« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektoren | Entfernung zum Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
23.7.2015
6 Antworten 6
6
Hallo Leute,

bei unserem Bau haben wir ein angrenzendes Grundstück mit der Widmung Ackerland - Der Ackerstreifen von 10m breite und 40m Länge ist in unserem Eigentum
Lt. unserem Installateur kann man die Flächenkollektoren auch dort reinlegen, allerdings wäre dann die Entfernung zum Technikraum in etwa 15m-40m (je nach Messpunkt).
Könnte das ein Problem sein bzw. würde das den Wirkungsgrad verschlechtern? Unser Installateur meinte nein, da sie tlw Flächenkollektoren mit 100m Entfernung verbauen.
Das mag alles sein, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum wir hier nicht eine Einbuße haben im Gegensatz zu Flächenkollektoren die gleich angrenzend zum Haus liegen.

Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. was sagen die Techniker hier im Forum?;)

Danke euch
Liebe Grüße

  •  Richard3007
23.7.2015  (#1)
Im Gegenteil, diesen Weg könnte man als Entzugsfläche nutzen.
Ich würde mich eher fragen ob du da was reinbauen darfst. Ist ja Grünland und kein Bauland.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#2)
schon wieder dieser richard ... emoji

und recht hat er auch noch ... emoji

sobald das rohr (tief genug) im erdreich liegt 'sammelt' es wärme; da gibt es keine toten anbindungsleitungen oder verluste; außer du würdest das rohr oberirdisch dorthin verlegen...

dein ackerstreifen hätte ein geniales format für einen grabenkollektor, einmal mit 2m rundherum und du hast einen fetten 100m graben.

nachdem der kollektor bewilligungsfrei ist würd ich das als 'landwirtschaftliche bewirtschaftung' sehen.

bin auch gerade dabei so einen 'feldkollektor' für einen freund mit landwirtschaft zu planen ...

1
  •  holzfan15
23.7.2015  (#3)
Danke - ...für Eure Tipps!! Bin mittlerweile auch ganz begeistert von dieser Idee. ;)


1


  •  altehuette
23.7.2015  (#4)
Hab den Flächenkollektor in die nebenliegende Wiese gelegt, dort ist eh ohnehin Bauverbot. Soleschacht ist 15 m vom TR entfernt.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
23.7.2015  (#5)
Will nicht den Spaßverderber spielen, aber das einzige, was noch dagegen sprechen könnte, ist, wenn doch noch die Chance bestünde, dass der Acker irgendwann mal umgewidmet wird.

1
  •  holzfan15
23.7.2015  (#6)
Dean - Nein, da verdirbst du mir keinen Spaß. Das wird nicht eintreten, da Naturschutz und wegen 1-2 weiteren Gründen.
Trotzdem danke für den Input!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Led fragen