« Baurecht  |

Flächenangaben im Grundbuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
12.11. - 14.11.2016
2 Antworten 2
2
Vielleicht interessiert es jemanden:

Grundbuch: Behörde haftet nicht für Fehler
http://help.orf.at/stories/2808103

  •  Karl10
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#1)
Ich habs hier irgendwann schon mal gepostet: Das Grundbuch ist weder für Flächenangaben noch für Flächenwidmung usw. verbindlich. Dafür gibts den Kataster, Flächenwidmungspläne usw.
Und für Grundstücke, die nicht im Grenzkataster, sondern nur im Grundsteuierkataster sind, gibts überhaupt keine verbindliche Flächenangaben.

Im Grundbuch gehts nur um die Eigentumsverhältnisse und die Belastungen von Grundstücken

1
  •  Notausgang
14.11.2016  (#2)
Nachdem wir gerade den umgekehrten Fall haben (von uns gekauftes Grundstück wurde nach gegenseitiger Fertigung des Anbots aber vor dem Notarvertrag neu vermessen, dabei hat sich die Aufteilung Bauland/Grünland zu unseren Gunsten verändert, wodurch der Verkäufer jetzt einen mittleren fünfstelligen Betrag mehr fordert als im Anbot vereinbart) und wir deshalb mit einigen Anwälten, Vermessern und Richtern im Bekanntenkreis geredet haben:

Es ist durchaus nicht unüblich dass die Flächen im Grundbuch um 10-15% abweichen. Wenn sich dies nachträglich herausstellt hat insbesondere der Verkäufer quasi keine "Handlungsmöglichkeit" - es sei denn der tatsächliche Wert beträgt mehr als doppelt soviel wie der vereinbarten Kaufpreis (laesio enormis) oder es wurde explizit ein m²-Preis (oder sonstige entsprechende Vorbehalte insbesondere im Hinblick auf eine nachträgliche Vermessung) im Rahmen des Anbots vereinbart.

Auf Käuferseite könnte man ggf. noch Irrtum geltend machen (wenn z.B. der Verkäufer von der Abweichung wusste).

=> eine Vermessung vor dem Verkauf kann sich durchaus "lohnen"

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege im Abstandsbereich