die Installateur Firma gesagt, es müsse 1m von der Grenze entfernt sein.
es gehören beide Parzellen dir, oder? dann schätze ich dass du auch darüber verlegen darfst. nur blöd wenn du mal verkaufst und der gräbt dir die Kollektoren auf.

1
  •  tororosso
15.5.2013  (#3)
danke für die antwortenaber gibt es da irgendwo schon eine rechtliche grundlage?
Wo kann man sich informieren? Bezirksbaubehörde?

1


  •  manni25
  •   Silber-Award
15.5.2013  (#4)
ich kenn mich da rechtlich nicht aus und kann dir daher nicht weiterhelfen aber ich würde mir das schon sehr gut überlegen.
Du hast ja selbst mal geschrieben dass ihr die 2te Parzelle ev. mal euren Kinder gebt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/29862

1
  •  tororosso
15.5.2013  (#5)
ich frag einfach mal bei der bbb nach. danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steinmauer des Nachbarn