« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektor unter dem Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andii
15.3. - 16.3.2016
7 Antworten 7
7
Hallo,

mein Installateur will mir unbedingt einreden, einen Teil des Flächenkollektors unserer Erdwärmepumpe in die Magerbetonschicht unter die Fundamentplatte zu legen. Lt. eigener Aussage macht er das immer so.

Von einem anderen Installateur hab ich gehört, dass ev. Frost entstehen könnte und das Haus gehoben wird.

Was ist eure Meinung?

  •  Executer
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#1)
Abgesehen von der Gefahr von Frostlinsen unter der BoPla macht es aus meiner Sicht auch thermisch keinen Sinn, da durch gesenkte Bodentemperatur der HWB des Hauses steigen muss und die Regeneration durch fehlendes Sickerwasser behindert wird.

Sieht dir mal das Grabenkollektorkonzept an, so sehen innovative Lösungen aus.

1
  •  brink
15.3.2016  (#2)
Nonsense, würde ich nicht machen. Schick deinen installateur zum t

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
15.3.2016  (#3)
hi andii, kann dir leider keine pn schreiben, weil du noch zu wenige beiträge verfasst hast. kann es sein, dass dein installateur K****d Sc**id* heißt?
LG Christian

1


  •  andii
16.3.2016  (#4)
Hi Leute,

danke für die Beiträge. Klingt absolut einleuchtend. Wir haben zwar noch etwas Hangwasser auf unserem Grundstück, das wird aber dann später auch durch die Drainage umgeleitet. Lt. seiner Aussage erfolgt die Regeneration im Sommer durch die Kühlfunktion der Heizanlage.

@Goofgoo:
Ja genau so heißt er. Hast schon schlechte Erfahrungen gemacht? Arbeitet beim Installateur H***r in St.Ni****. Was er bzgl. Wohnraumlüftung erklärt hat, klingt allerdings sehr gut (große Durchmesser, wenig Krümmungen, Spiro -> dann wird die Lautstärke möglichst reduziert).

Danke!

1
  •  brink
16.3.2016  (#5)

zitat..
andii schrieb: Lt. seiner Aussage erfolgt die Regeneration im Sommer durch die Kühlfunktion der Heizanlage.


Was ist, wenn du im sommer nicht kühlen möchtest?
Auch so finde ich die idee absurd. Im winter entzieht man wärme aus erde in unmittelbarer hausnähe, aber man möchte ja das haus heizen. Im sommer wärmt man die erde in unmittelbarer hausnähe, aber man möchte ja das haus kühlen. Der kollektor sollte minimum ein meter von haus entfernt sein und regeneration über regenwasser ermöglichen.

zitat..
andii schrieb: wenig Krümmungen


??
Leitwolf plant die anlagen so, dass ein reinigungszugang zu jedem abschnitt mit max 1x 90° bogen vorhanden ist. Wie vile "krümmungen" insgesamt vorhanden sind, ist egal. Mit den kombiboxen geht einiges einfacher. Ohne die brauchst du entsprechend viele zugangsmöglichkeiten.

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
16.3.2016  (#6)
Hi Andii,
Nein, habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Ist auch mein Installateur und bei uns geht's erst in rund 2 Wochen los. Mehr gerne per PN/Mail...


1
  •  andii
16.3.2016  (#7)
Hallo goofgoo,

ja gern - PM kann ich anscheinend noch nicht schicken.
bin erreichbar unter perner.a [ät] gmähl dot com :) sorry für die kreative verschlüsselung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpen Vergleich Test