« Forum für Sonstiges  |

Flachwurzler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unsertraumhaus
27.1. - 23.2.2010
2 Antworten 2
2
Hallo!
Wir möchten - aufgrund der leichten Hanglage unseres Grundstückes - die Garage unter die Erde bauen und die Oberfläche - zwecks Sichtsschutz - mit Hecken begrünen.
Da wir einen ebenen Garten haben möchten, ist es uns nur möglich 30cm bis max. 40 cm mit Erde anzuschütten.
Welche pflegeleichte (dh. keine Blätter) Hecke hält sowas aus?

Danke für eure Vorschläge!

  •  zirler78
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#1)
Thuja - .... ist ein Flachwurzler!
Aber 30 bis 40 cm ist sehr kritisch. Je weniger Substrat um so weniger Puffer ist für Feuchtigkeit und Nährstoffe vorhanden, und so längere Trockenphasen ohne intensieveren Pflegeaufwand nicht zu lösen sind (Automatische Bewässerung). Vorallem immergrüne Sträucher verdunsten auch im Winter viel Wasser, wo meistens die Gartenbewässerung inaktiv ist und bei längeren Trockenphasen (vieleicht auch noch mit Wind/Föhn kombiniert)wieder große Schäden auftreten können. Besser mechanischer Sichtschutz und Begrünung mit Kleinsträuchern die mit dieser Situation bestens klar kommen!

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
23.2.2010  (#2)
Rankbegrünung - Zu überlegen wäre eine Rankkonstruktion aus Metall oder Holz und außerhalb des Bauwerkes eine Kletterpflanze in ausreichend Bodenvolumen zu pflanzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Onlineshop für Küchengeräte?